ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning syncro GX

Motortuning syncro GX

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:11

Hallo Zusammen!

Möchte meinen gutgedienten Syncro neben der Totalrestaurierung auch

eine Leistungsverbesserung zukommen lassen.

Stellt sich die Frage ob der ganze Motor getauscht werden soll oder nur der Kopf?!

Hätte die Möglichkeit einen ganzen PF reinzutun oder den 16er Kopf von einem Passat,

der angeblich der selbe ist wie beim PL.

Was meint ihr dazu? Falls ihr eine bessere Idee habt einfach her damit!!!

Gruß

CARLIT0

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst nicht einfach nen 16V kopf auf den Motor schrauben , das funktioniert nicht !

PF ist immer gut... aber sprich vorher mitm Tüver!

einfacher: 1P, ist baugleich zum Pf, aber anderes Steuergerät, und in der Typisierung enthalten.

Dann baust die Abgasanlage vom G60 syncro drunter, fährst so eintragen, wennst dann noch von Supersprint MSD und ESD verbaust, hast dem syncro schon einiges auf die beine verholfen, leistungsmäßig bist dann etwas über dem PF :)

bekommst von VW die unterlagen, das es ok ist und keine leistungssteigerung (was aber schlichtweg falsch ist), MSD und ESD haben e nummern.

Es gäbe sogar einen Fächer von SLS, nur kostet der 500€ oder so, und ist nur am G60 eintragbar über SLS.

Ajo: 16V ist wesentlich schwieriger eintragen, weil es keine Krümmer / Hosenrohr / Kat Kombi gibt für den Motor im syncro.

PF wäre die einfachste Variante für den Tüv, weil es den wie schon geschrieben als 1P im Syncro gab. Einen Motor eintragen zu lassen der nie serienmäßig in dem Fahrzeugtyp verbaut wurde ist immer etwas haariger beim Tüv.

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:22

Hoi!

Vielen Dank für die rege Anteilnahme, werd es mit meinem Mech

besprechen.

Was für Veränderungen braucht man denn noch für einen PF?

Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

CARLIT0

beim GX ist einiges: Benzinpumpe, benzinleitungen (??), bremsanlage wäre auch vom vorteil, wennst hinten auf G60 syncro und vorne auf die vom 16V gehst, ist dann auch besser, die normale mit den massiven vorne ist mit 98ps schon an der grenze

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:37

Hi!

Hätte einen ganzen PF zum tauschen, wobei sich jetzt die Frage stellt:

den ganzen Motor oder nur den Kopf tauschen...

-Ganzer Motor wäre nicht schlecht falls die Kolben anders sind, ausserdem

hat der PF eine Digifant statt der KE-Jetronic. Dachte nur wegen der Einspritdüsen, ob die

vielleicht anders sind?

-Nur den Kopf tauschen heisst weniger Arbeit und die Motornummer bleibt gleich.

Ausserdem hat mein Block weniger Km drauf.

Was meinst du, gibt es technische Einwände gegen einen Kopftausch?!

Gruß

CARLIT0

jo, digifant ist aber eine vollelektronische spritze, KE JEt mechanisch, da ist etwas mehr als nur gerade mal Kopf.

Anderer Zündverteiler gehört rein (die Digifant hat ihn rein nur mehr als verteiler, die KE jet beim GX hingegen noch als unterdruck / fiehkraftverstellung) , motorraum komplett neu verkabelt, mit etwas pech hast dann noch keine bohrung im block für den Klopfsensor. Ausserdem bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, wie die höhere verdichtung zusammenkommt (aber da standart VW programm--> Kolben unterschiedlich).

Getriebe gibts dann auch ein anderes, denn der 90Ps antriebsstrang ist schon grenzlastig dimensioniert, bei höheren leistungen wirds noch schlimmer (abreissende schraubenköpfe an den hardyscheiben, die sich dann ins winkelgtriebe bohren).

Das ist nicht ohne, ich hab mal nur den Motor inkl. getriebe getauscht und war einen tag dabei. und wennst elektrisch noch rumfummeln anfangen kannst ist gleich mal zwei, drei WE's an arbeit drin.

 

Meine MEinung: schlachter PF und gut so, und ev. das getriebe verstärken: Schrauben anstelle der nieten am Tellerrad vom Differenzial.

Bei mir kommt ab nächsten jahr generalsanierung dran:

Neu Lackieren inkl. einiger teile tauschen

Motor neu lagern (Kurbelwelle, Pleuellager)

Getriebe neu Lagern (alles)

Differenzial verstärken mit den schrauben.

Neu hohnen, ev aufbohren und schmiedekolben

Ja, ich weiß, da gehen min 3k€ rein, bis alles wieder ok ist so wies ich haben will (Kolben, Pleuellager, Einige blechteile, Aufbohren, Lack, LAgerschalen, Pleuleschrauben, Kopfdichtungssatz, ganzen getriebelager, synchronring 2. Gang, ...........)

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:31

Hmmm...

Na da fragt ich mich ob das dann Sinn macht oder ob ich nicht gleich

einen G60 reinschnallen lasse...

Angeblich komplett eintragbar da Teil?!

Nur welche Umbauten kommen da dann auuf mich zu?

Hat da wer Erfahrungswerte damit?!

Sry für die Fragerei, bin halt ein Noob.. ;)

lg

CARLIT0

G60 syncro:

Komplette vorderachse (anderer Stabi, Federn)

Komplette bremsanlage v + h

Getriebe

Kardanwelle

viskokupplung

Komplette Abgasanlage

Benzinpumpe

Komplette Motorelektronik

an und für sich nicht das große problem, und die karosse ist dieselbe wie beim G, nur die frage: windschutzscheibe geklebt ??

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:41

Na hui!

Das sind ja die ganzen Innerein :)

Ob die Windschutzscheibe geklebt ist weis ich nicht, wie kann ich das

rauskriegen?

Klingt dann eher nach einem Totalumbau, hmm...

Muß ich mir erst gut überlegen, ausserdem brauch ich dazu noch

einen G60 zum Schlachten, der noch gut in Schuß ist.

lg

CARLIT0

naja, der unterschied zwischen umau von GX auf 1P oder G60 ist fast nicht mehr unterschiedlich. einzig die bremsanlage ist dann noch um, der rest ist fast gleich. korrekterweise ist der 1P auch dann später immer mit der Kardanwelle usw vom G60 ausgeliefert worden, weil der antriebsstrang nach hinten nicht gerade durch hohe lebensdauer gekennzeichnet war.

Beim 1P fällt nur die kleinigkeit der achse weg und des auspuffes, allerdings wennst den leistungssteigern willst, dann ist eh der erste was tauschen kannst.

Elektrisch nehmen sich die beiden eh nichts, musst immer den ganzen kabelbaum tauschen, benzinpumpe haben beide dieselbe.

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:32

Ein Passat G60 wäre zum schlachten da, was kann ich denn davon verwenden?

???

Gruß

alles, kardanwelle bin ich mir gerade nicht sicher, könnte aber auch passen

Wennst den hättest, dann brauchst eigentlich nur mehr viel zeit, arbeitsgeist und die abgasanlage ab Kat.

Den passat gabs ja nur als G60 syncro, wenn ich mich richtig entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen