- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Motortuning
Motortuning
Hallo Caddyfreunde,
hat schon mal jemand diese Box im Caddy eingebaut?
http://www.racechip.de/index.php
Stelle die Frage einfach mal hier in den Raum.
Hinweise zu TÜV, ABE oder sonstiges werden nicht gesucht und kann man sich sparen.
Möchte einfach nur ein Erfahrungsbericht von den Mitgliedern, die das eingebaut haben.
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
...diese Antwort wurde nicht gesucht.
Bitte nochmal Frage lesen, Gehirn einschalten und dann antworten.
Und wenn man nichts zu melden hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Sorry, das musste mal raus.
Gruß Klaus
24 Antworten
Wenn man beim Caddy über Motortuning nachdenkt fährt man eigentlich das falsche Auto
...diese Antwort wurde nicht gesucht.
Bitte nochmal Frage lesen, Gehirn einschalten und dann antworten.
Und wenn man nichts zu melden hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Sorry, das musste mal raus.
Gruß Klaus
Ok, nochmal leicht verständlich was ich eigentlich meinte: Du wirst hier keinen finden der so ein Teil eingebaut hat, 98% der User legen nur auf den Nutzwert des Caddy ihr Augenmerk und die andern 2% fahren bereits den 2,0 TDI.
Hi,
Tuning belastet den Motor und den Gesammten Antriebstrang immer erheblich. Der verschleiß nimmt zu und die Lebensdauer nimmt ab.
Akute Schäden sind bei ordentlichem Tuning aber nicht zu erwarten. Ob es sich bei dem Preis aber um ordentliches Tuning habe möchte ich stark bezweifen.
Besonders Fahrzeuge mit DPF reagieren da sehr Empfindlich drauf. Wenn die Gemischbildung net 100% stimmt kann der DPF schmelzen oder zusetzen.
Wenn schon würde ich micht nach einem großen Renomierten Chiptuner umsehen,dann kann das ganze auch legal eingetragen werden.
Gruß Tobias
Es geht mir nicht um die Erhöhung der PS-Zahl, sondern ums Drehmoment.
Und genau dazu hätte ich gerne eine Antwort.
Gruß Klaus
@Clever Nickname,
über den Nutzwert des Caddy´s müssen wir nicht reden.
Fahre des öfteren mit Pferdeanhänger durch die Gegend, deshalb auch schon den 1,9 Diesel.
Nur, ab und an kann man mehr Zugkraft gebrauchen.
Deshalb die Frage nach Drehmoment.
Hoffe soweit alles erklärt zu haben.
Und meine erste Antwort kannst du wieder streichen, es war nicht bös gemeint.
Gruß Klaus
Hallo, also ich würde auch zu einem Chip eines bekannten Herstellers tendieren. Ich habe einen Bekannten der selbst KFZ Meister ist und bei VW arbeitet. Er sagt dass auf jeden Fall kritisch ist eine Box in einem Auto mit DPF zu verbauen. Er selbst hatte einen Polo 9N, 1,4 TDI ohne DPF aber mit Box und Chip. Er hat innerhalb von 1- 2 Jahren zwei neue Turbolader bekommen. Soweit ich weis war auch sonst noch etwas an der Maschine.
Deshalb, wenn was am Drehmoment passieren soll immer den Chip wählen.
Gruss, Marco
Es gibt zwei Arten von Dieseltuning, das Zwischenschalten von sogenannten 'Boxen', wie Du es in dem Link gefunden hast, und das Umprogrammieren des eigentlichen Motorsteuergerätes.
Auf dem Gebiet des Dieseltunings tummeln sich nach meinem Dafürhalten 95% Scharlatane, die von Motoren keine Ahnung haben. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch Firmen gibt, die davon Ahnung haben.
Nach meiner Kenntnis können die sogannten Boxen immer nur die Einspritzmenge des Kraftstoffes verändern, bekommen aber keinen Zugriff auf den Ladedruck des Turboladers. Damit vernünftig mehr Leistung erzeugt wird, braucht man aber neben mehr Kraftstoff auch mehr Luft, ergo mehr Ladedruck. Wenn man nur mehr Kraftstoff einspritzt kommt es zur unvollständigen Verbrennung - das sind dann die Autos, bei denen es so schön schwarz aus dem Auspuff herausräuchert...
