ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motortuning für GOLF V Benziner

Motortuning für GOLF V Benziner

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:49

hey leute ich hab da mal ne frage und zwar gibt es ja nur für den Golf V Diesel motorchips......gibt es auch soetwas ähnliches für den benziner??????

oder gibt es eine möglichkeit noch mehr dampf unter die haube zu bekommen...

 

was genau bringt eigentlich ein SPORTLUFTFILTER?????

 

danke schonmal im vorraus^^

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roshman

hey leute ich hab da mal ne frage und zwar gibt es ja nur für den Golf V Diesel motorchips......gibt es auch soetwas ähnliches für den benziner??????

oder gibt es eine möglichkeit noch mehr dampf unter die haube zu bekommen...

was genau bringt eigentlich ein SPORTLUFTFILTER?????

danke schonmal im vorraus^^

Chip kannst bei einem sauger vergessen, da brauchst einfach einen Turbo um einen chip wirksam an deinem Motor zu machen.

Sportluftfilter hab ich mir dagen lassen das es auch nichts bringt wenn du auf PS anspielen willst, das einzige wie ich gehört hab ist dass im motor es dumpfer wird vom motor her, und zweitens höherer spritverbrauch was ich selber nicht verstehe ;)

 

der hohe sprit verbrauch kommt daher, weil man einfach höher dreht, denn den sound hört man ja er bei höheren drehzahlen.

wenn du so fährst wie vorher ändert sich nichts;)

Wahrscheinlich ist es aber eher so, dass der höhere Luftdurchsatz von der Einspritzanlage mit höherem Spritdurchsatz wieder ausgeglichen damit wird, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wenn der Motor diese zusätzliche Menge an Gemisch aufgrund derselben Nockenwellen und Steuerzeiten nicht in Mehrleistung umsetzen kann bringts halt nichts. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass mehr Schmutzpartikel in die Einspritzanlage und damit den Motor gelangen und der Verschleiß erhöht wird.

chip beim sauger kann zwar auch 5 - 10 ps bringen, aber a) merkt man davon eh nix und b) stimmt preis/leistung dann auch absolut nicht.

am 20. April 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wahrscheinlich ist es aber eher so, dass der höhere Luftdurchsatz von der Einspritzanlage mit höherem Spritdurchsatz wieder ausgeglichen damit wird, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wenn der Motor diese zusätzliche Menge an Gemisch aufgrund derselben Nockenwellen und Steuerzeiten nicht in Mehrleistung umsetzen kann bringts halt nichts. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass mehr Schmutzpartikel in die Einspritzanlage und damit den Motor gelangen und der Verschleiß erhöht wird.

das mit dem spritverbrauch stimmt, aber das mit den schmutzpartikeln is net ganz richtig, wenn man zu einem qualitätsprodukt greift wie z.b. K&N oder BMC is die filterwirkung nicht schlechter als beim serienfilter (vorausgesetzt der filter wird auch richtig gewartet -> regelm. reinigen und ölen)

die leistung des motors wird nicht wirklich gesteigert (bringt nur was bei getunten motoren) aber das ansprechverhalten und der durchzug wird verbessert, nicht nur durch die mehr-luft sondern weil der sportluftflilter die strömung der angesaugten luft beruhigt od. "begradigt"

voraussetzung dafür is natürlich auch der richtige einbau!

ein pilz irgendwo im motorraum, der die ganze warme luft ansaugt wird sogar leistung kosten!

der filter sollte möglichst unmittelbar hinter dem grill angebracht sein, womöglich auch noch mit einer "trennwand" zwischen luftfilter und motorraum

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wahrscheinlich ist es aber eher so, dass der höhere Luftdurchsatz von der Einspritzanlage mit höherem Spritdurchsatz wieder ausgeglichen damit wird, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wenn der Motor diese zusätzliche Menge an Gemisch aufgrund derselben Nockenwellen und Steuerzeiten nicht in Mehrleistung umsetzen kann bringts halt nichts. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass mehr Schmutzpartikel in die Einspritzanlage und damit den Motor gelangen und der Verschleiß erhöht wird.

Sorry, aber da liegst DU völlig falsch: wo mehr Luft und mehr Sprit rein geht kommt auch mehr Leistung raus.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich am Fahrer, weil man einen Sportluftfilter nur unter Last hört und man deswegen dazu neigt, immer mit dem Gas zu spielen.

am 20. April 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Sorry, aber da liegst DU völlig falsch: wo mehr Luft und mehr Sprit rein geht kommt auch mehr Leistung raus.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich am Fahrer, weil man einen Sportluftfilter nur unter Last hört und man deswegen dazu neigt, immer mit dem Gas zu spielen.

