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Motortuning Golf IV V6 4 Motion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:46

Hallo,

hier stuettide.

Habe meinen Golf IV V 4 Motion gerade einer größeren

Leistungsspritze unterzogen.Habe jetzt ca.258 PS.!!!!!!!

Habe volgende Teile bearbeitet / verändert:

Zylinderkopf bearbeitet.( Ventile , Ansaug und Auslasskanäle)

Kopf 1/10 geplant.Luftmassenmesser Audi TT 3,2 mit Ansaug

rohren.Schrick Nockenwellen, Doppelkat und Hosenrohr R32 ,

Abgasanlage Bastuck , Elektronik angepasst .

Es ist jedoch festzustellen ,d as sich der Enorme Aufwand nicht

lohnt. Verbrauch wesentlich höher und die Leistung ,

bzw. die Beschleunigung ab 200km/h ist auch nicht überzeugend.

mfg.stuettide.

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13 Antworten

Hallo

Wie hoch war denn der finanzielle Aufwand wenn ich fragen darf?

Ich bin mir ja am Überlegen was ich tun soll: Klassisches Motorentuning oder Kompressor mit Tendenz zum Kompressor. Ein Turbo ist mit der Abnahme in der CH einfach zu teuer...

Gruss

http://www.z-engineering.com/Kit_GolfV6.htm

Das halte ich für sehr gut.Habe mich auf treffen schon mehrfach mit Besitzern solcher Motoren unterhalten.Ist zwar nicht billig, aber ich halte es für ausgereift.

MfG GUNNAR

wie ist denn die beschleunigung von 0-100 mit dem kompressor! gibts ja mit 265 oder 285ps!

am 3. Juli 2005 um 11:17

Yo,

würde auch eher nen Kompressor nehmen. Weiß eigentlich einer, ob es auch für meinen VR5 nen Kompressor gibt?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hallo

Wie hoch war denn der finanzielle Aufwand wenn ich fragen darf?

Ich bin mir ja am Überlegen was ich tun soll: Klassisches Motorentuning oder Kompressor mit Tendenz zum Kompressor. Ein Turbo ist mit der Abnahme in der CH einfach zu teuer...

Gruss

Der Preis lag bei ca. 6500,-€.

Von Turbo und Kompressor haben mir viele wegen der

Defektanfälligkeit abgeraten.

Jedoch steht der Preis nicht für die jetzige Leistung.

Das Tuning empfiehlt sich besser für die Modelle ab 8/2001.

Da der Kopf geändert ist. (Wie R32 )

mfg.stuettide.

@ stuettide

Verstehe nicht: Welches Tuning eignet sich nun für Modelle ab 08/01 das klassische Motorentuning oder der Kompressor?

Wie stehts eigentlich mit der Motorcharakteristik bei Dir,

ist der V6 im ober Drehzahlbereich etwas drehwilliger geworden?

Haben diejenigen die Dir von einem Kompressor abgeraten haben, eigentlich konkrete Erfahrungen mit Defekten gemacht, oder waren es mehr Einschätzungen, dass das Kompressor-tuning unzuverlässig sein soll.

Ich habe über die Z-Kompressorkits eigentlich nur gutes gehört. Jemand hat bisher knapp 90'000km mit Kompressor ohne Probleme abgespuhlt. Ein anderer hat mir zwar von LMM-Defekten erzählt, doch das ist so oder so eine Schwachstelle beim Golf.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:51

Betrifft das klassische Tuning.

Wie bei mir:

Kopfbearbeitung,Ventile,Nockenwellen,dann habe ich noch

den Doppelkat vom R32 mit dem Hosenrohr und eine

Bastuck Auspuffanlage.Dazu noch den Luftmassenmesser vom Audi TT3,2 mit großen Ansaugrohren.

Drehwilliger ist er nur untenrum,oberhlb von 5000Um/Min

ist er Zäh wie eh und je.

mfg.stuettide.

am 11. Juli 2005 um 20:41

LMM

 

Hallo,

bringt das was mit dem LMM vom Audi? Fahre auch Golf 4 V6. Habe vor kurzem meinen Luftfilterkasten etwas optimiert bzw. aufgemacht. K+N Matte war schon drin. Die ersten 200 KM lief er wie immer, also echt gut. Wollte auch nur mehr Ansaugsound haben und mir keinen Pilz kaufen. Nun aber, fängt er an, beim Beschleunigen kurzzeitig abzumagern. Laut VW-Diagnose geht der Luftfluß von 150 runter auf 110 Gramm und dann wieder hoch etc. Man merkt richtig, wie er sich selbst bremst. Als hält jemand hinten fest. Fehlerspeicher ist leer. Ich glaube nicht, das es nun am aufgemachten (unteren) Luftfilterklasten liegt, da er nur kleine und wenige Löcher hat. Zumal läuft nen V6 ja auch mit nem Pilz. Ist der LMM defekt und wenn ja, was bringt mir einer vom Audi 3,2 ? Mehr luftdurchfluß? Muß die Elektronik drauf angepasst werden?

Danke

Gruß

Phillip

am 12. Juli 2005 um 9:08

@stuettide

sei mir nicht böse - aber du wirfst fast 7000€ für so einen scheiss raus?

frage mich wie du auf so einen preis kommst?

da kannst du bei manchen tunern schon turboumbauten machen lassen, und die sind sicherlich nicht schlecht..

zeig mal bitte 1-2 pics von deinem motorraum...

gruss chris

chiptuning , nockenwellen und kopf bearbeiten bringt euch 250 ps endleistung.......chip kostet 399 nocken neu 950 oder ihr lasst eure schleifen für 480......kopf kostet die bearbeitung ca 980 und der ein und ausbau 520......hab es an meinem machen lassen und laut prüfstand 252,7 ps

Also 7000 € denk ich jetzt nicht das für einen turboumbau reichen. Für das Geld bekommt man gerade mal die einigermaßen gut teile. Davon abgesehen was so eine Eintragung kostet und die nachstehenden kosten wie zb. Bremse usw.

Kompressor wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen. Mir war meiner auch nach einer gewissen Zeit untenrum zu träge. Die Preise sind auch noch im rahmen aber zu den Verbraucher kann ich mich nicht äußern.

Das du soviel Geld dafür ausgegeben. Hast glaub ich schon die Preise gerade wie hosenrohr usw. Sind nicht zu unterschätzen. Das weiß jeder der so eins schonmal als Ersatz braucht.

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

Also 7000 € denk ich jetzt nicht das für einen turboumbau reichen. Für das Geld bekommt man gerade mal die einigermaßen gut teile. Davon abgesehen was so eine Eintragung kostet und die nachstehenden kosten wie zb. Bremse usw.

Kompressor wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen. Mir war meiner auch nach einer gewissen Zeit untenrum zu träge. Die Preise sind auch noch im rahmen aber zu den Verbraucher kann ich mich nicht äußern.

Das du soviel Geld dafür ausgegeben. Hast glaub ich schon die Preise gerade wie hosenrohr usw. Sind nicht zu unterschätzen. Das weiß jeder der so eins schonmal als Ersatz braucht.

Vor 7 Jahren war das vielleicht noch möglich. :D

Hier hat wieder einer Forums Archäologie betrieben :) Merke: Erstmal aufs Thread Datum gucken DANN schreiben :D

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