ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning E36 318is??HILFE!!

Motortuning E36 318is??HILFE!!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:25

Hi, leute habe eine frage und zwar habe einen

318is coupe!Bloß der Motor sollte Bissle mehr abgehen wo bekomme ich Echt gute motortuning artikel.

Könnt ihr mir helfen, erfahrungen etc.....

 

DANKE

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thoma

Hi, leute habe eine frage und zwar habe einen

318is coupe!Bloß der Motor sollte Bissle mehr abgehen wo bekomme ich Echt gute motortuning artikel.

Könnt ihr mir helfen, erfahrungen etc.....

 

DANKE

Beim is wirst nicht mehr recht viel mehr rausholen könnten.

K&N Tauschfilter und eine Sportauspuffanlage als Grundlage ;)

Verschäfte Nockenwellen ca. +15PS

CHIP-Tuning: +30PS!!!! (Rennchip bis 7500U/min) :D

oder einfachen Chip: +10-15PS (eher vernünftig)

Wenn dein Motor aber schon etwas mehr Km drauf hat, dann würd ich echt vorsichtig mit so was sein; Fahr selber so einen.

FOTOS wären auch schon mal ein Anfang!!! ;)

am 30. Mai 2005 um 14:54

Re: Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Beim is wirst nicht mehr recht viel mehr rausholen könnten.

K&N Tauschfilter und eine Sportauspuffanlage als Grundlage ;)

Verschäfte Nockenwellen ca. +15PS

CHIP-Tuning: +30PS!!!! (Rennchip bis 7500U/min) :D

oder einfachen Chip: +10-15PS (eher vernünftig)

Wenn dein Motor aber schon etwas mehr Km drauf hat, dann würd ich echt vorsichtig mit so was sein; Fahr selber so einen.

Wenn du das glaubst tust ma leid :D

Re: Re: Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Wenn du das glaubst tust ma leid :D

Na ok, aber Argumente dafür oder dagegen würden hier denk ich mehr helfen, oder?!

am 30. Mai 2005 um 14:57

frag mal bei schnitzer nach die koennen da glaub ich noch ca 25Ps rauskitzeln aber wahrscheinlich zu unchristlichen Preisen. Kannst es auch bei reuter-motorsport mal probieren oder mk sind aber alles apothekenpreise für relativ wenig effekt, ich würde dir nen m3 empfehlen :D

servus ;)

kann ich alles so unterschreiben, meiner hat ca. 160tkm runter und läuft bis zuweilen im leerlauf unrund, ansonsten sehr gut.

am motor selber würd ich auch nur noch nen sportluffi dranmachen, im großen und ganzen ne kostenrechnung wieviel man noch dran machen möchte bzw. wie viel das bringt in relation zum preis... sport esd wär noch n plus, aber auch schön teuer :/

unrunder lauf is zwar störend, aber nix schlimmes oder?!

greetz andi

am 30. Mai 2005 um 15:07

Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thoma

Hi, leute habe eine frage und zwar habe einen

318is coupe!Bloß der Motor sollte Bissle mehr abgehen wo bekomme ich Echt gute motortuning artikel.

Könnt ihr mir helfen, erfahrungen etc.....

 

DANKE

... und am besten eine Fächerkrümmer, hast dann 100PS mehr :D:D:D (insiderwitz)

am 30. Mai 2005 um 15:08

Re: Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Beim is wirst nicht mehr recht viel mehr rausholen könnten.

K&N Tauschfilter und eine Sportauspuffanlage als Grundlage ;)

Verschäfte Nockenwellen ca. +15PS

CHIP-Tuning: +30PS!!!! (Rennchip bis 7500U/min) :D

oder einfachen Chip: +10-15PS (eher vernünftig)

Wenn dein Motor aber schon etwas mehr Km drauf hat, dann würd ich echt vorsichtig mit so was sein; Fahr selber so einen.

na da haben wir das märchenbuch aber mal wieder weit aufgeschlagen .... kleines beispiel gefällig? ... die jungs von der 318is rallygemeinschaft fahren ihre 318is (e30, 136PS basis) aus gründen der gleichschaltung alle mit schrick nockenwellen und modifizierten steuergeräten (also dein sagenumwobener "rennchip") die haben damit gewessene leistungen zwischen 145 und 150PS ...

der komische sportluftfilter (was hat der luftfilter mit sport zu tun ?) und der auspuff bringen genau 0,0PS

mfg Jan

Ich versteh die Leute nicht, die 4 Zylinder hochjagen und unmengen an Geld bezahlen. Warum kauft ihr keinen 325? Oder bau das Ding um zum 325, dann sparst noch Versicherung. Aber so Motortuning würd ich nicht machen, des arme Auto.