...hmm, wo er recht hat, hat er recht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wahrscheinlich ist es aber eher so, dass der höhere Luftdurchsatz von der Einspritzanlage mit höherem Spritdurchsatz wieder ausgeglichen damit wird, damit das Verhältnis wieder stimmt. Wenn der Motor diese zusätzliche Menge an Gemisch aufgrund derselben Nockenwellen und Steuerzeiten nicht in Mehrleistung umsetzen kann bringts halt nichts. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass mehr Schmutzpartikel in die Einspritzanlage und damit den Motor gelangen und der Verschleiß erhöht wird.

Sorry, aber da liegst DU völlig falsch: wo mehr Luft und mehr Sprit rein geht kommt auch mehr Leistung raus.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich am Fahrer, weil man einen Sportluftfilter nur unter Last hört und man deswegen dazu neigt, immer mit dem Gas zu spielen.

Was würde denn an einem 1.6er GV mehr leistung raus kommen wenn ich seeeeeeehr gut fahre ???:D

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Sorry, aber da liegst DU völlig falsch: wo mehr Luft und mehr Sprit rein geht kommt auch mehr Leistung raus.

Der Mehrverbrauch liegt tatsächlich am Fahrer, weil man einen Sportluftfilter nur unter Last hört und man deswegen dazu neigt, immer mit dem Gas zu spielen.

Was würde denn an einem 1.6er GV mehr leistung raus kommen wenn ich seeeeeeehr gut fahre ???:D

wenn du leistung willst dann verkauf den 1.6er und kauf dir was mit leistung. bei deiner möhre bringt das alles nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

 

Was würde denn an einem 1.6er GV mehr leistung raus kommen wenn ich seeeeeeehr gut fahre ???:D

wenn du leistung willst dann verkauf den 1.6er und kauf dir was mit leistung. bei deiner möhre bringt das alles nix ;)

neenee ich hehalt meine MÖHRE wie du sagst....die 102 PSchen langen mir...MÖHREEEEEEE heijeijeiiiiiii...die straken leute heut zu tage, werden immer schlimmer.:eek:

am 20. April 2009 um 12:25

das einzige, was spürbar leistung bringen würde wär ein turbo oder kompressor!

aber da würd ich, wie Roach13 schon gesagt hat, das geld vorher wirklich in ein auto mit mehr leistung investieren (keine angst ich sag net möhre :D).

alles andere was du an dem motor rumbastelst is geldverschwendung

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das einzige, was spürbar leistung bringen würde wär ein turbo oder kompressor!

aber da würd ich, wie Roach13 schon gesagt hat, das geld vorher wirklich in ein auto mit mehr leistung investieren (keine angst ich sag net möhre :D).

alles andere was du an dem motor rumbastelst is geldverschwendung

nö das ist doch auch klar und versteh ich auch das ich eine Möhre hab, muss damit klar kommen und tu es auch ;)...

ich sag mal so, ich fahr großteils nur bei mir in der stadt rum, ab und zu mal nach Stuggi Buggi Benz Town aber sinst immer halt das gleiche...Wenn ich jetzt ein VIEL fahrer wäre, also sprich beruflich wie auch privat nur auf der A-Bahn, dann hätte ich auch einen Stärkeren Motor geholt, aber so passt das schon und bin mit meiner )MÖHRE Laut Roach13) sehr zu frieden;):D

am 20. April 2009 um 12:40

natürlich, is eh klar!

wollte dich eh net kritisieren.

sorry falls da was missverstanden wurde!:)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das einzige, was spürbar leistung bringen würde wär ein turbo oder kompressor!

aber da würd ich, wie Roach13 schon gesagt hat, das geld vorher wirklich in ein auto mit mehr leistung investieren (keine angst ich sag net möhre :D).

alles andere was du an dem motor rumbastelst is geldverschwendung

nö das ist doch auch klar und versteh ich auch das ich eine Möhre hab, muss damit klar kommen und tu es auch ;)...

ich sag mal so, ich fahr großteils nur bei mir in der stadt rum, ab und zu mal nach Stuggi Buggi Benz Town aber sinst immer halt das gleiche...Wenn ich jetzt ein VIEL fahrer wäre, also sprich beruflich wie auch privat nur auf der A-Bahn, dann hätte ich auch einen Stärkeren Motor geholt, aber so passt das schon und bin mit meiner )MÖHRE Laut Roach13) sehr zu frieden;):D

das möhre war nicht abwertend gemeint, das ist nur ein anderer begriff für "auto" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motortuning für GOLF V Benziner