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Motortuning Opel Kadett E !

Themenstarteram 26. April 2003 um 8:26

hallo,

wieviel ° hat die Nockenwelle beim C20NE ganz normal ?

könnte jemand sagen, wieviel leistung mehr kommt, wenn man eine 306° Nockenwelle einbaut ?

danke im voraus !

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18 Antworten

Das kann ich nicht sagen aber eine andere möglichkeit wäre das sogennante Resistor tuning und bringt bis zu 25 PS mehr. Das geht ohne ECU oder Steuergerät. Es regelt das Benzin Luftgemisch

15 € Sofort kauf bei E-bay

am 3. Dezember 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von wiko2

Das kann ich nicht sagen aber eine andere möglichkeit wäre das sogennante Resistor tuning und bringt bis zu 25 PS mehr. Das geht ohne ECU oder Steuergerät. Es regelt das Benzin Luftgemisch

15 ? Sofort kauf bei E-bay

*gäähn* :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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dazu würd ich mal andere threads checken, die immer irgendwas mit "chip tuning" oder sonstigem bla im namen haben...wirst feststellen das es quatsch ist irgendwo...

hi

der c20ne hat ein 274 nocke drin

ein kleiner tip die vom 1.8E past auch und die bringt was und ist biligier .

 

mfg gordon

die nockenwelle aus dem 1.8E ist eine 297

 

mfg flash

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

die nockenwelle aus dem 1.8E ist eine 297

 

mfg flash

Das werden dann aber höchstens die ersten drei Zahlen der Teilenummer sein , die Gradzahl ist es jedenfalls nicht !!! Bei einem Serienmotor sollte bei 285 grad schluß sein , also Finger weg von allen Nocken die größer sind !!!

Zitat:

Original geschrieben von wiko2

Das kann ich nicht sagen aber eine andere möglichkeit wäre das sogennante Resistor tuning und bringt bis zu 25 PS mehr. Das geht ohne ECU oder Steuergerät. Es regelt das Benzin Luftgemisch

15 € Sofort kauf bei E-bay

Und die Erde ist eine Scheibe.

am 3. Dezember 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das werden dann aber höchstens die ersten drei Zahlen der Teilenummer sein , die Gradzahl ist es jedenfalls nicht !!! Bei einem Serienmotor sollte bei 285 grad schluß sein , also Finger weg von allen Nocken die größer sind !!!

also max. nur 285° einbauen?

weißt du ob und wieviel das an mehrleistung bringt?

Ich tendiere eher zu einer Nocke im Bereich 274 grad + - 2 grad ! Aber dann vom Tuner und nicht solche wilden Experimente wo hier noch vorgeschlagen wurden ! Was der Tuner nun letztendlich an guten Nocken im Angebot hat wo gut sind , hängt von einem persönlichen Gespräch beim Tuner ab ! Auf den Opeltunerseiten sind für meinen Geschmack zu wenig Infos vorhanden das ich damit zufrieden wäre ! Wichtig ist auch das Leistungsband , je niedriger das anfängt , umso mehr Leistung hat die Nocke untenrum ! Deswegen würde ich mich nie 100% auf nen festen Gradbereich festlegen ! Dran denken , nur Nocke einbauen reicht nicht , da muß dann noch die Benzinmenge angepasst werden , ich mach das mit nem einstellbaren Kraftstoffdruckregler , das erspart mir an der Elektronik rumzuschrauben ! 10 - 15 PS sind nur durch ändern der Nocke drin !

Sieh dich mal bei Risse-Motorsport um die können Helfen und taugen auch noch was. www.risse-motorsport.de Habe bis jetzt nur gutes vo denen gehört!

ohctuner hat unrecht

folgende daten

Motortyp: 18E

Um diesen Motor

handelt es sich

gerade.

 

Leistung:115PS(85kW)

bei 5800 U/min und

151 Nm bei 4800 U/min

Verdichtung: 9,5

Hubraum: 1796 cm³

Bohrung: 84,8 mm

Hub: 79,5 mm

Nockenwelle: 297°

 

 

 

Quelle: Adam Opel AG

 

hier noch 2 dieagramme die zeigen das es eine gute nockenwelle ist die auch eine leistungssteigerung bewirgt

http://www.opel-kadett-gsi.de/1302.html

 

mfg flash

Ja , schöner Link , kannte ich schon und die Tabellen von den einzelnen Motoren sind auch hilfreich , da ist bei 284 grad bei der Nocke schluß , egal welcher Motor , höher konnte ich nicht finden !!! Diagramme von einer 297er Nocke hab ich keine gefunden , wo solln die denn sein ? Ich behaupte trotzdem weiterhin , das im Serienmotor bei 285 grad Schluß sein soll !!! Beim Risse-link sind ein paar nette Anmerkungen zu einer 296er Nocke , sollte man sich mal durchlesen !

die gradzahl ist nicht entscheidend

Stimmt , aber ein Anhaltspunkt ! Wichtig sind : Timing , Ventilhub , Überschneidung und Leistungsband ! Drum könnte auch eine Nocke mit weniger Grad besser sein , wie eine mit höherer Gradzahl !

hi

Stimmt ja was ihr sagt, aber trotzdem hat der 18E eine 297 grad Nockenwelle drin .

Das steht auch auf der seite beim Umbau 1 und eins ist klar der versteht sein Handwerk .

Hab auch schonmal bei Opel nachgefragt die konnten es mir bestehtigen mit der 297 Nockenwelle

die Diagramme stehen auf dem Link ganz unten .

mfg flash

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