Ein vernünftiges Dieseltuning läuft über die Umprogrammierung des Motorsteuergerätes, bei dem neben der Kraftstoffmenge auch der Ladedruck bei den entsprechenden Betriebspunkten erhöht wird. Damit das richtig gut gemacht werden kann braucht man einen Motorenprüfstand, der nicht billig ist und damit das Tuning auch nicht für ein paar Euro verhökert werden kann.
Ich habe persönlich Erfahrung mit dem Steuergerät-Tuning eines Peugeot 2.0 HDI Motors, den ich 6 Jahre und über 130.000 km vollkommen problemlos gefahren bin. Keine Schäden, kein Rußen, normaler Verbrauch, mit TÜV-Abnahme und Eintragung und gleichgebliebener Schadstoffklasse. Hat damals etwa 700 € gekostet.
Das Ergebnis hängt natürlich aber auch sehr von der Basis ab, also wieviel Reserven in einem Motor stecken die man mit dem Tuning herausholen will.
Problem bei allem (vernünftigen) Dieseltuning ist der Verkauf des Fahrzeugs, da das Dieseltuning durch die o.g. Scharlatane einen schlechten Ruf hat und man viel Überzeugsarbeit leisten muss um den potentiellen Käufer zu überzeugen. Da sind dann wieder die 'Boxen' im Vorteil, die man einfach ausbaut....
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von roxy24
Hallo Caddyfreunde,
hat schon mal jemand diese Box im Caddy eingebaut?
http://www.racechip.de/index.php
Stelle die Frage einfach mal hier in den Raum.
Hinweise zu TÜV, ABE oder sonstiges werden nicht gesucht und kann man sich sparen.
Möchte einfach nur ein Erfahrungsbericht von den Mitgliedern, die das eingebaut haben.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
könnte man nicht auch das Steuergerät tauschen. Den 2.0 gibts doch auch mit 170 PS?
Frage ans Forum: hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG Zimbo
Zitat:
könnte man nicht auch das Steuergerät tauschen. Den 2.0 gibts doch auch mit 170 PS?
Frage ans Forum: hat das schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG Zimbo
Der 2.0 TDI mit 170 PS hat neben einer anderen Programmierung noch eine Andere Zündanlage nämlich Piezo - Zündung. Soll auch noch andere Kolben haben, das weiss ich aber nicht genau. Also ich habe einfach nur eine Box drin und bin mit den 30,-€ zufrieden. Mehr Durchzug und eine leicht erhöhte Endgeschwindigkeit. Problem ist das Standgas welches bei kaltem Motor ein wenig unruhig ist. Ansonsten alles super. Mir ging es einfach nur darum bei beladenem Fahrzeug noch genügend Reserven beim Überholen und keinen Geschwindigkeitsverlust am Berg zu haben.
Kay
Moin Kay!
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Darko
... Der 2.0 TDI mit 170 PS hat .... noch eine Andere Zündanlage nämlich Piezo - Zündung. ...
Der TDI hat eine Zündanlage?
Bist Du da sicher?
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Moin Kay!
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Zitat:
... Der 2.0 TDI mit 170 PS hat .... noch eine Andere Zündanlage nämlich Piezo - Zündung. ...
Der TDI hat eine Zündanlage?
Bist Du da sicher?
Gruß Ulf
Ääh wohl weniger
War wohl doch eine andere Einspritzanlage - hat mich wohl der Fehlerteufel geritten..
Naja, Piezo-Düsen ham sie doch alle.
Aber sicher hat der eine geänderte Einspritzung,
vielleicht auch nur aus dem Grund der Materialbelastbarkeit.
Zitat:
... Also ich habe einfach nur eine Box drin und bin mit den 30,-€ zufrieden....
Kay
@Kay,
sollten es nicht 30% sein?
Wenn Du eine Box eingebaut hast, kannst Du dann event. noch ein Erfahrungsbericht abgeben?
Von welchem Hersteller, event. ein Link?
Die Dinger gibts ja von 180€ bis zu 900€.
Gruß Klaus