ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles

Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:05

Hallo Gemeinde, ich war bei AMG und durfte etwas sehen.

Kurz zur Info, alle Hersteller können die Daten für Motor und Getriebe voll auslesen.

Somit auch einsehen wie ein Fahrzeug eingefahren wird, welches Fahrprofil der Fahrer hinterläßt.

Also genau wie und wie lange beschleunigt wird, welche Öl- und Motortemperaturen jeweils anlagen und auch ob man Tuningmassnahmen vornimmt. Ebenso über die GPS Daten ist genau nach vollziehbar wann und wo das war.

dies nicht nur in Datenkurven, sondern auch als 3D Profil also ein schönes Gebirge darstellt.

Ich konnte dies an einem aktuellen Gewährleistungsfall einsehen.....

mein Tip, Finger weg, oder eben zu den Dingen stehen die man verursacht.

Dies ist nur ein Hinweis, was der Einzelne macht...muß er selber verantworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 21:04:43 Uhr:

 

Ich wollte als ich meinen neuen Wagen gekauft habe meinen Wagen als Ankauf abgeben. Daraufhin machten sie mir einen Preis der die Hälfte betrug, von dem welchen ich wirklich erwirtschaftet habe.

Mein Verkäufer sagte dass das Fahrverhalten ausgewertet wird. Und daraus ein Preis gebildet wird. Da ich ein ,,Raser'' bin soll das angeblich so sein.

Ah, deshalb sieht man auf den Preisschildern der etwas günstiger angebotenen Fahrzeuge immer den Zusatz "Raserfahrzeug".

Jetzt verstehe ich...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

.... die Vorratsdatenspeicherung der Automobilindustrie quasi

Dazu passt auch der Artikel auf heise.de bzgl. der ADAC-Untersuchung: Autohersteller sammeln Daten in großem Stil

Bin mir ziemlich sicher, dass das juristisch noch aufgearbeitet wird

Welcher Zeitraum wird denn erfasst? Das sind doch eine ganze Menge Parameter.

Ganz ehrlich, wundert das jmd.?

Mich nicht. Ist doch auch ganz logisch; wenn man etwas "loggt", dass es spuren hinterlässt.

Auch das die genauen Daten zu meinem Fahrprofil gespeichert werden, wundert mich gar nicht. Ich habe mir aber auch nichts vorzuwerfen, denn ich gehe mit allen meinen Fahrzeugen immer sehr gut um (Warm- und Kaltfahren, etc.).

Ich finde, es muss jeder selber wissen und dann ist auch alles gut.

LG, Timo

Das ist aber nichts wirklich neues. Daher kann ich auch nur Optimierer empfehlen, die eine Garantie auf Motor, Getriebe, Antrieb etc. übernehmen. Die Euros mehr sollte mir doch der Spaß wert sei.

Das ist auch ein großer Grund warum mercedes beim Ankauf manchmal unfaire Preise bezahlt und in einigen Fällen auch recht ,,ok'' bezahlt.

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 19:39:37 Uhr:

Das ist auch ein großer Grund warum mercedes beim Ankauf manchmal unfaire Preise bezahlt und in einigen Fällen auch recht ,,ok'' bezahlt.

Du meinst, die werten erst die Logdateien auf negatives Fahrverhalten aus und erstellen dann basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen ein Angebot?

Und wenn das so wäre, was wäre dann die Grundlage für ein unfaires Angebot?

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 7. Juni 2016 um 20:18:27 Uhr:

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 19:39:37 Uhr:

Das ist auch ein großer Grund warum mercedes beim Ankauf manchmal unfaire Preise bezahlt und in einigen Fällen auch recht ,,ok'' bezahlt.

Du meinst, die werten erst die Logdateien auf negatives Fahrverhalten aus und erstellen dann basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen ein Angebot?

Und wenn das so wäre, was wäre dann die Grundlage für ein unfaires Angebot?

Ich wollte als ich meinen neuen Wagen gekauft habe meinen Wagen als Ankauf abgeben. Daraufhin machten sie mir einen Preis der die Hälfte betrug, von dem welchen ich wirklich erwirtschaftet habe.

 

Mein Verkäufer sagte dass das Fahrverhalten ausgewertet wird. Und daraus ein Preis gebildet wird. Da ich ein ,,Raser'' bin soll das angeblich so sein.

Mercedes Benz, der lange Arm des Gesetzes :D

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 7. Juni 2016 um 21:04:43 Uhr:

 

Ich wollte als ich meinen neuen Wagen gekauft habe meinen Wagen als Ankauf abgeben. Daraufhin machten sie mir einen Preis der die Hälfte betrug, von dem welchen ich wirklich erwirtschaftet habe.

Mein Verkäufer sagte dass das Fahrverhalten ausgewertet wird. Und daraus ein Preis gebildet wird. Da ich ein ,,Raser'' bin soll das angeblich so sein.

Ah, deshalb sieht man auf den Preisschildern der etwas günstiger angebotenen Fahrzeuge immer den Zusatz "Raserfahrzeug".

Jetzt verstehe ich...

am 8. Juni 2016 um 9:50

Aufgrund der Geschwindigkeits- und Positionsdaten kann jederzeit festgestellt werden, wann, wo und um wieviel die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wurde. Auch kann ein sehr detailliertes Fahrerprofil erstellt werden. Das würde nicht zuletzt die Versicherungen interessieren. Der Handel mit diesen Daten wäre ein äußerst lukratives Geschäft.

Es ist leicht absehbar wohin die Reise geht!

Zitat:

@chris--67 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:50:24 Uhr:

 

Es ist leicht absehbar wohin die Reise geht!

vermutlich vor Gericht

am 8. Juni 2016 um 11:17

Sorry, ich meinte das in einem viel größeren Maßstab: Was da noch alles auf uns zu kommt.

Wer sich Sorgen um seine Daten macht, meidet Facebook, google Whatsap und weiß der Geier was noch. Aber egal wie sehr er und die Datenschützer sich auch anstrengen mögen, irgendwann haben sie seine Daten dann doch!

Ich beobachte diese Entwicklung voller Sorge und völlig machtlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles