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Motortuning am E5

Audi
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 7:16

Hallo zusammen! Wer von euch kann mir sagen wo man Motortuningteile für einen Audi E5 2,3l Motor bekommt. Danke

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15 Antworten

Es kommt darauf an was du genau haben möchtest.

Da wäre es besser, wenn du einen Suchbegriff bei Google eingibst.

Dann kann man auch prima Preise vergleichen.

Sam

am 1. März 2007 um 1:15

ich gehe jetz mal davon aus dass du den NG motor meinst

der http://www.flow-improver.de/ bietet umrüstungen an, bis über 200 PS, is aber wirklich net billg.

für das geld was du da in den umbau steckst um angemessene leistung zu haben, kannst du dir schon einen 7A oder gar 3B motor einbauen

am 1. März 2007 um 15:05

Und hier gibt's Nockenwellen für die geilen 5-Ender... hatte selbst mal eine, kann's nur empfehlen wenn man ernsthaft tunen will...

am 1. März 2007 um 17:43

Hallo erstmal,

die oben angegebene Adresse www.Flow-Improver.de kann ich nur empfehlen. Hab vor ein paar Wochen meine Drosselklappe bearbeiten lassen. War zwar nicht ganz billig aber ich hoffe doch der Aufwand hat sich gelohnt. Ich werde mir auch noch in naher Zukunft eine Nockenwelle besorgen.

Hier nochmal was zum nachlesen: http://www.typc4.de/23erTuning/23Tuning.html

Setzt dich mal mit der Firma in Verbindung, Sie geben dir echt gute Ratschläge und haben eine Menge an Teile.

 

Natürlich gibt es auch andere Firmen wie Nothelle. Die verstehen auch ihr Handwerk.

Zu aller erst würde ich die Drosselklappe bearbeiten danach den Zylinderkopf (grössere Ventile) und wenns dann noch ein bisschen mehr sein soll noch eine Nockenwelle. Zur Krönung noch ein Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und die neumodischen möchte gern Flitzer können kommen.

Bis jetzt hat er sich ja noch nicht gemeldet, was ihn so vorschwebt.

Drosselklappe bearbeiten kann man auch selbst ,es ist nicht schwer zu machen.

Am meisten spart man, wenn man vieles selbst macht (machen kann).

am 1. März 2007 um 22:05

Welche Nockenwelle beim KV???

 

Hallo, welche Nockenwelle für den Audi Coupe mit 100kw und MKB KV ist denn für den Straßengebrauch empfehlenswert und noch fahrbar. Hat jemand von euch Erfahrungen und lohnt es sich überhaupt. Einen Fächerkrümmer hab ich schon dran, nur leider merke ich nichts davon!!

Danke

Gruß Michel

am 2. März 2007 um 8:26

Schrick-Wellen für 5-Ender

 

Ich hatte mal in nem NG ne 276° Welle. Damit geht er obenrum spürbar besser, so ab 4000 geht da nochmal was... Mehrverbrauch ca. 1L. Allerdings lief der Karren damit total unrund und klang als würde er jeden Moment seinen Geist aufgeben. Meine Kollegen meinten, es sei Zeit für was neues :D

Mein Bruder hatte in seinem Coupe mal ne 272er, davon hat man dem Leerlauf nichts angemerkt. Soweit ich weiss wurden die speziell auf nen ruhigen Leerlauf ausgelegt. Von daher werde ich meinem nächsten 5-Ender die 272er gönnen...

Ach ja, eine Erfahrung habe ich immer gemacht, wenn ich scharfe Nockenwellen verbaut habe (also bislang an 2 Autos):

Subjektiv kommt es einem immer so vor, als ob der Karren untenrum nicht mehr zieht - das liegt aber daran, dass er obenrum besser geht...

am 2. März 2007 um 8:59

Servus,

Na klar kann man Drosselklappen selber bearbeiten, wenn man weiß wie es zu machen ist deshalb hab ich lieber erstmal den Fachmann rangelassen.

Jetzt zum Thema Fächerkrümmer.

Was hast du denn sonst noch so drin? Sportauspuffanlage? oder keine. KAT oder Keinen?

Die Seite die ich Verlinkt habe ist auch die Auspuffanlage beschrieben.

http://www.typc4.de/23erTuning/23Tuning.html

das Ganze für den 20V aber auch ähnlich:

http://www.20v-sauger-tuning.de/

Wenn der Wagen KATiert ist, haben wir hier den meisten Gegendruck. Versuchs dann mal mit einem Metallkat. Sollte bei der ASU keine negativen Auswirkungen haben und bringt zusätzlich noch Sound.

So jetzt mal zur Nockenwelle.

Flow Improver berechnet dir auch was du brauchst, dh. welche anderen Sachen da noch mit reinspielen werden mit kalkuliert. (Drosselklappe, Zylinderkopfbearbeitung, Getriebeübersetzung, Radgröße usw.)

