ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

kannst mal Nothelle oder Hohenester anfragen, ob sie was im Programm haben.

http://www.hohenester-sport.de

http://www.nothelle.com

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

Für solch ein Vorhaben würde ich mich eventuell mal bei Loba Motorsport erkundigen! (www.loba-motorsport.de)

Die bauen Turbolader um, dann fehlt dir nur noch jemand der die die passende Software schreibt ; dort wird dir bei Loba aber sicherlich auch weitergeholfen. (Edit: wie ich sehe haben die ihre HP erneuert und man kriegt sofort bei dem gewählten Produkt qualifizierte Händler/Tuner betreffend der Software mitgeteilt!).

Hier die Telefonnummer von deren HP :

Service hotline Telephone support and counselling under:

+49 (0) 40 – 69 79 85 34

Mon-Fri, 9 am - 5 pm

 

Für den BiTDI müsste man ggf mal eine Anfrage stellen!

Gruss,

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:24

Ich bedanken mich erst einmal recht herzlich für die Informationen. Werde mich mal informieren.

Zu dem "falschen" Motor. Es war nicht meine Entscheidung, mir würde die Leistung auch reichen. Wobei ich denke, dass man sich immer an eine gewisse Leistung gewöhnt und dann je nach Mensch mehr will. Mir reichen meine 211 auch erstmal...aber wiegesagt, er hatte sich für den Biturbo entschieden. Vielleicht wegen dem geringen Verbrauch bei trotzdem satter Leistung oder den vielen NM, was weis ich :)

 

LG

Eray

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

Ich bedanken mich erst einmal recht herzlich für die Informationen. Werde mich mal informieren.

Zu dem "falschen" Motor. Es war nicht meine Entscheidung, mir würde die Leistung auch reichen. Wobei ich denke, dass man sich immer an eine gewisse Leistung gewöhnt und dann je nach Mensch mehr will. Mir reichen meine 211 auch erstmal...aber wiegesagt, er hatte sich für den Biturbo entschieden. Vielleicht wegen dem geringen Verbrauch bei trotzdem satter Leistung oder den vielen NM, was weis ich :)

 

LG

Eray

Die Frage ist nicht unbedingt der Motor, sondern "was sagt" - zu erhöhten Drehmoment - das TT-getriebe.

"Hilfeee :eek: - Du betreibst mich 10% über dem laut meinem Papa (=Hersteller ;)) zulässigem Grenzwert von 700 Nm! Ich glaub ich geh kaputt..."

…und mein Papa streitet dann die Verwandtschaft (Verantwortung) ab.

;-((

Hat den jemand hier den BiTu aufgerüstet und wenn ja wie sind da die Erfahrungen? Könnte mir das auch gut Vorstellen bei meinem, z.B. MTM.

am 19. Mai 2014 um 10:42

SKN bietet mit Stufe 3 ein Chiptuning auf 411 PS und 807 Nm für knapp 2.000€ an.

Hatte mich zuerst auch dafür interessiert, aber da bei der 8 Stufen TipTronic bei 700Nm Schluss ist kommt das für mich nicht in Frage. Abt bietet ein Tuning auf ca. 356PS und genau 700Nm an, verlangt dafür aber lächerliche 4.500€, was für mich einem schlechten Witz gleichkommt.

Denn wenn sich das Getriebe verabschieden sollte schaut man echt dumm aus der Wäsche. Und ich kenn die hin und her Spielchen der verschiedenen Parteien. Audi sagt, es wurde was verändert -> selber schuld. Tuner (incl. Zusatzversicherung) sagt, Getriebe?, geht uns nix an -> selber schuld usw.

Hab das Spielchen mit meinem aktuellen S4 und MTM Leistungssteigerung hinter mir, da war allerdings nicht das Getriebe sondern beide Kats + Steuergerät betroffen (~10.000€ Schaden).

am 19. Mai 2014 um 13:53

antwort nach nem halben jahr

:cool:

am 19. Mai 2014 um 14:17

ich hab gesehen dass der thread älter ist, aber das tut doch nix zur sache!

die karre/der motor wird schließlich und endlich noch mindestens 3 jahre verkauft genau so wie die leistungssteigerungen. manche (wie ich) kaufen sich halt erst jetzt ein auto mit genau diesem aggregat und könnten infos darüber durch aus nützlich finden ;-) ob nun VFL oder nicht ist im grunde egal.

Ja deswegen lasse ich wohl auch die Finger weg... noch dazu ist es ja ein Leasingfahrzeug und gehört nicht mir.

Der Abt Preis ist wirklich lächerlich und die anderen achten alle nicht auf die Getriebeleistung!

Na wer weiss was es dann in 2016 gibt und bis dahin fühle mich nicht untermotorisiert ;)

Aktuelle Infos zu diesem Thema finde ich immer wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Matches77

SKN bietet mit Stufe 3 ein Chiptuning auf 411 PS und 807 Nm für knapp 2.000€ an.

Hatte mich zuerst auch dafür interessiert, aber da bei der 8 Stufen TipTronic bei 700Nm Schluss ist kommt das für mich nicht in Frage. Abt bietet ein Tuning auf ca. 356PS und genau 700Nm an, verlangt dafür aber lächerliche 4.500€, was für mich einem schlechten Witz gleichkommt.

Denn wenn sich das Getriebe verabschieden sollte schaut man echt dumm aus der Wäsche. Und ich kenn die hin und her Spielchen der verschiedenen Parteien. Audi sagt, es wurde was verändert -> selber schuld. Tuner (incl. Zusatzversicherung) sagt, Getriebe?, geht uns nix an -> selber schuld usw.

Hab das Spielchen mit meinem aktuellen S4 und MTM Leistungssteigerung hinter mir, da war allerdings nicht das Getriebe sondern beide Kats + Steuergerät betroffen (~10.000€ Schaden).

für 2 kats und ein steuergerät 10.000€?:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo