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Motortuning Golf GTI 2E

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. August 2008 um 19:00

Hi,

habe jetzt seit kurzen einen Golf 3 Gti mit dem Motorkennbuchstaben 2E. Möchte ihm demnächst ein bisschen mehr Leistung einhauchen deswegn wollte ich mich hier mal ein wenig informieren. Und zwar möchte ich folgendes machen:

Kopf bearbeiten( Ein und Auslasskanäle weiten und polieren, und kopf planen) kann ein Arbeitskollege von mir machen also kosten micht nicht viel

schärfere Nockenwelle ca. 270 °

Fächerkrümmer

 

So das wärs jetzt wollt ich mal fragen was ihr meint was da so ca. an mehr leistung raus kommt?Muss ich da irgendwelche einstellungen ändern? Und was ihr mir noch für kleinigkeiten empfelen könnten? Weil ich hab schon gelesen von nen anderen LMM der auch bisschen was bringen soll....

 

Mfg

Andi

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13 Antworten

Also wenn Du das schon alles machen willst, dann brauchst auch noch ne komplette Anlage und vor allem 'nen Chip und selbst dann ist es fraglich, ob sich das wirklich für Dich lohnt. Da bist mit 'nem Umbau auf 16V oder VR6 vermutlich besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

Hi,

habe jetzt seit kurzen einen Golf 3 Gti mit dem Motorkennbuchstaben 2E. Möchte ihm demnächst ein bisschen mehr Leistung einhauchen deswegn wollte ich mich hier mal ein wenig informieren. Und zwar möchte ich folgendes machen:

Kopf bearbeiten( Ein und Auslasskanäle weiten und polieren, und kopf planen) kann ein Arbeitskollege von mir machen also kosten micht nicht viel

schärfere Nockenwelle ca. 270 °

Fächerkrümmer

 

So das wärs jetzt wollt ich mal fragen was ihr meint was da so ca. an mehr leistung raus kommt?Muss ich da irgendwelche einstellungen ändern? Und was ihr mir noch für kleinigkeiten empfelen könnten? Weil ich hab schon gelesen von nen anderen LMM der auch bisschen was bringen soll....

 

Mfg

Andi

Ich sag immer: Spiele NIEMALS am LMM rum^^

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

Hi,

habe jetzt seit kurzen einen Golf 3 Gti mit dem Motorkennbuchstaben 2E. Möchte ihm demnächst ein bisschen mehr Leistung einhauchen deswegn wollte ich mich hier mal ein wenig informieren. Und zwar möchte ich folgendes machen:

Kopf bearbeiten( Ein und Auslasskanäle weiten und polieren, und kopf planen) kann ein Arbeitskollege von mir machen also kosten micht nicht viel

schärfere Nockenwelle ca. 270 °

Fächerkrümmer

 

So das wärs jetzt wollt ich mal fragen was ihr meint was da so ca. an mehr leistung raus kommt?Muss ich da irgendwelche einstellungen ändern? Und was ihr mir noch für kleinigkeiten empfelen könnten? Weil ich hab schon gelesen von nen anderen LMM der auch bisschen was bringen soll....

 

Mfg

Andi

Ich sag immer: Spiele NIEMALS am LMM rum^^

Toller Tipp muss ich ja schon sagen!...

Zitat:

Original geschrieben von Andi-xr3i

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

 

Ich sag immer: Spiele NIEMALS am LMM rum^^

Toller Tipp muss ich ja schon sagen!...

ich meins ernst. der lmm ist n hochsensibles teil....da kann man nicht einfach n anderen rein machen...also ich hatte für mein Leben genug Ärger mit dem Teil...hab auch den 2E

fächer ohne auspuff bringt nix.

die 270er welle läuft sehr scheisse im stand. und eine au wird seeeeeehr schwer zu bestehen.

was du noch machen kannst:

- schwungscheibe erleichtern und mit kurbelwelle feinwuchten

- pleul polieren und feinwuchten

- ne optimierte abgasanlage KEINE laute!

