ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motortuning SJ 413

Motortuning SJ 413

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:18

Hallo,

ich habe auf der seite www.Calmini.de viele schöne Motortuningteile für den SJ 413 gefunden. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher ob ein Motor von 1986 ein Motortuning verträgt.

Auch eine schärferne Nockenwelle habe ich gefunden, wo ich mir aber auch nicht so sicher bin

Dieses tuning ist eine teuere angelegenheit, und mir würde interessieren was ihr davon haltet.

http://www.moser-fahrzeuge.de/.../index.php?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würd da nichts investieren.

In Summe bringt das zu viele Kosten für zu wenig Leistung.

Die PS Angaben sind mit mehr als nur Vorsicht zu genießen. Ich glaub die auf jeden Fall nicht.

Da ist es schon besser, du investierst ca. 500 Euro und verbaust dir einen Vitaramotor.

Michi

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:20

Wie sieht das aber aus wenn ich mir einen Vitara-Motor einbaue. Passt Kuplung und Getriebe zusammen? Wenn ja, haltet die Mitnehmerscheibe und die Ritzel im Getriebe die stärkerne Kraft aus, und was sagt der Tüv dann zu der Originalen Bremsanlage? Muss diese nicht stärker ausgelegt werden?

Und Platzmäßig passt dann der Vitara-motor in den SJ rein?

Wenn du einen Bodylift machst, passt der Motor rein.

Mit Tüv is nix. Also wenn, dann illegal. Wobei: Von aussen ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Getriebe passt an den Motor. Entweder brauchst du da eine Adapterplatte, oder aber mußt du unten zwei Winkel biegen.

Alle Teile des Suzuki halten diese Belastung aus.

Die Bremsen des Suzuki sind überdimensioniert. Die sind ausgelegt für 115 PS.

Michi

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:06

Und wie kann ich rausfinden welcher Vitara Motor exakt auf die Kuplung passt?

Hermann

Moin,

Die Bremsanlage war mal laut Suzuki bis 115 PS Motorleistung freigegeben, das hier dürfte helfen.

Die Sachen von Calmini sehen zwar nett aus, ich bezweifle jedoch, daß Du damit das gewünschte Ziel erreichst ;).

Fächerkrümmer und schärfere Nockenwelle bringen traditionell in erster Linie mehr Leistung bei hohen Drehzahlen. Nun machen allerdings 4000 Touren und mehr im SJ nicht mehr soo viel Spaß, was Verbrauch und Fahrkomfort angeht - es wird in erster Linie maximal lauter, bei objektiv betrachtet nur minimalen Verbesserungen der Fahrleistungen. Der Aufwand lohnt m.E. nicht.

Zum Umbau auf den Vitara-Motor wird Michi Dir mehr sagen könne, ich weiß nur daß man dafür noch 'ne Adapterplatte braucht, um den Motor an's Getriebe zu bekommen.

Gruß

Derk, der da wohl etwas zu langsam war... ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:26

Wo bekommt man diese Adapterplatte, und wie verhält sich diese dann mit den abmaßen?

Wie viel PS bzw Nm besitzt der Vitara.

Ich habe gerade mit Calmini telefoniert und die meinten beim 1600 Einspritzer soll ich UNBEDINGT eine Fahrwerkserhöhung einbauen.

Wollen die nur Kohle machen, oder ist da was dran

am 4. Dezember 2006 um 16:01

Recht beliebt sind die Umbauten auf den 1.3 GTi-Motor aus dem Swift. Die Arbeiten sind überschaubar und preislich noch im Rahmen. Bei sauberer Arbeit ist auch eine Abnahme möglich.

Ob der drehzahlgierige Motor des GTi aber zum Wesen des SJ paßt muß jeder für sich wissen.

Naja, im Gelände ist der GTI nur mäßig brauchbar.

Der Vitara hat um 25% mehr Leistung und auch um 25%mehr Drehmoment.

