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Motortuning Astra 2.2 16V
Suche für einen Astra Coupe mit 2.2 16V Maschine einen Motortuning-Kit.Reicht auch wenn er nur aus einem Chip besteht...Gibt es welche und bringen die tatsächlich was oder nur die reine Geldverschwendung?Ist ja ein Benziner.
Hoffe es kann mir jemand helfen und ein paar Tipps geben.
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19 Antworten
phase 1 nur chippen und phase 2 mit ??(hab vor ganze weile denen schon gemailt..iss aba noch nix zurück gekommen
wollte wissen was die in phase 2 machen ??
soll zwischen 18-25ps bringen
(ich denke edelstahlkat udn chip)
Lol, glaubst du das wirklich? 25PS durch nen Edelstahlkat und durch nen Chip? Das verschiebe ich ins Reich der Träume.
Beim 2.2 16V sind durch eine Optimierung vielleicht 8-10PS drin das wars dann aber auch und dafür so viel Geld ausgeben... ich weiss nicht.
Wenn dann richtig mit anderen Nockenwellen.
Schau mal auf www.dbilas.de die bieten gute Kits an dafür.
MFG Ecotec
motor
hi!
schaut hier mal rein www.mantzel.de .vorallem bei eds sind die chips von der stange und nicht auf dem prüfstand otimiert worden wie bei mantzel.da wird jeder wagen extra auf der rolle abgestimmt.allerdings sind da auch nicht mehr wie 4-5PS drin..
ich sagte ich weiß nicht genau wa sie machen..aber na gut
udn bei mantztel find ich nichts udn bei dbilas gibt es das saugrohr ( nru ein saugrogr..obwohl der z22se schon ein schaltsaugrohr hat) und das bring talleine auch 23ps !!
beim c20xe hat der remus metallkat 8-11 ps gebracht und dazu ein passender chip mahjcte auch so 18ps und war realistisch
beim z22se haben wir zweio kats !! und eu4 optimiert ob da nicht metallkats mehr bringen..gerade woe dieser doch einen vorkat im krümmer hat der ordentlich leisutng nimmt !!
Tja dann bau mal den Vorkat aus, da wirste sehen wie schnell deine Abgaskontrolleuchte anfängt zu leuchten.
Du kannst nicht vom C20XE auf deinen Z22SE schließen, jeder Motor reagiert anders drauf.
Bei Dbilas gibt es auch scharfe Nockenwellen wenn du mal richtig guckst, dann muss der Wagen noch abgestimmt werden. Vom Saugrohr würd ich die Finger lassen, macht das Drehmoment untenrum kaputt.
MFG Ecotec
kat
hi!
kat 11PS?niemals beim c20XE bringt er gerade mal max 5PS..und bei einem mit D4 norm kannste nicht einfach denn vorkat rausschmeißen das mag weder die motronik noch mag es der tüv..also kat max5PS und chip auch max 5PS.also beides bringt etwa 10PS zusammen mehr niemals,echt nicht..glaub nicht alle angaben von herstellern die du liest..
hehe jetzt wo ihr das saht..hm das wäre doch die überlegung den vorkat rausschemießen..daranhatte ich noch garnicht gedacht !
also..zum c20xe..ich weiß aus eigener (er)fahrung mit nem kadi16v das ein remus-metallkat 8ps gebracht hat..mit passender auspuffanlage 11ps
nehmen wir einmal an chiptuning bietet die möglichkeit sagen wir im bereich 3-5% die leistung zu erhöhen..dann haben wir
rechne rechne : 147*1,03 (oder 1,05) = 151-155
so haben wir im günstigsten fall +8ps bei nur 5% steigerung udn die sollte bei einem sauger..bei guter abstimmung ..vielleicht auch auf der rolle..möglich sein
so und gesetzt denn fall (ich nehme die hände wech vom saugrohr ja) kat + schalldämpfer (aus dem gleichen programm) + chip hm => 15ps sind drin
das sind 10% ..wenn dann der serienmotor (sucht mal im vectra forum da hat einer seinen vectra-c mit 2.2 gleich testen lassen udn der war gut drauf) noch nahc oben streut..sind die 160-165ps voll
aber vielleicht kann ich das ja nächsten sommer mal alles ausprobieren ;-))
Deine Additionsaufgabe wird aber nicht aufgehen, da könnte ich genauso gut so rechnen.
Sportauspuff 5PS
Lufi 5PS
Nockenwellen 12PS
Chip 10PS
wären dann 32PS... in Endeffekt bringt die Sache aber nur realistische 20-22PS.
Ich würd dir trotzdem raten die Finger vom Vorkat zu lassen.
Was meinst du warum der OBD-2 Stecker eingeführt wurde? Die Polizei hat auch Geräte die brauchen se einfach nur reinstöpseln und dann sehen die ob dein Kat noch arbeitet oder nicht.
Ausserdem wird dann deine Abgaskontrollampe immer leuchten.
MFG Ecotec
@ecotec_dbilas
du meinst die obd-kontroll-leuchte geht dann an ..die alle abgasrelvanten sytemkomponenten nebst der funktionstätigkeit überwacht
genauso wiue die beiden lambdasonden und die funktionsfähigkeit der abgaskomponenten..
übrigens meine additionsaufgabe lautet..kadett 2.0 16 v bj 90 mit lexmaul -fächer und remus metallkat und remus endschalldämpfer udn vorschalldämpfer ..und gechipped ..170ps
so long
das wölffchen
Bei Opel heisst sie Abgaskontrolleuchte. OBD heiss Onboarddiagnose.
Das ist aber ne schlechte Ausbeute beim Kadett, denn manche hatten Serie schon 169PS Unter 160PS so gut wie nie.
MFG Ecotec
motor
hi!
vorallem du kannst keinen 2liter16V mit deinem ecotec vergleichen.die alten 16V sprachen auf tuning mehr als gut an.dein eco hingegen nicht weil der auf öko und sparsam ausgelegt ist..und er kann den vorschall eh nicht rauschmeißen weil es ein teil vom krümmer ist..sitzt genau unterem krümmer.deshalb gibt es für die neuen modell auch keine fächer weil der vorkat da sitzt..und wen du den weg machst kein tüv und keine AU und keine D4 mehr..ich sag da sitzem max 10PS mit kat und chip..
nich nur d4 ..meiner hat eu4
aba davon abgesehn..hat hier nie jemand gesagt das er seinen vorkat rausschmeißen wollte..weil geht nicht
aba egal
und mein c20xe hatte vor dem tuning "nur" 154ps ..hatte
1 1/2 jahre standzeit vielleicht lag es daran ?!
@vauxhall corsa
ecotec kann nciht sein ..meiner ist nciht sparsam
Vergiss aber nicht das so nen modernes Auto bei weitem nicht mehr das Gewicht eines Kadetts hat, und die ganze Katalysatorscheisse muss auch gekühlt werden, und zwar mit Sprit. Das relativiert sich alles, dafür sind die Verbräuche moderner Autos mehr als OK.
Die neuen Twinport Motoren sind ne Wucht was den Verbrauch angeht.
MFG Ecotec