1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motortuning / Codierungshistorie mit VCDS erkennen?

Motortuning / Codierungshistorie mit VCDS erkennen?

VW

Hallo. Ich hatte letzte Woche mit meinem Passat (BiTdi) einen Motorschaden. Wollte ihn mal ausfahren und dann hat er bei 243 auf der AB die Hufe hoch gerissen. Öleinbruch in einem Zylinder, wahrscheinlich Kolbenring defekt.

 

Auto steht bei VW. Der Motor ist nun ca. 139.000 km gelaufen. Im VW Autohaus habe ich die Info bekommen, dass bei 51.000 km (Vorbesitzer) ein Tuning vorgenommen wurde. Angeblich kann man weder herausfinden, was geändert wurde (könnte angeblich alles sein von Leistungssteigerung, über Änderung an AGR und DPF bis hin zu Start-Stopp deaktiviert), noch ob die Änderung aktuell noch aktiv ist. Ob eine Neuinstallation des Motorsteuergerätes das möglicherweise bestehende Problem beheben kann oder die Installation dann fehlschlagen wird, konnte mir ebenfalls nicht gesagt werden.

 

Ich werde den Motor über eine freie Werkstatt reparieren/tauschen lassen. Nun stellt sich nur die Frage, wie ich heraus bekomme, ob aktuell noch irgendwas mit dem MSG nicht stimmt. Gibt's da die Möglichkeit, das mit VCDS herauszufinden?

 

Beim Kauf bei 64.000 km war Start-Stopp tatsächlich deaktiviert. Das habe ich wieder rückgängig gemacht.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Man sieht mit VCDS zumindest, ob MSG mal geflasht wurde oder nicht.

Dann stehen im Scan (Log) z.B. beim MSG anstatt:

Bauteil: R4 2.0l TDI H25 6014

Revision: B4H25---

Readiness: 0 0 0 0 0

folgende Einträge:

Bauteil: R4 2.0l TDI X25 6014

Revision: B4X25---

Readiness: 0 0 0 0 X

Das X statt H (Bauteil und Revision) deutet auf einen Flash Vorgang von MSG hin. Beim Readiness (in meinem Beispiel) sagt es, dass AGR stillgelegt ist. Wobei, es muss nicht gleich ein Tuning sein - es sagt nur, dass es mal außerhalb von VW geflasht wurde. Höchstens ein Indiz für einen Tuning stellt es dar.

Okay alles klar. Danke.

KM Stand dazu bekommt man sicherlich nicht raus?

Nö. Aber das Datum zu den letzten Flashvorgängen wird in der erw. Id eigentlich gespeichert.

Es sei den man setzt den Flashzähler zurück..... Gute Tuner können das.

Bei guten Tunern hält der Motor länger als 134tkm ;-)

Und wenn man seine Spuren richtig verwischen muss, dann kippt man auch nicht das Tuning Bit im MSG und löscht nur die Flashzähler

Was erhoffst du dir von deiner Recherche?

 

Gruß

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 26. September 2023 um 19:12:17 Uhr:

Was erhoffst du dir von deiner Recherche?

Um sicher zu gehen, das der neue/überholte Motor nicht irgendwann wieder aufgrund eines miesen

Tunings übern Jordan geht.

@Nudelsuppe2k

Genau, was Caliluk sagt.

VW kann mir nicht sagen was genau geändert wurde, also weshalb die Meldung kommt. Wenn es tatsächlich nur wegen rauscodiertem Start-Stop sein sollte, dann kann ich ja quasi beruhigt sein. Wenn aber tatsächlich ein richtiges Tuning vorgenommen wurde, will ich den Müll runter haben.

 

Habe gestern mit einer Tuning Werkstatt telefoniert, die mir VW empfohlen hat. Ich soll erst den Motor reparieren (lassen) und anschließend zu denen. Die schauen sich das MSG an und werfen etwaige Änderungen runter. Anschließend macht VW nochmal nen Update und bügelt damit hoffentlich alles über.

Das Chiptuning-Bit kippt dann, wenn das MSG mit anderer Software/Kennfeldern bespielt wurde und die Signaturen nicht passen.

Start/Stop via Gateway-APKs löst das nicht aus

Verstehe, dachte es geht dir um Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

 

Hatte selbst einen BiTDI mit Leistungssteigerung. Den Unterschiede von 240 und 300 PS, bzw 100NM mehr merkt man schon deutlich.

 

Gehe zum Tuner, drück ihm 50EUR in die Hand, er soll dir die Serien Software Flashen. Ggf. muss das Getriebe auch geflasht werden, denn in der Regel macht man beides zusammen

Zitat:

Man sieht mit VCDS zumindest, ob MSG mal geflasht wurde oder nicht.

 

Dann stehen im Scan (Log) z.B. beim MSG anstatt:

 

Bauteil: R4 2.0l TDI H25 6014

Revision: B4H25---

Readiness: 0 0 0 0 0

 

folgende Einträge:

 

Bauteil: R4 2.0l TDI X25 6014

Revision: B4X25---

Readiness: 0 0 0 0 X

 

Das X statt H (Bauteil und Revision) deutet auf einen Flash Vorgang von MSG hin. Beim Readiness (in meinem Beispiel) sagt es, dass AGR stillgelegt ist. Wobei, es muss nicht gleich ein Tuning sein - es sagt nur, dass es mal außerhalb von VW geflasht wurde. Höchstens ein Indiz für einen Tuning stellt es dar.

Kommt man auch mit ODB11 an die Infos?

Zitat:

@.Tobi. schrieb am 26. September 2023 um 21:19:30 Uhr:

Habe gestern mit einer Tuning Werkstatt telefoniert, die mir VW empfohlen hat. Ich soll erst den Motor reparieren (lassen) und anschließend zu denen. Die schauen sich das MSG an und werfen etwaige Änderungen runter. Anschließend macht VW nochmal nen Update und bügelt damit hoffentlich alles über.

Das ist aber Plapp und doppelt gemoppelt. Wenn ein neuer Motor verbaut wird und das alte Stg weiter benutzt wird, sollte VAG eigentlich das M-Stg automatisch auf den neusten Stand flashen. Außerdem kann VW keine einzelnen Bits in der Software ändern, sondern nur das Stg komplett flashen. Sobald das gemacht wird, ist jeglich gemachte Änderung an der Software weg. Dann muß man weder vorher noch nacher zu einem Tuner fahren.

Also neuen Motor verbauen lassen. M-Stg mit der aktuellesten Software flashen lassen (auch wenn es die gleiche Version ist, was ich allerdings bezweifeln würde) und fertig ist der Lack.

Beim Start/Stopp Trick wird ausserdem eigentlich nur der BEM besch**en und geht auch nur bis zu einem bestimmten Baudatum.

Sehr ich genauso.

Würde jedoch auch das DSG direkt Flashen lassen, kannst auch beim Tuner machen für ca. 50 €

Zitat:

@Jonaas12 schrieb am 27. September 2023 um 09:07:40 Uhr:

Zitat:

Man sieht mit VCDS zumindest, ob MSG mal geflasht wurde oder nicht.

Dann stehen im Scan (Log) z.B. beim MSG anstatt:

Bauteil: R4 2.0l TDI H25 6014

Revision: B4H25---

Readiness: 0 0 0 0 0

folgende Einträge:

Bauteil: R4 2.0l TDI X25 6014

Revision: B4X25---

Readiness: 0 0 0 0 X

Das X statt H …

Kommt man auch mit ODB11 an die Infos?

Kenne OBD11 nur von Namen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen