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Motortuning Golf2 1.8 Gti Bj. 84
Hallo Tunigfans !
Leute ich muß unbedingt wissen was man an meinem Motor ( 1.8 Gti Motorkennb. EV) noch so an tunig machen kann. Ich war heut wieder mal heizen auf dem Eurospeedway und da hab ich voll Blut geleckt. Ich habe bisher nix weiter am Motor gemacht. Habe einen Fächerkrummer bis zum Endtopf Supersprint, Kopf wurde etwas geplant, K&N Sportluftfilter und das war es schon. Geht ziemlich gut der Hobel aber .....mhhh es muß doch mehr geben.
Ich überlege schon die K Jet Tronic auszutauschen gegen nen Doppel Weber und so aber lohnt das ?? Ich mein man sagte mir komplett 1500 € !! Ne oder. Ne Nockenwell... ???? Ich weiß nicht so recht.
Hab aber gehört die gute KJet läßt sich aber auch gut modifizieren !!
Hab ihr nen Plan oder ne Idee was ich machen könnte ?? Wegen mir auch ne Werkstatt die das gut bringt.
Gruß MeGa
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28 Antworten
HI,
also du kannst k-jetronic ohne probleme bis 190PS fahren mit vernünftiger nocke.
Ich hab meinen motor bei www.ts-motorsport.de machen lassen,der wird dich auch super beraten mit deiner kjet.
Zum Thema Doppelvergaser,erst heute sind 2komplette 40dcoe´s mit kurzer ansaugbrücke und allem drum und dran bei ebay für 300euro weggegangen.
Wie jetzt 190 PS ? Versteh nur Bahnhof. Der Motor hat ja schon von Werk aus 110PS. Durch mein planen und Auspuff usw. denke ich mal hat er jetzt 115 PS. Aber wo bitte sollen 190 Ps her kommen ?? Ich will es ja auch nicht übertreiben. So 20 - 30 PS mehr sollten mir reichen.
300Euro die Anlage von Weber !!! Mh.... ob da nicht der Wurm drin ist. Ach mensch ich bin eben unschlüßig weil ich der Vergasertechnik nicht so traue. Hatte mal ein Vergasermotor drin und nur Schleuder mit dem Teil weil der Vergaser gesponnen hat.
Den Vergaser mußte dann auch richtig abstimmen lassen, dann kann der auch richtig gut laufen und der TÜV sieht wohl Vergaser auch nicht so gerne, bei dir vielleicht weniger ein Problem weil du sicher keinen Kat hast.
Zitat:
Original geschrieben von MeGaStUhLs
Wie jetzt 190 PS ? Versteh nur Bahnhof. Der Motor hat ja schon von Werk aus 110PS. Durch mein planen und Auspuff usw. denke ich mal hat er jetzt 115 PS. Aber wo bitte sollen 190 Ps her kommen ?? Ich will es ja auch nicht übertreiben. So 20 - 30 PS mehr sollten mir reichen.
hm zu diesem thema was sind schon 140ps dann? ich habe den gti mit 139ps original hm naja ich sage mal jo hm sind auch naja hm REICHTEN MIR BIS ZUM ERSTEN AUTO DES MEHR GING ALS MEINER
jedenfall gehen 140ps schon mehr als 110 is ja klar aber warum setzt du dir nich gleich nen 139er gti motor rein? und tunst den dann?
139 Gti ?? Wuste garnicht das es so einen gibt !! Für`n Golf3 vielleicht oder ??! Nun die Sache mit dem Motor umhängen.... ich überlege ja schon wieder aber ich hab die Scheise schon 3 mal jetzt durch ! Und immer zu Onkel TÜV und der is bei uns voll Assi. Um den jetzigen GTI Motor eingetragen zu bekommen wollte der von VW z.B. eine Bestätigung das ich ihn auch ohne Bremsanlagenänderung fahren kann bei mir, USW.! Hört mir auf, nur Kohle wollten die Affen sehen.
Daher hab ich mit Motorumbau erst mal die Schnautze voll !
Ich mein die 115 Ps die jetzt evt. in der Kiste ziehen sind ja eigentlich schon ganz ok, ich mein bei 860 kg Leergewicht ??!
Kat hab ich auch keinen, soll heißen mehr Hubraum mehr kosten. Is jetzt schon fett mit den 1.8 Motor.
Ach so, vielleicht sollte ich mal erwähnen das ich nen Golf1 fahre und nen Golf2 GTI Motor drin hab. Daher die Frage nach Golf2 GTI. !!!!
Ob ne Nocke schon was bringt ?? Aber ohne Ventilvergrößerung bringt das doch nix oder ? Wie gesagt 20 - 30 PS reichen doch schon. ( denke ich )
Sicher gabs den GTI auch mit 139PS, is der 16V KR Motor ohne Kat
... und mehr Hubraum hat der KR auch net.
Also besorg dir so nen Motor und häng den rein.
Dann wird dein 1er zur absoluten WAFFE !!
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Sicher gabs den GTI auch mit 139PS, is der 16V KR Motor ohne Kat
genau den habe ich
1,8er mit 139ps
Wenn du schon den 2er gti motor hast,dann hast du automatisch die großen ventile,größer gehts nicht mehr.
das mit den 190 PS war so gemeint das du deinen Motor auf bis zu 190Ps züchten kannst ohne dabei deine K-jetronic gegen doppelvergaser oder einzeldrosselklappen tauschen musst.
Mein Tipp hol dir ne richtig gute nocke z.B. eine schrick mit 296 oder 304° und lass deine k-jet neu einstellen,natürlich auf dem prüfstand. da sind min. 20 Ps drin.
Hast du deine schwungscheibe schon erleichtert ?Die leerlaufdrehzahl wird zwar bis 1900 u/min nicht grade toll sein dafür geht er aber wie sau !
Meinst de die Nocke bringts ??? Ich mein nen Fächer hab ich ja ! Aber muß ich dann nicht noch "Chiptuning" machen und so. Also wenn`s das wirklich bringt, ich mein die Nocke, mach ich das. Muß ich da was beachten z.B. Ventile und Federn usw. ?
Und mal zum KR Motor, muß ich da zur neuen Abnahme zum TÜV ! Eigentlich ja weil neuer Motorkennb. Weiß nicht Leute also wenn ich das Ding fahren kann ohne großes Tamtam würd ich das glaub ich versuchen wenn ich so einen Motor bekommen könnte.
Was meint ihr is das viel Aufwand ?? Wie teuer wird der Spaß werden.
Ich mein die Nocke reicht zur Not auch .
Gruß MeGa
hi,
natürlich musst du zum Tüv.
wenn du eine Nocke mit extremen Gradzahlen verbaust jenseits der 300° solltest Ventifedern aus Titan nehmen.
Mehr brauchst nicht.
Für meine Schrick-Nocke habe ich ca 250 Euro hingelegt.
Dann rechnest mal noch 100 euro für die Federn und dann is gut.
Chiptuning gibts bei einer K-Jetronic nicht da sie eine vollmechanische Einspritzung ist !
Wenn du den 16V einbaust brauchst ja wieder einen neuen Fächerkrümmer + die Eintragungen + die Auspuffanlage +den Kopf planen
Erst dann bist du wieder auf deinem jetzigen Technikstand.
Ich würde schon rein aus den folgekosten eines 16V´s bei deinem 8V bleiben und den hochzüchten.
Alles klar , so wird es werden !!! Mach mal ne Emfehlung wieviel Grad noch vertretbar sind. Die Hobel soll aber noch hin und wieder in der Stadt fahren :=) Kenn mich niocht sooo sonderlich gut aus. Was meinst du wieviel PS sind dann mehr drin ?? Hab ich besseren Anzug oder Endspeed oder Nm ?
Ich weiß doofe Fragen aber wer nicht fragt bleibt dumm :=)
Hmm,das mit der kraft unten raus oder erst oben ist nicht so leicht zu beantworten...
das hängt von dem Hub der Nocke,von der gradzahl,von der spreizung,und auch noch von der ventilüberschneidung ab.
Ich weiß es hört sich bescheuert an aber sag dem typen von schrick am besten wo du die leistung haben möchtest,der wird dir dann sicher einen guten Vorschlag machen.
Mich hat der Mann super beraten,und es war genau so wie er sagte.
Denke perfekt abgestimmt mit deinem Fächer und geplantem zyl-kopf müßtest die 145 PS Grenze knacken können.
also, was ist bis jetzt gemacht und was soll gemacht werden?