Und die wirken sich wirklich gut aus. Ich fahre meinen im fünften Gang mit 5000 und mehr Touren. Da ist der fünfte ein echter Gang und kein Schongang mehr.

Am besten macht sich der 1,6er im Gelände. Da kannst ihn wirklich auf knapp über Standgas lassen und stirbt nicht ab.

@ Damisch: Hast du einen Einspritzer oder einen Vergaser derzeit verbaut?

Adapterplatten kriegst immer wieder bei Ebay. Ist auch jetzt gerade eine drin.

http://cgi.ebay.de/...0720QQihZ010QQcategoryZ46176QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zum Telefonat mit Calmini: Keine Ahnung, warum du eine Fahrwerkserhöhung einbauen sollst.

Der Vorteil ist halt, dass der Wagen höher wird.

Allerdings: Bodylift solltest du schon verbauen, weil der Vitaramotor um 3 Zentimeter höher ist als der 1,3ér

Michi

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:09

Hallo,

also nach einigen Telefonaten habe ich vollgendes Erfahren,

laut Tüv ist es möglich den Motor einzubauen bei diesen vorrausetzungen:

- Schriftliche Bestätigung von Suzuki wegen der Bremskraft

- Sauber eingearbeitete Adapterplatte

Desweiteren waren seine bedenken (da der 1,6Liter motor nicht serienmäßig im Samurai verbaut ist) das eine Lermpegelmessung durch geführt werden müsste und eine Abgasuntersunchen (Jedoch nicht die StandartAU)

Er meinte es könnten große Kosten entstehen bei dem Umbau.

@ Michi ich habe derzeit einen 1,3L Vergaser Motor drin.

 

Meine Frage:

Gibt es von Suzuki schon ein Gutachten bzw ABE für den Umbau des SJ oder ähnliches um den TÜV-Kosten weitgehenst aus dem Weg zu gehen?

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Der Vitara hat um 25% mehr Leistung und auch um 25%mehr Drehmoment.

... Oder in Zahlen ausgedrückt:

1.6 8V: 59kW/80PS @ 5400 U/min, 130 Nm @ 3000 U/min

1.6 16V: 71kW/97PS @ 5600 U/min, 132 Nm @ 4000 U/min

Im Verhältnis zu:

1.3 8V (G13A o. Kat): 47kW/64PS @ 6000 U/min, 100 Nm @ 3400 U/min

Gruß

Derk

Hallo und guten Abend,

ich habe auch schon bei Suzuki Deutschland nachgefragt wegen Motorwechsel.

Es gibt KEINE Freigabe von Suzuki Deutschland für diesen Umbau.

Dies ist laut deren Aussage nur mit einem Einzelgutachten möglich.

Leider hab ich die E-Mail nicht mehr.

Ich war nun bei der Dekra und hab tatsächlich einen sehr offenen Mitarbeiter gefunden. Er meinte das es sicher machbar ist aber das Auto müsste dann auf alle Fälle auf den Leistungsprüfstand, Hauptsache wegen der Bremsanlage.

Das würde aber, laut seines Wissens, den Kostenrahmen sprengen (zumindest meinen), genauere Preise konnte er mir nicht sagen da die soetwas hier nicht abnehmen.

Ich bin nun zu der Ansicht gelangt das die Leistung für den Wagen völlig ausreicht und ich ihn lieber ringsrum ein wenig schön mache.

Schöne Grüsse an alle

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:29

Sauber das wars dann wohl mit meinen schönen Gedanken. Ich glaub mal wenn man damit ohne eintragung Fährt dann bewegt man sich damit ganz schön aufs Glatteis.

Aber danke für deine Info. :-(

Jo, das war mir auch zu heiß!!! ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:34

@ der_Derk

 

Hallo,

wegen dem GTI-Motor,

habe ich das richtig gelesen, man muss nur den Motorwechseln dann zum Tüv fahren und dann is der Motor eingetragen, ohne jegliche Veränderung am Auspuff Kuplung Getriebe etc.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motortuning SJ 413