ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning

Motortuning

Themenstarteram 6. April 2005 um 19:35

Also...

Habe im winter 2003/2004 meinen motor optimieren lassen.

Hubraum von 1.8 auf 2.0l,Kurbelwelle feingewuchtet,Schmiedekolben,große Ein- und Auslassventile und Stössel,Kompression erhöht,scharfe Nockenwelle,Fäscherkrümmer,leichte Schwungscheibe,Kanäle poliert usw.... Alle Teile aus dem Rennsport,hab Garantie bis 8000 Ú/min.

Der Motor ist eigentlich bis auf den Block komplett neu.

Auf den Rollen brachte er vor dem Umbau ca.79kw,nach dem umbau ca.105kw.

Jetzt das Problem,ab ca 5500 U/min beginnt er im 3.-5. Gang zu ruckeln wie ein Begrenzer.

Hab schon einige Tips bekommen,zb chiptuning,zu wenig Sprit in den oberen Drehzahlen also 16V Benzinpumpe...

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruss

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ist das denn für ein Motor? Welche Einspritzung fährst du?

Die Tips kannst du schonmal vergessen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 20:44

Das ist der 79kw/107 Ps,MKB PF,der hat die digifant Einspritzanlage drauf.

überbrück doch einfach mal das benzinpumpenrelais und teste dann nochma.

Wurde denn überhaupt Spritmenge/Druck richtig angepasst ?

Themenstarteram 7. April 2005 um 7:58

An spritmenge bzw benzinpumpe wurde nix verändert.Noch original gti...

aber der lief schonmal sauber mit dem umbau? wenn nich, klarer fall, das ding muss abgestimmt werden.

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:45

Der motor war schon zweimel zum einstellen in der werkstatt.Untenrum geht der ja wie die hölle aber obenrum nicht so besonders.

wenn er unternrum gut geht und oben nicht dann bekommt er doch eindeutig zu wenig sprit oder nicht??

blöder vergleich aber das selbe problem hatte ich damals mit meinem roller auch als die düsen im vergaser zu klein waren :D

Zitat:

Original geschrieben von fire&ice pf

Der motor war schon zweimel zum einstellen in der werkstatt.Untenrum geht der ja wie die hölle aber obenrum nicht so besonders.

der lief noch nie sauber? bei der leistung muss das ding nen angepaßten chip bekommen!

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:02

Das war auch schon ein gedanke von mir,wo bekommt man denn solche chips her? Ein bekannter hat einen aus ebay drin,ist mir aber zu riskant...

richtig, sowas sollte im zweifel auf nem prüfstand abgestimmt werden...

manche tuner machen das, laß dir da keinen mist von der stange andrehen, sowas muss individuell abgestimmt werden

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:29

ein chip von der stange bringt ja nur was wenn der motor original wäre.Hab nächste woche nochmal einen termin auf den rollen.die wollen das doch noch mit einstellen in den griff bekommen.

Du kannst es auch erstmal mit einem einstellbaren Kraftstoffdruckregler probieren , so hab ich das gemacht , ist billiger , geht schneller und ist nicht so aufwändig , da man den mit etwas Ahnung selber einstellen kann ! Ist zwar nicht 100%ig , aber bei mir funzt es und ich kann so damit leben ! CO sollte natürlich dann auch passen , ist auch sehr wichtig wegen Leistung !

frage dazu:

nen einstellbarer benzindruckregler läßt ja wenn ich dem motor mehr saft gebe in allen bereichen mehr druck, oder? dann würde der ja untenrum überfetten, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen