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motortuning 1,8l 16v zetec

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:18

hallo. vielleicht kann mir hir ja mal jemand helfen, bin dabei meinen motor (1,8l 16v zetec 130ps;)) endlich mal nen bissel leistung ein zu hauchen. jetzt habe ich folgendes problem, möchte eine große drosselklappe montieren mit großem ansaugrohr, was ist nun mit dem lultmengenmesser? der ist ja viel zu klein, kann ich da einen anderen nehmen? wenn ja welchen, oder gibt es sogar programierbare bzw. universelle? woher bekomm ich die? lg

Beste Antwort im Thema

Naja , Rennstrecke ist was anderes !

Dein jetziges Steuergerät kannst für das was du vorhast in die Tonne treten , das spielt dabei eh nicht mit , wirst an einem frei programmierbaren nicht vorbei kommen , zb Megasquirt !

Damit kannst du deinen Motor ohne LMM betreiben , warscheinlich mußt du dann auf MAP-Sensor umbauen wie beim RS2000 !

Am besten mal schlau drüber machen !

Alle Teile vom Kurbeltrieb müßen feingewuchtet werden , bei Kolben/Pleul sollte der Gewichtsunterschied besser unter 1 gramm sein !

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Nee , so einfach ist das nicht , der Luftmassenmesser , nicht Mengenmesser braucht den engpass um genau arbeiten zu können !

Den Durchmesser kannst du um 1mm vergrößern , bei 2mm mehr ist die harte grenze beim vergrößern , da kann der Motor schon abmagern bei Vollgas !

Bohrmaschiene und ein etwas größerer Fächerschleifer sind optimal dafür das zu vergrößern !

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:54

danke, gibt es denn keine andere möglichkeit? denn ca 200ps und sollen ja noch mehr werden mit drehzahlerhöung brauchen doch mehr luft. habe auch schon dran gedacht den ansaug so umzubauen, das jeder zylinder seine eigene drosselklappe hat, da gibt es richtige kits für schon ab 1500€ aber wie geht das da mit dem luftmassenmesser? bräuchte ich ja normalerweise 4, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bauer35i

denn ca 200ps und sollen ja noch mehr werden mit drehzahlerhöung

Mit dem Satz ist der Thread eigentlich schon wieder erledigt !

Vollkommen Sinnfrei aus dem Motor 200 ps raus zu holen , das sind 70 ps mehr die dich 8000 - 10000 € kosten können wenn es haltbar sein soll als Sauger !

Die Einzeldrosselklappen für 1500 taugen nix , da mußt du schon 2000 - 3000 investieren um was gescheites zu haben und dann frei programmierbares Steuergerät und das Problem mit dem LMM ist erledigt !

Überleg dir das noch mal gut , mit deiner Ahnung ist das kein Projekt wo du rangehen solltest , bei der Arbeit und Kosten was das verursacht !

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:21

naja mit der ahnung is halt sone sache, will durch dieses projekt lernen, soll nen wagen für die rennstrecke werden, andere kolben, kurbelwelle, pleuel, nockenwelle, selbst angefertigter v2a auspuff mit fächerkrümmer, ölkühler, bdr., chip usw. weiß auch das das teuer ist, aber habe damit angefangen und will es auch zu ende bringen.:) habe auch schon einiges geschafft, und der rest kommt nach und nach. ist halt nur das problem mit dem ansaugsystem, speziell luftmassenmesser von dem ich garkeine ahnung habe:( danke mfg

Naja , Rennstrecke ist was anderes !

Dein jetziges Steuergerät kannst für das was du vorhast in die Tonne treten , das spielt dabei eh nicht mit , wirst an einem frei programmierbaren nicht vorbei kommen , zb Megasquirt !

Damit kannst du deinen Motor ohne LMM betreiben , warscheinlich mußt du dann auf MAP-Sensor umbauen wie beim RS2000 !

Am besten mal schlau drüber machen !

Alle Teile vom Kurbeltrieb müßen feingewuchtet werden , bei Kolben/Pleul sollte der Gewichtsunterschied besser unter 1 gramm sein !

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:23

alles klar das mit dem steuergerät war jetzt genau das was ich wissen wollte.

feinwuchten lasse ich über einen bekannten machen, er schickt dort immer seine teile hin von G40, G60 und Vr6 turbo.

auf jeden fall vielen dank

Jo cool. Dann lass doch den quatssch mit dem ansaug vergrößern! 200PS wirste mit nem 1,8er und standard-ansaug niemals hinbekommen, außer mit turbo oder kompressor.

Hol dir ne Einzeldrosselanlage, wenn de unbedingt die 200PS knacken willst.

Außerdem würd ich dir empfehlen, den 2,0l Zetec zu holen, außer du willst mit dem 1,8er natürlich ne Drehorgel bauen.

oder den 2,5l Duratec ;)

Der Zetec ist nicht wirklich ein guter Tuning Motor.

Oh ok das ist jetzt aber Fachwissen?

Ne mal jez im ernst, wieso is der Zetec kein Guter Tuning Motor? z.B. Kolbenbodenkühlung bei manchen 1,8ern und seire beim 2,0. 260PS mit 2,0l, Einzeldrosselanlage und Hubraumerweiterung auf 2,1l. ca. 500PS mit 2,1l und Turbolader?

Was ist daran nicht gut?

Weil man schauen muss was es kostet und was dabei rum kommt! Dazu wird das der Zetec auf dauer nicht überleben! Im Mk1 & Mk2 & Cougar Forum kannst du in der SUFU zu genüge finden wo steht das es sich nicht lohnt ;)

 

Wenn nimm en 2,5l V6 der hat schon so 170 PS

 

oder nimm einen vom Ford Taurus der hat auch richtig Power ;)

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:53

hallo, also der motor bleibt auf jeden fall, gibt einfach keinen besseren ford motor der in einen fiesta passt. die anderen sind zu groß, zu schwer, oder im umbau muss alles spezial angefertigt werden da es von keiner anständigen firma teile gibt. den 1,8l zetec 130ps kann man komplett für ca 20000-25000€schnell machen. macht das mal mit einem anderen;) ein auto braucht nicht nur viel hubraum 1,8l für ca.600-700 kg reichen vollkommen, wichtig sind drehzahlen!!! siehe z.b. motorrad 1,2l und bis zu 11000umdrehungen geht doch viel besser wie eine mit 1,5l und nur 7000umdrehungen!:)

aber will mich ja nicht streiten, und jeder hat seine eigenen erfahrungen:)

Sorry, aber für 20000-25000 Euro mach ich keinen Motor schnell.

Für das Geld kauf ich lieber gleich ein schnelles Auto.

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:52

hey, aber wo ist denn daran der anreitz? kaufen kann ja jeder, gehst zur bank und nimmst nen kredit, aber hast nicht den spaß am bauen und auch kein einzelstück. bei mir ist so das ich spaß daran habe etwas einzigartiges zu erschaffen ganz egal worum es sich handelt:)

und mal im ernst was willst denn für das geld kaufen was wirklich schnell ist und nicht in einer hinterhofwerkstatt gebaut wurde?da bekommst vielleicht was mit 200-300ps aber fast 2 tonnen gewicht:rolleyes:

Geh bloß wieder ins VW Forum !

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