ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motortuning beim 1.8er/90PS

motortuning beim 1.8er/90PS

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 7:04

moin jungs!

den tread gabs zwar wahrs. schon 100 mal, aber meine frage ist etwas spezieller.

man muss ja laut tüv, ab einer leistungssteigerung die mehr als 20% des ausgangspunktes(90PS) entspricht neue bremsen einbauen.

so meine frage an euch, wie erreicht man diese 22PS am "schnellsten und einfachsten"?

nocke, fächer, abgasanlage, chip?

das wären ja dann max. 112ps und das reicht ja schon...

Ähnliche Themen
28 Antworten

naja is fraglich ob du mit diesen massnahmen 22 ps bekommst

Auf Grund des reichaltigen Angeobts an Motoren die du in deinen Golf reinsetzen könntest solltest du keinen Gedanken bzw. Euro verschwenden den 1.8 l Motor aufzumöbeln.

Schau dich nach einen 2.0 l Motor mit allen Anbauteilen um, ist wesentlich günstiger als klassisches Saugmotortuning.

Und wie schon PowerofGTI sagte ist fraglich was unter Strich bei rumkommt.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:02

habt ihr wohl recht mit.

aber mit wieviel muss man bei nen komplettumbau/motortausch rechnen?

re

 

am einfachsten um mehr leistung zu haben ist es deinen Motor raus und ein neuen 1.8L mit 125PS rein. (is en Motor der im 4er verbaut würde)Die Motorkennung kenn ich net.

Grund1: mehr Leistung

Grund2: Günstiger in den Steuer auf Grund der Abgaswerte.

Grund3:is gunstiger wie en 2.0L 115PS GTI Motor.

Vorraus setzung is natürlich das der Motor rein passt was ich allerdings nicht sagen kann.

am 21. Februar 2005 um 8:26

ja das würd mich auch interesiern ob der motor reinpasst

am 21. Februar 2005 um 9:04

Re: motortuning beim 1.8er/90PS

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

die mehr als 20% des ausgangspunktes(90PS) ....

so meine frage an euch, wie erreicht man diese 22PS am "schnellsten und einfachsten"?...

das wären ja dann max. 112ps

Gucke, stutze, grübel, rechne, kopfkratz.... darf ich Dir mein Geld anvertrauen, auf daß Du es vermehrst und Zinsen für mich erwirtschaftest? Du kannst bestimmt mehr rausholen als ich,.... bei mir sind nämlich 20% von 90 leider immer nur 18 ;).

Gruß, René

Re: Re: motortuning beim 1.8er/90PS

 

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

 

Gucke, stutze, grübel, rechne, kopfkratz.... darf ich Dir mein Geld anvertrauen, auf daß Du es vermehrst und Zinsen für mich erwirtschaftest? Du kannst bestimmt mehr rausholen als ich,.... bei mir sind nämlich 20% von 90 leider immer nur 18 ;).

Gruß, René

wenn du Gled anlgen willst komm lieber zu mir!

mach da so ne Berufsausbildung.... :-))))

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

am einfachsten um mehr leistung zu haben ist es deinen Motor raus und ein neuen 1.8L mit 125PS rein. (is en Motor der im 4er verbaut würde)Die Motorkennung kenn ich net.

Grund1: mehr Leistung

Grund2: Günstiger in den Steuer auf Grund der Abgaswerte.

Grund3:is gunstiger wie en 2.0L 115PS GTI Motor.

Vorraus setzung is natürlich das der Motor rein passt was ich allerdings nicht sagen kann.

Hört sich auch für mich gut an.

Was kostet denn son Motor?

Gibt es sicher ein 1.8er mit 125 PS?

Ich kenne nur einen 1.6 mit 125PS der ist aus dem Polo GTI aber der Motor wäre mir neu und interessant :)

Der 1.8 mit 125PS ist doch die Basis des 1.8T - nur halt ohne Turbo. Umbaumaßnahmen wären also ähnlich denen beim 1.8T, oder?

am 21. Februar 2005 um 10:04

der 1.6 ist ein 16v der 1.8 ist der aus m 4er golfi! (8v)

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Gibt es sicher ein 1.8er mit 125 PS?

Ich kenne nur einen 1.6 mit 125PS der ist aus dem Polo GTI aber der Motor wäre mir neu und interessant :)

Ja, sicher. Im Golf 4 gab's den, ist im Prinzip ein 1.8 T ohne "T" also ein Saugmotor mit 5 Ventilen. So toll ist der aber Motor nicht, die Leistungsentfaltung läßt nicht auf 125 PS schließen und der Motorlauf ist ziemlich brummig.

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von wessiman

der 1.8 ist der aus m 4er golfi! (8v)

Nö, 20V !!!

Gruß, René

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

am einfachsten um mehr leistung zu haben ist es deinen Motor raus und ein neuen 1.8L mit 125PS rein. (is en Motor der im 4er verbaut würde)Die Motorkennung kenn ich net.

Grund1: mehr Leistung

Grund2: Günstiger in den Steuer auf Grund der Abgaswerte.

Grund3:is gunstiger wie en 2.0L 115PS GTI Motor.

Vorraus setzung is natürlich das der Motor rein passt was ich allerdings nicht sagen kann.

Naja am einfachsten ist dieser Umbau wohl kaum. Ich bin diesem Motor im A3 gefahren...Spritfresser. Die Motoren vom 3er lassen sich problemlos und mit wenig finanziellem Aufwand auf D3 in der Kfz Steuer anheben.

Und warum soll dieser Motor günstiger sein als z.B. ein 2E? Die Anschaffung kann ja kaum gemeint sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motortuning beim 1.8er/90PS