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Motortuning C14NZ

Opel
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:08

Halli Hallo!

Ich wollte mal Fragen auf was ich achten muss wenn ich aus meinem C14NZ mehr Power rausholen möchte?

Wollte wohl ne Gruppe A von Jetex nehmen und dazu einen Fächerkrümmer von Mantzel (oder gibt es "besseres" zu vergleichbaren Preisen?) Und dann irgendwann noch eine Passende Nockenwelle. Leider hab ich von denen keine Ahnung (Hub etc. ) ich hab nur bei Mantzel gelesen das auf Stufe 1, die 270° Nocke Verwendet wird.

Gebt mir doch mal bitte paar Tipps zum Tuning vom C14NZ :)

Ich glaub es gab schonmal jemanden der seinen C14Nz Tunen wollte und auch nen Thread geöffnet hatte, aber ich finde ums Verrecken nichts in der Suche...

Danke

*EDIT*

Ich hab doch den einen Thread gefunden, wo fast alles drin steht. Hab dazu nur noch paar spezifische Fragen.

Es wurde gesagt das man die Mantzel 270° Nockenwelle nehmen sollte weil die am humansten ist. Nun gibt es die aber mit Eingang 270° und Ausgang 114° sowie im Ausgang mit 104°. Welche sollte man da nehmen?

Und Welche Kombination bringt mehr Mehrleistung,

Gruppe A + 270° Nockenwelle

oder

Gruppe A + Fächerkrümmer

Die Nockenwelle von Mantzel soll Euro 199,00 kosten. Dort steht auch immer das neue Schlepphebel verwendet werden sollten, allerdings kein Preis. Was kosten neue?

Danke

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20 Antworten
am 11. Juli 2006 um 20:22

Hey, nur Nockenwelle und Fächer..

Machs gleich richtig konsequent mit ner Kopfmassage. Sei aber nachher nicht enttäuscht wenn du ne Menge geld ausgegeben hast und das Ding zur Drehzahlorgel wird und nix mehr fürn Alltag

am 11. Juli 2006 um 20:56

@ schawen

Ich denke mit Nockenwelle + Gruppe-A wirst du mehr Leistung rausholen ! Günstiger ist es auch...

Andererseits bringt der Fächerkrümmer auch im unteren Drehzahlbereich schon etwas Leistung.

Schärfere Nockenwellen sind ja eher was für den mittleren bis hohen Drehzahlbereich !

-> Nockenwellen

Ich hab dir mal ein paar interessante rausgesucht:

hier mal eine von www.risse-motorsport.de :

http://s8637744.shoplite.de/.../produktansicht.php3?...

davon würde ich dann diese hier empfehlen:

NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°

also die 272°... die hat ne akzeptable Schärfe, und einen recht alltagstauglichen Hub in OT !

Kostet als Kit mit neuen Schlepphebeln 329€.

Leistungszuwachs schätze ich auf gute 10ps !

Ansonsten wäre die bereits erwähnte 270° von Mantzel noch recht human.

0,8mm Hub in OT sind sehr human. Die bringt halt auch "nur" 7ps laut Angabe.

Kostet 199€ ohne Schlepphebel. Mit Schlepphebeln kommste sicherlich so auf 300-320€.

Alles über ab 280° und Hub in OT über 1,5mm würd ich knicken, auch wenn es gute Maximalleistung bringt.

Denn du hast nichts davon, wenn es nur kurz vor dem Begrenzer Leistung bringt.

imotec hat auch noch nockenwellen:

http://www.imotecgmbh.de/.../nw-opel.html

dementsprechend unter ohc smallblock 1,4 kucken.

Von denen würde ich auch die 270er nehmen, wobei die mit 240€ etwas teurer ist !

Meine Empfehlung wäre die genannte Risse Nockenwelle.

-> Gruppe-A

gute Idee und meiner Meinung nach eine Vorraussetzung für gut funktionierendes, weiteres Tuning.

-> Fächerkrümmer

Evtl würde ja auch der Mantzel Phase1 Krümmer ( ich glaube vom c16se ) ausreichen. Der hat ein doppeltes Hosenrohr,. und dürfte etwas günstiger sein.

Ist dann halt nicht aus Edelstahl, aber du musst halt selbst wissen was du möchtest.

