- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- Motortuning beim Puma
Motortuning beim Puma
Ich habe einen Puma 1.4i 16V mit den jetzigen umgebauten 110 PS und wollt mich mal erkundigen, wie und woher ich jetzt noch mehr Leistung herbekommen kann? Ich weiss, dass ich viel Leistung mit nem Chip gutmachen kann, aber muss so ein sch.... Teil so teuer sein?
Danke für alle Antworten! Viele Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Kannst du mal den Prüfstandsausdruck einscannen?
gruß Fdtw, der etwas skeptisch ist
hab leider keinen scanner und ich bin grade in der kaserne wegen soldat und so.. ich hab nen neuen remus, kat-atrappe, k&n 57i Kit und ne scharfe nocke
Kat-Atrappe, aha.
Ich vermute jetzt mal ganz einfach das nichts eingetragen ist.
Sollte das der Fall sein ist dir wahrscheinlich klar das die Betriebserlaubnis erloschen ist, die Versicherung sich bei einem Unfall u. U. das Geld von dir zurückholt, das Steuerhinterziehung wegen der Kat-Atrappe kein Vergehen sondern eine Straftat ist die zu einem Strafverfahren mit evtl. Vorstrafe führen kann.
Aber vielleicht irre ich mich ja und alles ist korrekt eingetragen.
Wäre es nicht eine Möglichkeit den Wagen zu verkaufen und sich den 1,7L Puma zu kaufen?
mit dem Chip ist immer so eine sache, da der Motor - Dichtungen und Ventile ja fpür diese Leistung nicht ausgelegt sind.
wenn du dir einen Chip holen solltest, erkundige dich auf jeden Fall nach Garantie vom Einbauer oder der Chipfirma
der Chip ist zu anderen aber ne Kostengünstige Variante meiner meinung nach
und zu der Kat Atrappe: solange es keinem Auffällt ist das doch kein Ding und du keinen unfall baust der in die Vielen mehreren Tausend geht wird keine Versicherung da genau nachschaun
aber für mich wäre es zu riskant, brauchst ja nur mal Stress mit jemanden haben der dich nicht abkann und ein Anonymer anruf genügt und der Staat hält die Hand auf
Zitat:
mit dem Chip ist immer so eine sache, da der Motor - Dichtungen und Ventile ja fpür diese Leistung nicht ausgelegt sind.
Was soll denn Chiptuning bei einem normalen Sauger bringen?
Und wie geht das? Ein Chip bei einen Tuner kaufen und einbauen?
Und das bei einen schon getunten und nicht mehr originalen Motor?
Wenn es überhaupt was bringen soll dann muss der Wagen zu einen Tuner auf den Prüfstand und die Software muss auf genau diesen Motor abgestimmt werden. Und ich kenne z. Zt. keinen der das beim Puma mit TÜV macht.
Zitat:
und zu der Kat Atrappe: solange es keinem Auffällt ist das doch kein Ding und du keinen unfall baust der in die Vielen mehreren Tausend geht wird keine Versicherung da genau nachschaun
Klasse. Mit dieser Aussage gehe ich jetzt im Blödmarkt ohne zu zahlen "einkaufen". Solange mich keiner erwischt ist ja alles ok, richtig?
danke für die comments!
DAnn werde ich mir wohl nen 1.7er holen!
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Wenn es überhaupt was bringen soll dann muss der Wagen zu einen Tuner auf den Prüfstand und die Software muss auf genau diesen Motor abgestimmt werden. Und ich kenne z. Zt. keinen der das beim Puma mit TÜV macht.
Sowas gehört, wenn ich sowas vor hätte zwingend dazu, ohne das ist das alles nur Kinderkram
und zu der TÜV sache, bei mir in der City habe ich bei 3 Tunern angefragt und alle 3 machen das mit TÜV.
alle sagen immer TÜV heutzutage bekommt man nichts eingetragen.
Wenn man alles vernünftig macht ist vieles garkein Problem
Bei meiner Letzten eintragung (Frontschürze und Heckspoiler, hat der Prüfer meinen Wagen nicht mal angeschaut). So arbeiten hier die gescheiten Tuner!
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Zitat:
Klasse. Mit dieser Aussage gehe ich jetzt im Blödmarkt ohne zu zahlen "einkaufen". Solange mich keiner erwischt ist ja alles ok, richtig?
ich finde es ist jedem das seine was er Baut oder was er nicht baut
alles Geschmackssache, wobei ich den Kat nicht rauswerfen würde, und bei Mittel und Endschalldämpfer gibt es andere mittel
und Beleidigen muss man hier keinen, da ich Blödmarkt beleidigent finde
Beleidigend finde ich das nicht, aber ich habe die Werbung ja auch nicht verbrochen.
Mittlerweile hat sich dieser Name ja schon fast eingebürgert.
