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Motortuning, sinnvoll bei dem motor/auto?
also hallo erst mal! ich hab grad nen 1,8 l 8v (vergaser) motor daheim rumliegen den ich neu aufbauen will für meinen audi 80 typ 81! an tuning mach ich bis jetzt ne nockenwelle vom Gti 1,8 motor rein... was kann ich noch dran machen, zerleg ihn ja eh komplett..?! auslass polieren? größere ventile? hjat jemand erfahrungen oder tips?
oder wär es sinnvoller gleich ein G 60? würde der ohne weiteres rein passen, weil der motor in meim auto längs eingebaut ist...
danke schon mal für alle antworten! muss alle loben die sich die zeit nehmen und hier antworten schreiben und sich damit befassen! mfg
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29 Antworten
also nen nockenwelle vom gti oder g 60 bringt an leistung nichts aber er verändert den elastichen bereich. mein 1,8s hat jetzt im unteren bereich mehr drehmoment.
ansonsten mach nen kopf vom gti oder g60 rein der hat größere ventile, dann verdichtung erhöhen usw.
macht bei den motor keinen sinn, wenn ich schnell fahren will dann geh ich auf meine 100ps starke fz und baller über 200 nen berg hoch;-)
aja! passt denn der kopf vom git oder g 60 so einfach drauf?? weil bei meinem kopf liegt aus und einlasskrümmer auf der gleiche seite -.- nichtgrade vorteilhaft...
und wie wäre es einen ganzen g 60 motor einbauen (der sound fgefällt mir ) ? wär das möglich? oder brauch ich z.b. ne "adapterplatte" fürs getriebe ich hab ja ein längseingebauten motor...
also getriebe passt nur der g60 hat ne andere einspritzanlage.
hab gehört das irgendwas mit den ölkanälen anders ist bei den köpfen musste mal schauen.
ich würde einfach mal die kanäle polieren, ansaugbrücker vergrößen sowie drosselklappe, die git nw und die verdichtung erhöhen.
genau hab ich mich aber noch ned damit befasst nur mit den nw´s der motoren.
ansonsten bau dir nen 5ender ein.
also der g 60 motor passt an das getriebe. wenn das falsch ist bitte ich um verbesserung... so einspritzanlage ist klar... müsst am besten ein unfall g 60 golf oder ähnliches kaufen... außerdem hab ich nen richtigen vergaser noch mein auto ist baujahr ´83...^^
funktioniert das auch mit dem gaspedal??
was hat der golf g60 motor genau an ps? also orginal...
ich muss dann aber auch krümmer und hosenoh abändern und die turbo schläuche us.w auch oder?!?
tut mir leid das zu sagen, aber du hast glaube ich keinen plan.
also die 827 motoren haben alle den gleichen "getriebeflansch".
egal ob 1,6 , 1,8 2,8 g60, gti.
ps zahl schau mal bei wekepidia da steht alles, ich glaub so um die 140ps hat der motor.
der g60 hat auch noch gaspedal per zug. du brauchst dann kabelbaum, std, einspritzanlage usw.
den krümmer kanste behalten, warum auch tauschen passt eh ned vom golf. und turboschläuche hat der auch ned, der hat nen lader der per keilriemen läuft.
das noch in nen typ 81 ich weiß ned, nen haufen aufwand wird da betrieben.
Aufwand? Manche nennen das Leidenschaft
Der G60 8V hatte 160 PS und der G60 16V 210 PS. Beides schöne Motoren! Den 8V habe ich im Golf 2 und Corrado mal Probe gefahren. Beide mit Vorderradantrieb. Bei Nässe waren die manchmal schon echt überfordert. Aber die Motoren fuhren sich echt gut. Den 16V habe ich leider noch nie gefahren. Ich habe aber auch noch nix Schlechtes über diesen Motor gelesen. Natürlich gibt es nicht viele, aber die wenigen Besitzer präsentieren sich meist im Netz oder geistern durch Foren.
Bei uns hier fährt ein gechipter G60 Corrado mit kleinerem Laderrad, Bastuck Anlage und 200 Zeller Kat plus offenes Air Intake durch die Gegend. Der klingt mal mega geil. Hat angeblich mit einem bearbeiteten Lader 230 PS/300 Nm. Irgendwie erzählen mir schon wieder zu viele von dem. Wird Zeit, dass mein TT im April wieder angemeldet wird Da kommt mir eine Idee: bau Dir nen 1,8 20VT ein. Basis APX Motor 225 PS 280 Nm, gechipt bis zu 280 PS/400 Nm Oder Basis AJQ Motor 180 PS 235 Nm, gechipt bis zu 215 PS/320 Nm. Oder Basis 1,8 20VT APX 225 PS 280 Nm, aufgebohrt auf 2,0 20VT, Garret GT3540R Lader (wenn ich mich richtig erinnere), mit passender Abstimmung und z.B 2,3 Bar Ladedruck und Abregeldrehzahl 8.700 U/min 600 PS/600Nm...
ich dacte chippen bringt nix;-)
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
ich dacte chippen bringt nix;-)
Stimmt auch , bei Vergaser und K-Jet bringt das nix , wo nix is , kann auch nix gechipt werden , geht nur bei elekt. Einspritzungen !
Ich denke mal vom einbau einer GTI-Nocke bis zum Umbau auf 20VT liegen schon Welten , die GTI-Nocke ist mehr so das Aldi-tuning und der 20VT in dem Fall hier total unrealistisch !
Das einzigste realistische wäre ne gescheite Tuningnocke 272° und die Spielzeugnocke vom GTI schnell wieder vergessen !
Dann ne gescheite Kopfbearbeitung , soll heißen , Kanäle vergrößern , die Auslässe kannste dann danach noch polieren , aber bei den Einlässen lässt du das besser !
Vernünftig abgestimmt danach und gut , das dürfte für dich reichen und auch das mußt du erstmal schaffen umzusetzen , also gib alles !
stimmt: Einlasskanäle polieren bringt weniger Performance, als diese mit einer leicht rauhen, aber geglätteten, Oberfläche zu versehen.
Naja: 1,8T Motoren gibt es relativ günstig, aber ob das dann mit dem Einbau so einfach geht, weiß ich nicht. Wenn man aber ein passendes STG mit einbaut, dann müsste es zumindest schonmal elektronikseitig keine Probs geben.
Schonmal drüber nachgedacht, Deinen Vergaser gegen Doppelvergaser mit offenen Renntröten zu tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
also nen nockenwelle vom gti oder g 60 bringt an leistung nichts aber er verändert den elastichen bereich. mein 1,8s hat jetzt im unteren bereich mehr drehmoment.
also mein pm hat mit der gti-nocke untenrum eher verloren & kam dafür weiter oben,mit der g60 musste es schon wollen,nen kumpel hatte die im sd & meinte dass man da schon gut gas geben muss,kann ich mir auch gut vorstellen,da der g60 untenrum ausreichend versorgt ist
spüren wirste es schon,wenn de aus richtung freiburg kommst hät ich noch nen bearbeiteten kopf da,weiss zwar selber net mehr was alles gemacht,da nen kolleg dran war ?!
is von nem pm mit einzeleinspritzung,aber ja wohl auch nicht viel anders als nen vergaser ?!
ich will bei mir den Kopf vom PF (bester 8V GTI Kopf) drauf machen der hat 40er einlassventile und ne 272° nocke, dazu noch Kurbelwelle vom G60 und Kollben und Pleul vom PF(hab momentan noch n 1.6er)(vielleicht noch die natriumgefüllten Ventilevom PG. ne Digifant hab ich mir auch schon besorgt.Benzinpumpe vom GTi. Verdichtungserhöhung machst du am Besten mit anderen Kolben (die vom PF) die haben 10,5:1 oder planst halt den Kopf. Hab schon angefangen den Kopf zu bearbeiten (querschnitt vergrößern + alle ecken und kanten im ansaugbereich glätten bzw strömungsgünstig bearbeiten. Mein Ziel ist es von 70PS auf Sauger 120 PS zu kommen und das ist locker drin. es gibt 827er 8V Motoren mit bis zu 170PS.
Öhm , wozu die ganze Arbeit machen , da kannste dann auch gleich nen fertigen PF reinhängen , mit der 272er Nocke haste dann auch deine 120 ps !
Oder biste geil drauf was zu bauen was es schon fertig gibt ?
Wasn das fürn Gewäsch? Ein std. PF hat ne Verdichtung von 10:1, nicht 10,5:1 dazu müsstest noch ~0,7mm am Kopf anbehmen um das zu erreichen, bzw. Kolben mit flacheren Mulden nehmen.
Die natriumgefüllten A-Ventile bringen dir bei sonem Popel-Sauger in der 120Ps region auch nix, der einzige Vorteil ist das die gefüllten ne Ecke leichter sind. Wenn du welche brauchst, ich hab noch polierte übrig.
Wenn du am PF Kopf was holen willst dann wirst du nur über die Kanäle allein wenig holen, beim Kopf allein sowieso nicht.
Die Flaschenhälse sind Ansaugbrücke beim Flansch zum Kopf und der Bogen am Kopf bei den Ventilen, sowie die Ventile selber ....
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
tut mir leid das zu sagen, aber du hast glaube ich keinen plan.
also die 827 motoren haben alle den gleichen "getriebeflansch".
egal ob 1,6 , 1,8 2,8 g60, gti.
ps zahl schau mal bei wekepidia da steht alles, ich glaub so um die 140ps hat der motor.
der g60 hat auch noch gaspedal per zug. du brauchst dann kabelbaum, std, einspritzanlage usw.
den krümmer kanste behalten, warum auch tauschen passt eh ned vom golf. und turboschläuche hat der auch ned, der hat nen lader der per keilriemen läuft.
das noch in nen typ 81 ich weiß ned, nen haufen aufwand wird da betrieben.
ähm keine ahnung? nana^^ ich hab nicht viel ahnung von audi und vw, aber woher auch? bin erst 19 und hab seitdem nur mit mercedes zu tun und hab davon halt viel ahnung...
deswegen schreib ich ja hier rein weil ich mir nicht ganz sicher bin!!!
laut nem andern hat der 160 ps.. des hat ich au im kopf...
ähm was meinst du mit std??
warum hat er keine turboschläuche? (ich weis das er über nen keilriemen läuft...) ich hab dacht wegen ladeluftkühler?? hat der doch auch oder??