Re: Re: Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

na da haben wir das märchenbuch aber mal wieder weit aufgeschlagen .... kleines beispiel gefällig? ... die jungs von der 318is rallygemeinschaft fahren ihre 318is (e30, 136PS basis) aus gründen der gleichschaltung alle mit schrick nockenwellen und modifizierten steuergeräten (also dein sagenumwobener "rennchip") die haben damit gewessene leistungen zwischen 145 und 150PS ...

der komische sportluftfilter (was hat der luftfilter mit sport zu tun ?) und der auspuff bringen genau 0,0PS

mfg Jan

Tja;

Das sagt uns genau eines: Verlass dich nie auf die Herstellerangaben.

Laut Herstellerbescheinigung von Supersprint hab ich durch deren sportauspuff auch 4PS mehr!

Fazit:

Lasst den Motor so wie er ist, dann habt ihr keine Probleme (Meine Devise jedenfalls ;) )

edit vom ganzen:

wie schon von jan so schön gesagt, sportluftfilter und esd sind nicht förderlich für die leistung, sondern bekanntermaßen für den sound.

wenn der motor selber schon nicht sonderlich viel hermacht, klingt er danach nach etwas mehr.

ansonsten scheiden sich an dem thema ja eh die geister ;)

(is denn der unrunde lauf an sich schädlich für irgendwas am motor?!)

greetz andi

@jan wie gehts deinem "csl" ;)

am 30. Mai 2005 um 18:05

Re: Motortuning E36 318is??HILFE!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thoma

Hi, leute habe eine frage und zwar habe einen

318is coupe!Bloß der Motor sollte Bissle mehr abgehen wo bekomme ich Echt gute motortuning artikel.

Könnt ihr mir helfen, erfahrungen etc.....

 

DANKE

klar kann ich dir helfen:

geht ziemlich einfach mein tuning und du kannst alles selber machen; und das beste ist, dass es nix kostet:

- beifahrersitz und fondsitze raus

- fussmatten raus

- filzmatte aus dem motorraum raus

- reserverad, werkzeug, wagenheber aus dem kofferraum entfernen

- ggf. abnehmen und nur mit short fahren

- mit nur 5 litern sprit fahren

- radio/boxen rau

- aschnbecher und zigarettenanzünder entfernen

Fazit: bringt 100%-ig mehr als chiptuning und kostet absolut nix!

:D

am 30. Mai 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ich versteh die Leute nicht, die 4 Zylinder hochjagen und unmengen an Geld bezahlen. Warum kauft ihr keinen 325? Oder bau das Ding um zum 325, dann sparst noch Versicherung. Aber so Motortuning würd ich nicht machen, des arme Auto.

kosten das gleiche inner versicherung....

..

 

Moin,

vor allem allgemein immer diese Versuche mit "Tuning" Also Sorry, aber fahrt ihr die Autos vorher Probe????

Ich meine klar nach ner gewissen Weile ist es einem halt "zu langsam".

Nur bevor das gemacht wird was wirklich was bringen tut, ist ein Kostenrahmen erreicht, wo man evtl. das Auto Verkaufen sollte..Das Geld dann plus die Kosten für das Tuning, und sich nen 328 er holen.. Um für 2 Monate mit dem "Boah -Effekt" rumzufahren.

Auch wenn wieder kommt "lahme Karre"und "4 Zylinder eh Mist" ich finde dafür das meiner BJ 1993 ist, läßt man auf der AB einige wesentlich neuere Autos ziemlich alt aussehen..

Und es gibt halt immer wen der schneller ist.

Aber wie oben erwähnt, ausgiebig Probe Fahren..Und am besten während der Probefahrt berüchtigte Strecken fahren, wo nen paar Leute sind die Ampelrennen fahren..Dann weißt gleich ob der Wagen mithalten kann :rolleyes:

Und es gibt Autos die sind halt für solch Rennen von Haus aus besser bestückt..Wie ich schonmal schrieb..Hol dir das Coupe von Fiat mit Turbo..Glaub so knapp 220PS.Das hat nahezu M3 Fahrwerte (der 286 PS gemeint) Nur wozu und macht dies Auto dann Glücklich???

Na bye the Way

My 5 Cent...

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning E36 318is??HILFE!!