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Motortuning - alternative Möglichkeit

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:09

Ich bin's mal wieder. Gestern abend auf einem Geburtstag ist mir ne Idee gekommen:

Oberthema: Motortuning

Ist irgendwie in die Nockenwelle eine Nummer oder das "Opellogo" eingrawiert, die sie als Originalteil identifiziert - ohne sie zu vermessen?

Wie sieht das aus, wenn man die Nockenwelle austauscht (um mehr Leistung oder auch Drehmoment zu bekommen) sie aber nicht eintragen lässt?

Um das kontrollieren zu können müssten die Ordnungshüter eine Demontage durchführen - und selbst dabei ist noch offen, ob die Nockenwelle wirklich vermessen werden.

Bei einem harmlosen Caravan der nicht mal Alufelgen hat, kaum tiefer gelegt ist und keine Spoiler hat, dürfte bestimmt kein Grund bestehen den Wagen zu demontieren, oder?

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24 Antworten

könnte aber bei der asu auffallen wegen der geänderten steuerzeiten

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:26

moin Gehstock,

wieviel Zeit sollte man für den Ein/Umbau einkalkulieren?

was muss noch geändert werden zusätzlich zur Nockenwelle?

Was heist auffallen?

Werte werden schlechter sein, oder?

wenn du etwas tunst (richtig tunst) wirds doch immer besser... sonst würde man nicht tunen :p

die einspritszeiten werden durch geänderte ein und auslass öffnungswinkel kürzer... solltest dich aber vorher erkundigen (bei schrick am besten) welche nocke für deinen motor zu empfehlen ist)

einbau würd ich an deiner stelle nicht selbst machen... da machste schnell was falsch wenn du sowas noch nie gemacht hast.

wieso werden die Einspritzzeiten kürzer???

so hat man es mir von schrick erklärt auf der messe letzten jahres... wenn mir jetzt einer sagt das stimmt nicht halte ich die jungs von schrick für inkopetent :p

normalerweise sollte das steuergerät noch angepasst werden

 

muss dir jamand mit ahnung erklären

einbau sollte in 2 stunden erledigt sein + neuer zahnriemen u. umlenkrolle und glaube neue schwinghebel(kipphebel)

neue kipphebel sind meistens bei der nocke dabei.. liegt aber am hersteller.

Wenn du dir neuen zahnriemen bzw. zahnriemenkit kaufst ist dort eine spannrolle bei aber keine umlenkrolle

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:37

danke für die Adresse (Schrick) und die infos.

Kennt jemand ne Seite, auf der ich was über meinen Motor, oder generell mehr über Opelmotoren erfahren kann? Aufschlüssellung von den Bezeichnungen X.. N.. C.. was steckt dahinter?

SZR, SZ, XE und so weiter?

sorry mein fehler

Zitat:

Original geschrieben von Gehstock

sorry mein fehler

Ist ja nicht schlimm.. Fehler sind dazu da sie zu beheben.. mach auch oft genug fehler oder sag ausversehn was falsches :p

Nur jetzt bin ich mir sicher weil meiner ja letzte tage das neu bekommen hat *gg*

Die Ventilöffnungszeiten werden aber eigentlich länger und nicht kürzer, und der Ventilhub zT höher.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Ventilöffnungszeiten werden aber eigentlich länger und nicht kürzer, und der Ventilhub zT höher.

Kann auch sein das ich mich jetzt vertan hab mit der einspritzzeit... fakt ist das diese optimiert wird und nicht verschlechtert wird!

da

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

Kann auch sein das ich mich jetzt vertan hab mit der einspritzzeit... fakt ist das diese optimiert wird und nicht verschlechtert wird!

das ist wohl richtig! Sonst würde sich ja nimand ne Sport Nocke einbauen ;)

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