Hab auch schon mal bei DBilas nachgefragt die empfehlen eine 280° Nocke. Erscheint mir jetzt auch ein wenig hoch verglichen mit den anderen Beträgen????

Wie ist das eigentlich kann man eine Nockenwelle auch auf den unteren Drehzahlbereich trimmen? Sozusagen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich?

 

Aber wie gesagt wenn du was solides willst was auch im Leerlauf funktioniert dann geh zu Flow Improver oder zu Nothelle

http://www.nothelle.de.com/nothelle1.htm

Die Nockenwelle soll ja eine bessere, weil längereOffnungszeiten der Ventile (klingt irgendwie nach Einzelhandel ;) ) Zylinderbefüllung bezwecken.

Idealerweise wäre dann auch eine Bearbeitung des Ansaugbereichs von Nöten. Da er ja jetzt auch mehr Luft ansaugt, sollte die Kraftstoffmenge auch angepasst werden.

Die erreicht man mit höheren Benzindruck oder anderen Düsen.

Es gibt ja verschiedene Grad von Nockenwellen. Je höher die Grad ist, desto mehr Leistung steht im oberen Bereich zu verfügung. Aber der Leerlauf wird extrem unrund und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.

Dann gibt es die Möglichkeit eine niedrigere Grad zunehmen, also 272° oder 268°. Die 272° ist auf den mittleren Drehzahlbereich abgestimmt und die 268° auf den unteren bis mittleren Bereich abgestimmt.

Das is ungefähr mein Stand der Dinge.

Ach und wenn du eine zu höhe Gradzahl nimmst, brauchst du auch verstärkte Ventilfedern.

am 3. März 2007 um 8:37

Guten Morgen,

es kommt bei der Nockenwellenauswahl auch auf den Motor selber an. 5 Zylinder ist nicht 5 Zylinder.

Sprich:

- Gemischbildung

- Zündung

- mech. / hydro

- Fahrzeuggewicht

- Getriebe

- Reifen

- ....

Gruß

FLOW (Thorsten)

Zitat:

Original geschrieben von flowbench

Guten Morgen,

es kommt bei der Nockenwellenauswahl auch auf den Motor selber an. 5 Zylinder ist nicht 5 Zylinder.

Sprich:

- Gemischbildung

- Zündung

- mech. / hydro

- Fahrzeuggewicht

- Getriebe

- Reifen

- ....

Gruß

FLOW (Thorsten)

Danke Thorsten.

Du hast es besser und detailierter gasagt als ich versucht habe.

Es sollte auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein.

Ich selbst habe eine 272° Nockenwelle verbaut. Lief auch erst unrund. Nachdem ich den Benzindruck erhöht habe ging es dann besser. Da ich den ganzen Ansaugbereich erweitert habe werde ich demnächst größere Düsen verbauen und den Benzindruck wieder anpassen müssen.

Werde wohl mal bei FLOWBENCH vorbeischauen. ;)

am 3. März 2007 um 18:09

Hallo

wenn wir gerade beim Thema Nockenwellen sind.

Ist es nicht falsch jedesmal eine Nocke nur nach Gradzahl 268°; 272° usw. zu beurteilen.

Was ist mit dem Hub?

Was ist mit der Überschneidung von Einlass und Auslass?

am 4. März 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Hallo

wenn wir gerade beim Thema Nockenwellen sind.

Ist es nicht falsch jedesmal eine Nocke nur nach Gradzahl 268°; 272° usw. zu beurteilen.

Was ist mit dem Hub?

Was ist mit der Überschneidung von Einlass und Auslass?

Guten Morgen,

direkt falsch ist es nicht, da sich aus einigen Parametern andere ergeben, bzw. daraus entstehen.

Um Nockenwellen zu beurteilen, brauchst Du folgende Angaben:

EÖ, ES

AÖ, AS

Spreizung

HUB

Mit diesen Werten kann eine Nockenwelle gut bestimmt werden und eine Nockenwellenerhebungskurve "fast" sicher gezeichnet werden.

Wenn es sehr genau werden soll, muß auch die Anlauframpe / Steigung der Nocken etc. berücksichtigt werden.

Dieses führt dann zu der max. Beschleunigung für den Ventiltrieb.

Wobei die Frage nach dem Hub oft im Kanal selber schon im Vorfeld beantwortet werden kann.

Wenn man sich die Flowkurve eines Serien 2V Kopfes anschaut, auf der Hauptseite von uns zu finden, dann sieht man, das es dort schon ab ca. 10mm keine weitere Steigung mehr gibt. selbst eine Nocke mit "20"mm Hub würde hier keine Änderung bringen.

Gruß

FLOW (Thorsten)

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