"Richtige" Fächer aus Edelstahl, mit Tüv Zulassung, findest du bei mantzel und lexmaul !

Kannst ja auch mal bei Risse anfragen. Momentan steht da leider kein Preis. Sollte aber etwas günstiger sein, da kein Edelstahl !

Ist nur die Frage ob das Ding Tüv hat.

 

-> Kopf planen

Wenn du zb eh neue Nockenwellen einbaust und bei der Gelegenheit mal die ZKD wechseln willst, würde sich eine leichte Anhebung der Verdichtung lohnen.

das "N" in deienr Motorenbezeichnung steht ja für ein Verdichtungsverhältnis <9,5:1. Ich kenn mich mit dem Motor nicht so gut aus, aber 9;8-10:1 verträgt der sicherlich ohne Probleme. Musste halt einen Tuner oder Motorinstandsetzer ausrechnen lassen wieviel dafür weggeplant werden müsste.

Kostet in der Regel 50-60€.

Nachteil: Normal Benzin tanken ist mit erhöhter Verdichtung natürlich nicht drin. Super müsste es dann schon sein.

Bringt in jedem Drehzahlbereich ein bissl was, wenn auch nur geringfügig.

-> Luftfilter

Meiner Meinung nach ist der Serien Lufikasten + Papierfilter eine Drossel für einen "gemachten" Motor.

Da müsste schon was anderes her... zb Baumwoll-Filtereinlage und Bearbeitung des Serienkastens ( Resonanzrohre rausmachen, und evtl noch etwas zusätzliche Luft aus dem Radkasten holen ).

Alternativ ein offener Filter, dann aber mit GUTER Kaltluftzufuhr.

-> Opel Baukasten

In einem anderen Thread wird gerade besprochen, was passiert wenn man eine größere Drosselklappe verbaut / zb von c16nz oder c18nz oder so ).

Bringt wohl auch nochmal etwas Leistung, allerdings magert der Motor dann wohl zu sehr ab ?!

Evtl könnte man durch eine größere Einspritzdüse, ebenfalls von besagten Motoren, dagegensteuern.

Als Zusatz, oder als Alternative, würde sich ein einstellbarer Benzindruckregler anbieten.

Unter Volllast würde dann mehr Sprit durchfließen.

Nachteil ist natürlich ehrhöhter Spritverbrauch wenn man unter Volllast fährt.

Die Optimallösung wäre natürlich eine Prüfstandsabstimmung... aber an dieser Stelle höre ich mal auf, da es nicht mehr wirklich erschwinglich ist (400€ aufwärts).

Meine Empfehlung:

Risse Nocken, Gruppe-A, Filter... evtl Fächerkrümmer...

wenn es sich anbietet Kopf planen...

und falls der zu Mager laufen sollte ( was ich nicht glaube ), durch einstellbaren Benzindruckregler und/oder eine größere Einspritzdüse gegensteuern.

beim kopf planen solltte man auch gleich den kopf etwas überholen, ventilschaftdichtungen, simmerringe sowie die ventile gleich einschleifen. nach dem planen unbedingt die brennräume auslitern!!! un zu den schlepphebeln, kauf die bitte NICH bei mantzel. zu teuer un es is immernoch die alte ausführung, die schwachen. entweder bei risse oder opel kaufen. alles in allem, lonht es sich auch, den kopf vom C16NZ draufzusetzen, musst aber auch planen lassen. er hat aber grössere ventile von haus aus. die AGR öffnung sollteste auch verschliessen. oder gleich en C16NZ reinsetzen.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 22:45

Danke Euch beiden für die Weitreichenden Informationen.

Ich denke ich werde die RisseNocke mit Schlepphebeln nehmen sowie deine Jetex Fortex Gr. A. Mal schauen was der Einbau in "meiner" freien Werkstatt kostet...

Ich werde die Nocke einfach nur einbauen lassen, d.h. nichts abstimmen oder ähnliches. Is das Ok ? Oder muss dann noch etwas eingestellt werden?

Läuft der denn im Leerlauf unrund, oder dadurch das es eine humane Nocke is, doch relativ "normal" ?

normal musste bei solchen nocken nix einstellen, erst bei richtigen rennteilen wo es drauf ankommt. sicher, man könnte dass lobe-center (also dass berühmte "einmessen", was aber meist nix bringt, erst bei fiesen motoren) exakt vermessen un einstellen, was aber bei der konfiguration genauso unnütz wäre wie ein offener luffi. und sie läuft seeeehr human, fast serie.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 10:24

in wie weit ändert sich eigentlich die Lebensdauer meines Motors durch Nocke und Gr. A ?

Momentan hat er 49.xxx KM runter...

Und, ändert sich der Spritverbrauch? - mal abgesehen davon das ich den dann mehr trete ;)

am 12. Juli 2006 um 10:40

Eigentlich garnicht wenn du ordentlich mit umgehst.

der Spritverbrauch orientiert sich an deiner Fahrweise :D Aber mehr als jetzt kann es nicht werden ^^

motor

 

hi!

als nocke ist auch sehr die 270er mantzel welle zu empfehlen.bin ich selber gefahrn und fährt nun kumpel im X14SZ weiter.lerrlauf wie serie,mehrleistung ab 3000umdrehungen bis 6200 umdrehungen dann fällt die leistungskurve ab.also ideale nocke für serienbegrenzer.bin auch die 280er gefahrn,die brachte ihre mehrleistung erst ganz nach genauen einmessen der nocke mit verstellbaren nockenrad.leistung ab 3500-4000 umdrehungen und max leistung erst bei 6800umdrehungen,also von daher für serienbegrenzer nicht so optimal.lerrlauf war leicht rauher mit der 280er.

aber immer dran denken neue nocke braucht auch neue schlepphebel.und ihre maxleistung bringen nocken erst wenn sie richtig eingemessen sind und wenn die abgasanlage sportlich ist.

am 12. Juli 2006 um 13:52

@ vauxhall

Das hat er ja alles vor. Gruppe-A kommt ja direkt mit dabei, wie ich ihn verstehe.

Ich denke die Risse Welle ist ein guter Kompromiss zwischen 270mantzel und der 280er, wobei sie eher an die 270er angelehnt ist.

Das Risse Kit kommt zudem direkt mit guten Schlepphebeln, und die Nocke bringt noch ein klein bissl mehr für den gleichen Preis.

@ schawen

Ich denke der Motormechanik wird das nicht soviel ausmachen. Vor allem nicht wenn du neue Schlepphebel verbaust, die sich dann auch schön auf die neue Nocke einlaufen und so.

Spritverbrauch mag ansteigen wenn du die Leistung abrufst !

Wenn du im Alltag umhercruist, prognostiziere ich mal einen identischen Verbrauch.

Evtl wirds ja sogar geringer bei vernünftiger Fahrweise.

Aufgrund der höheren Ventilöffnungszeiten und somit höherer Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen, wird der Verbrauch unter Vollgas natürlich steigen.

Sprich, der Durchschnittsverbrauch wird gleich bleiben, aber der Maximalverbrauch kann steigen.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:06

Ich danke euch!! Sobald ich das Kleingeld zusammen hab, kommen Gr. A und Risse Nockenwelle rein :)

am 12. Juli 2006 um 21:54

alles klar !

vergiss den Erfahrungsbericht nicht ;)

und eintragen nich vergessen..... :D

am 13. Juli 2006 um 6:36

jo... n Haufen geld fürn Prüfstandlauf beim TÜV ausgeben oder was :D

am 13. Juli 2006 um 6:44

Mein Erfahrungsbericht:

Ich fahre gerade die 280er von Schrick, mit Lexmaul Fächer, GSi Kat und FK Gruppe A. Ja ich weis die FK ist keine Gruppe A wegen der Verjüngung, aber was solls wenn vorher schon eng ist (Fächer, Kat), dann bringt das hinten auch net so viel. Meine Leistungskurve ist, dass unter 2000 so gut wie gar nichts passiert, sprich ein 1200er hätte chancen mich zu überholen. Ab 2000 merkt man so langsam den Fächer und es liegt schon etwas mehr leistung an wie Original, zwischen 2500 und 3000 kommt dann die Nocke zur ihrer Entfaltung und er schiebt richtig schön bis in den Begrenzer. Kurz vom Begrenzer kommt nochmal ein richtig schöner Schub, der einem etwas das grinsen ins Gesicht schlägt. Spritverbrauch: Ja ich kann noch cruisen damit, aber wer so was macht, will das nicht wirklich :D Also 10l/100km sind immer drin....

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