Abgesehen verbrochen, ich finde nicht das jeder tun und lassen kann was er will. Dafür gibt es nunmal Gesetze die jeder einzuhalten hat. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, mag sein das der eine oder andere mit den gesetzlichen Regelungen nicht einverstanden ist. Das berechtigt aber nicht dazu die Gesetze zu brechen.
In Deutschland hat man die Möglichkeit Petitionen einzureichen, u. U. Verfassungsbeschwerde einlegen usw.
Und ansonsten sollte man sich an die Gesetze halten.
Zitat:
Sowas gehört, wenn ich sowas vor hätte zwingend dazu, ohne das ist das alles nur Kinderkram
und zu der TÜV sache, bei mir in der City habe ich bei 3 Tunern angefragt und alle 3 machen das mit TÜV.
Sorry, aber das mit den 3 Tunern nehme ich dir so nicht ab.
Ich vermute die haben dir was falsches erzählt.
Damit Chiptuning beim TÜV eingetragen werden kann muss eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegen.
Damit sind hohe Kosten verbunden, die kein Tuner für ein Fahrzeug trägt wo nur mit sporadischen Aufträgen zu rechnen ist. Für einen Puma, noch dazu für einen 1,4L, lohnt sich das nie im Leben.
Ohne ABE oder Teilegutachten geht das nur noch mit einer aufwendigen und teuren Einzelabnahme.
Mal abgesehen davon das Chiptuning bei Saugmotoren sich nicht lohnt.
Lies mal hier:
Zitat:
Original geschrieben von A-DogG
danke für die comments!
DAnn werde ich mir wohl nen 1.7er holen!
viele grüße
Das halte ich für die beste Lösung. Mir hatte der Puma immer viel Spaß gemacht. Für den 1,7 gibt es auch eher legales Tuning mit TÜV. Zudem gab es auch Pumas mit Turboumbauten, die sporadisch mal angeboten werden.
mein Haustuner macht es 100 % da er mir auch schon angebote für meinen 1,7 gemacht hat und es wird bei der eintragung dann so ablaufen, wie mit meinen Schürzen, das der Prüfer nichtmal den wagen anschaun wird
und Gesetzte sind immer dehnbar
Gerne würde ich mal den Namen des Prüfers erfahren.
Und Gesetze sind nicht dehnbar, das ist Wunschdenken!
Das du einen Tuner kennst der illegale Geschäfte mit einen TÜV-Prüfer macht, heist ja zum Glück nicht das dies die Regel ist. Bei solchen Aussagen bin auch sehr skeptisch. Es sind schon viele aufgeflogen, so das heutzutage kaum noch jemand bereit ist seinen Job auf die Art zu gefährden.
Und es ist nunmal Fakt das eine Eintragung ohne ABE, Teilegutachten oder aufwendiger Einzelabnahme auf legalen Wege nicht möglich ist. Und alles andere ist uninteressant und hat hier nichts zu suchen!
den Namen erfahren um anderen anzuscheissen wa, das sind die richtigen oder die, die einfach nur neidisch sind
so Sollte ein richtiger Tuner arbeiten, der die Wünsche seiner Kunden umsetzt. Der macht keine zicken, wenn du mal nen SPoiler hast wo kein Gutachten dabei ist. Es wird per sonderabnahme abgenommen und kein heiden geld dafür genommen. Natürlich sind bei Ihm auch Grenzen!!!
und wenn die Rennleitung mal was sagt, gibts ne Mängelkarte und das Teil wird mit dem Original (was zuhause liegt) ausgetauscht und keiner sagt was.
So wird es in anderen Ländern nur gemacht
Erstmal scheisse ich niemanden an, wa. (Um mal auf dein linguistisches Niveau runter zu gehen.)
Und neidisch bin auch nicht da ich in der Lage bin meine Wünsche auch ohne illegale Machenschaften zu erfüllen.
Allerdings glaube ich das du etwas rumspinnst. Und solange du nicht Roß und Reiter nennst glaube ich dir kein Wort.
(Das geht übrigens auch per PN, aber ich glaube nicht das da was kommt.)
Aber auch wenn du jemanden an der Hand hast der fast alles einträgt werden die Teile nicht legal und können u. U. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Zitat:
Was ich von jemanden zu halten habe der solche Ratschläge gibt weiß ich.
Mir ist jetzt auch völlig egal was du sagst. Das Thema ist erledigt, der Threadersteller geht den richtigen Weg und nicht den Weg des illegalen Tunings.
oha heiße diskussion hier muss man schon sagen, ich glaub Need for Speed2 is entweder jmd der keine Veränderungen eingetragen bekommen hat und nun neidisch ist oder so ein ganz schlauer wer´weiß vllt ein polizist ahhhhh. naja lächerlich deine Aussagen @ Need for Speed2. Aber wie gesagt möcht hier keim zu nahe treten.
PEACE