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Motortuning oder Motortausch
Hallo Hondafans!!!
Ich hätte ein paar Fragen über Motortuning oder Motortausch.
Ich habe einen CIVIC EJ6 Bj.97 105PS kein V-tech.
Was wären die besten Tips dass man mehr Power aus diesen Motor raus kriegt. Oder welche Motoren würden in meinen Civic rein passen. Und was müsste ich alles umbauen.
Danke im Voraus!!!
Kirchi676
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11 Antworten
Ein Motorswap ist generell recht aufwendig. Theoretisch müssten alle in der Baureihe verfügbaren Motoren passen. Aus Kostengründen würde ich bei bei solchen Aktionen eh nur den best möglichen Motor nehmen.
Leider habe ich keine Ahnung, welcher das in Deinem Fall ist. Allerdings ist es die Frage welche Leistung Du haben willst. Vor allem, was willst Du ausgeben?
Bedenke bei einem Swap auch, das Fahrwerk und vor allem die Bremsen angepasst werden sollten. TÜV kommt auch noch dazu. Ausserdem benötigt man noch eine Unbedenklichkeitserklährung vom Hersteller. Muss man selber wissen ob es sich rentiert.
Im Prinzip kann man aber schon durch "normales" Tuning schon einiges erreichen.
Ansaugwege (Brücke, Drosselklappe, Airbox bzw. Intake)
Motor selber (Chip, Nockenwellen, Nockenwellenräder)
Abgastrakt (Krümmer, Metalkat, Rohrdurchmesser, MSD & ESD)
Alles in allem könnten da schon so 140-150 PS rauskommen. Kostet allerdings auch nen Haufen Geld.
Wenn Du keinen Swap machen willst, aber trotzdem viel Leistung haben willst wäre da noch nen Turboumbau möglich. Selbiger sollte allerdings (wenn es denn standfest sein soll) in etwa genauso viel kosten wie der Swap.
Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht geben. Am besten Du verätst uns welche Finanziellen Mittel Du aufbringen willst bzw. was Du erreichen möchtest.
Der Morn
also im endeffekt is ja beides mit arbeit und geld verbunden. bei motortausch bekommst sofort die volle leistung und das ged is auf einem schlag weg und beim tuning kannst eben nach und nach die leistung steigern.
so bei motortausch hast natürlich nur den stärkeren motor. beim tuning bekommst bei guten komponenten einen klasse sound und die gasannahme is agressiver.
musst eben wissen was wichtiger is. vom preis her wird sich nich viel unterscheiden.
so für tuning kannst so 3000 - 4000 eus rechnen.ansaugwege so 500-600. abgasanlage so über 1000 und nockenwelle alleine kostet ja schon so um 700 eus. naja und dann das ganze auf nem prüfstand abstimmen wird auch so 400 eus. hast dann aber auch gleich nen leistungsdiagramm.ja und ne andere aufhänung und bremsen werden sicher auch besser.müßten dann so eher auf 160 -170 ps bewegen
naja und wenn motor dann eben den vtec mit 160 ps,falls einen bekommst.nur da hast dann ärger mit tüv und so weiter und wie gesagt den originalen sound.
also meine empfehlung den motor zu tunen.
also viel mehr als 125-130 PS wirst du nicht rausholen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oft ist ein swap teurer als wenn du dir den wagen mit der leistung kaufst!!!!!
Also ich weis von einem Tuner der mit den von mir beschiebenen Sachen ca 180 PS aus nem ED9 Motor holt. Von daher denke ich schon, wenn alles vom Profi gemacht wurde das es möglich ist bei einem Komplettaufbau 50 PS raus zu bekommen.
Das sich das im Endefekt kaum lohnt, ist ne andere Sache. JEder sollte wissen das er nen anderen Wagen kaufen kann. Aber die meisten wollen halt ein "0815" mit richtig Leistung haben um andere zu überraschen. Wenn ich das Geld hätte würde ich auch nen "getunten" ITR Motor in meinen ED9 verplanzen.
Der Morn
@erdnuggl
also bei den beschriebenen sachen bekommst mindestens 60 ps mehr raus. je nach dem wieviel geld man investiert natürlich mehr.
also bei ne motortausch is es meist genauso teuer oder teurer je nachdem was gemacht werden muss. es geht aber dabei darum nich einfach was standardmäßiges zu holen sondern sein auto individuell zusammen zustellen. umsonst würden manche ihr auto nich individuell tune um ein einzelstück zu besitzen.
@kirchi
mal abgesehen davon wieviel ps du rausholst. den sohc - vtec kannst zwar nich soviel leistung rausbekommen aber dafür hast richtig guten sound.
wenn du nen dohc-vtec hättest dann wäre das natürlich optimal wenn du den tunst. weil von 160 ps ausgang und dann das ganze angesprochene tuningprogramm - also über 200 ps locker und ein anzug vom feinsten. da läßt dann auch nen r32 stehen
@Protec + Morn:
Du bekommst aus 125 keine 180 PS, nicht mit deinen beschriebenen umbaumaßnahmen. ich hab selbst nen B16A1 und hab die meisten deiner angesprochenen dinge gemacht, blos muß man immer auf dem teppich bleiben.....so 30 PS mehrleistung ist drin........... (bei manchen typen - integra mit noch mehr kosten auch n bißchen mehr). Man muß immer realistisch bleiben. selbst die ehemals komplett umgebauten spoonmotoren hatten "nur" 40 PS mehr als serie genauer gesagt 32, da die basis ein EF9 motor war (denke ich)
ich hab mal in ner zeitschrift gelesen das ein crx mit 125 ps getunt. wurde von nem privatmann gemacht. der hatte dann glaub 215 ps so und mit nos 240. aber auf alle fälle über 200 ohne nos. und hatte eben nockenwelle,chip,fächer,andere ansaugbrücke...
Hi
Die Leute bei Jun-auto holen aus dem B16A Motor mit 1.6 Hubraum 215 PS. Natürlich alles umgebaut und mit Hubraumerweiterung auf 1.8 sogar 240 PS und 227 NM - OHNE Turbo
www.takakaira.co.jp
MFG passat GT 16V
@passat -GT 16 V
da geb ich dir recht, ist alles machbar.........du mußt aber bedenken, dass an dem motor ALLES verändert ist, inclusive OPTIMALER Abgasanlage und kompletter Feinabstimmung.........das wirst Du hier nur sehr schwer hinbekommen!!!!!!!! Und das schaffst Du nicht mit den Maßnahmen Ansaugbrücke, Abgasanlage, Nocken!!!!!!
@Protec:
Leistung nur mit Aufbohrung des Motors.................auch ein 1,6 er hat irgendwan seine grenzen.
Hab letztens mit nem anderen Forenmitglied gesprochen. Die haben in nen EG6 nen Integramotor verbaut und den noch "bearbeitet", wird wohl um die 230-240 PS leisten!!!!
@erdnuggl
ja der motor wurde auch auf 1,8 aufgebohrt. hatte ich vergessen. als "passat gt 16v" das erwähnte is es mir auch wieder eingefallen. und geschmiedete kolben hatte der auch. ob nun ne andere kurbelwelle....denke aber ma schon wegen anderen hubverhältnis nach dem aufbohren.
aber theoretisch is es auch ohne möglich wenn man saugute komponenten hat und ein aggressives chip-tuning dann is da locker mehr drin. nur der is dann sehr schnell verschlissen.
aber nicht der 105 PS Motor, da ist definitiv nicht mehr viel rauszuholen............da würd ich wie gesagt zu den anderen motoren der hondapalette greifen!!!