- 100zellen kat -> wird auch schwer mit der au und dem tüv

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die 270er welle läuft sehr scheisse im stand. und eine au wird seeeeeehr schwer zu bestehen.

Das mag ich so einfach nicht glauben.

Hab in meinem 2E Motor eine 268er Welle.

Und da gibts keine Probs,weder mitm Leerlauf

noch mit der AU.

Außerdem hab ich noch nie was von einer 270° Nocke

gehört.

Könnte da auch ne 276er gemeint sein?

!00 Zellen Kat ist kein Ding,der Motor muss nur optimal eingestellt(Zündung,Steuerzeiten) sein und ordentlich abgestimmt(chip),und zur AU richtig warm sein,dann schafft der auch die Werte ohne Probleme........

Evtl. kannste noch den Benzindruck erhöhen(Vr Pumpe und Druckregler),oder andere Einspritzdüsen...dazu muss aber ne andere Einspritzleiste sein.....Ansonsten die Dinge die schon genannt wurden

Kopf planen würde ich nicht über 7/10.

Evtl. würde ich noch ein kürzeres Getriebe einbauen...z.B.2Y...

am 19. August 2008 um 19:57

Moin,

also nen Kumpel von mir hat nen Vento mit dem 2e Motor.

Und der hat alles gemacht, auch vernünftig.

Also nur für den Auspuff ab Fächerkrümmer hat er ca. 2000€ bezahlt, inkl. Kat.

Und am Motor hat er Kopf bearbeitet, Nocke, Ansaugkrümmer und und und, der mußte dann glaub ich auch zu ner Software abstimmung.

Ich sag immer: Spiele NIEMALS am LMM rum^^

-----------------------------------------------------------

Richtig !!!

Wer da dran rumfummelt , sollte genau wissen was er da tut !

bts guggst du: http://www.ps-systems.at/8v20gti.html

die erreichten ps zahlen sind zwar mit vorsicht zu geniesen aber grober überblick.

am 20. August 2008 um 12:48

... bringt nicht viel ... 150PS maximal und das mit Glück! Ich hab da auch ewig viel Geld versenkt und nichts rausbekommen ... lohnt ehr ein 16V!

 

Grüße

am 20. August 2008 um 15:53

würde auch mal schätzen das er danach 140-145ps hat

150ps da müsste er scho gut im futter stehen

Laut Prü.Stand hat mein 2,0 MKB 2E - 148 PS

Kopf komplett bearbeitet ,

Schrick Nocke ,

Ansaugbrücke bearbeitet , poliert u. angeglichen ,

Fächerkrümmer angeglichen

Hartmann Edelstahl ab Kat. ,

Vr6 Met. Kat ,

K&N Filter offen mit Abschirmung und 2 facher Kaltluftzufuhr über Aluschläuche und FK Air - Intake - Blenden ,

Ansaug - GummiRohr zwischen LMM und Dr.Klappe durch 90 mm AluRohr-Eigenbau ersetzt ,

Chip inc. Anpasung ,

Einstellbarer Benz.Druckregler auf 3,5 Bar eingestellt ,

Drosselklappe bearbeitet u. poliert ,

Der fast schon schwierigste Teil beim 2E Motor und auch dessen Schwachstelle beim Tunen :

Der LMM ( mechanisch/Klappe , nicht der mit Heizdraht )

bearbeitet u. poliert sowie neu einjustiert / geeicht.

 

Im Vergleich zu nicht bearbeiteten Golf´s

 

Den 1,8 16V lasse ich komplett stehen,

Mit dem 2,0 16V ca. Gleichstand.

VR6 hat auch das Nachsehen wegen dem Gewicht , zieht dann aber ab ca. 160 an mir vorbei.

G60 leider keine Erfahrung.

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