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Motortuning... was haltet Ihr davon?
Hallo liebe Leutz,
habe da beim "stöbern" im Netz folgendes gefunden.
cgi.ebay.de/Mercedes-S-320-CDI-W220-204-PS-Chiptuning-Tuningbox_W0QQitemZ130199307037QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Nun meine Frage.
Was soll (kann) man davon halten?
Hat da schon jemand mal Erfahrung mit?
20% !!!!???? weniger Verbrauch?????
Wie soll das funktionieren?
Was ist mit der Haltbarkeit bei mehr Leistung?
Betriebserlaubnis?
Also, wie Ihr seht habe ich da schon ein paar Fragen zu.
Klar, irgendwie interresiert mich das Teil schon, aber wenn die Erfahrungen dem widersprechen, dann lasse ich auch gerne die Finger davon.
Schon mal Danke für die Antworten
Gruß
the-blizzard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WernerWiesbaden
Eine Bemerkung.:
WENN er das Teil ganze 4 Jahre drin hat(te)...dann ist er ja mit dem Teil auch schon 2mal durch die AU gegangen und auch gekommen...ODER.?
Soll er doch mal erzählen...wie das ging.: Reibungslos.?
Hallo,
Ich denke Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen oder falsch interpretiert
Ich hatte nicht 'das Teil' drinnen - bei mir wurde (wie bei vielen anderen auch) ein professionelles Chip Tuning durchgeführt: Dabei wird der Originalchip geklont, am Klon die die Kennfeldkurven geändert und dann statt des Originals eingesetzt. Das ganze spielt sich im Motorsteuergerät ab - bei keiner technischen Überprüfung wird das Teil geöffnet. In Ö haben wir auch keine AU sondern eine jährliche Überprüfung (Pickerl) - da wird der Motor gesichtet sowie ein paar Werte gemessen - diese sind ja alle OK (keiner prüft dabei die Leistung oder den Ladedruck,...).
Selbst bei einer STAR Diagnose kann man diese Art von Tuning nicht feststellen, da der Chip ja wie das Original reagiert...
Ich denke aber, dass bei einer AU auch das Teil aus dem ebay nicht entdeckt werden würde: wie gesagt die machen ja nicht sämtliche Motorverkleidungen ab.
Gruß
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17 Antworten
Hallo,
Also ich hatte bei meinem S320 CDi Bj, 99 ein ChipTuning machen lassen - hat die Leistung von 193PS auf ca. 220-230 PS erhöht. Auch das Drehmoment wurde um 70NM erhöht.
War damit 4 Jahre vollauf zufrieden. Spritverbrauch ist sicher nicht um 20% zurückgegangen aber doch um einiges.
Die Spritersparnis resultiert im Prinzip daraus, dass Du nicht mehr so stark aufs Gas steigen musst um gleich gut wie vorher zu beschleunigen. Wenn Du die höhere Leistung aber ständig ausnutzt ist natürlich keine Ersparniss mehr gegeben.
Bei meinem Wagen wurde das Tuning in einer Werkstatt durch Anpassen der Kennfeldkurven durchgeführt.
Bei dem im ebai angebotenen Tuning stört mich nur, dass nicht erwähnt wird, WIE die Leistungssteigerung erreicht wird ?
(z.B.: Erhöhung des Ladedrucks, oder Verändern der Eingangsdaten des MSG)
Problem ist, dass vom WIE abhängt ob es dem Motor schaden kann oder nicht: eine Ladedruckerhöhung bedingt natürlich eine höhere Belastung der Motorkomponenten, beim Anpassen der Kennfelder wird nur der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge optimiert. Wie Du siehst also zwei komplett unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel.
Natürlich scheint diese Lösung wirklich sehr einfach einzubauen zu sein.
Würde mich aber noch genauer erkundigen was das Teil wirklich macht...
Hallo,
das Teil wäre mir gar nicht geheuer. Die Box wird offenbar an den Raildrucksensor
anschlossen und manipuliert vermutlich dessen Signal. Mehr Druck = mehr Leistung - keine Kunst.
Möchte man denn die durchaus komplexe Motorsteuerung einer Box überlassen, deren
einzige Sensorik der Raildruck ist? Das ist wie blinde Kuh spielen auf der Autobahn
würd ich mal sagen.
Ich würde mal wetten, dass dem Teil kein Gutachten beiliegt.
Und ich würde auch mal wetten, dass der Wagen bei der ASU durchfällt, wenn das Teil aktiv ist.
Beides dürfte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Weitere Überlegungen bezüglich Verschleiß erübrigen sich dann doch wohl
Grüße
Christian
Eine Bemerkung.:
WENN er das Teil ganze 4 Jahre drin hat(te)...dann ist er ja mit dem Teil auch schon 2mal durch die AU gegangen und auch gekommen...ODER.?
Soll er doch mal erzählen...wie das ging.: Reibungslos.?
Zitat:
Original geschrieben von WernerWiesbaden
Eine Bemerkung.:
WENN er das Teil ganze 4 Jahre drin hat(te)...dann ist er ja mit dem Teil auch schon 2mal durch die AU gegangen und auch gekommen...ODER.?
Soll er doch mal erzählen...wie das ging.: Reibungslos.?
Hallo,
Ich denke Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen oder falsch interpretiert
Ich hatte nicht 'das Teil' drinnen - bei mir wurde (wie bei vielen anderen auch) ein professionelles Chip Tuning durchgeführt: Dabei wird der Originalchip geklont, am Klon die die Kennfeldkurven geändert und dann statt des Originals eingesetzt. Das ganze spielt sich im Motorsteuergerät ab - bei keiner technischen Überprüfung wird das Teil geöffnet. In Ö haben wir auch keine AU sondern eine jährliche Überprüfung (Pickerl) - da wird der Motor gesichtet sowie ein paar Werte gemessen - diese sind ja alle OK (keiner prüft dabei die Leistung oder den Ladedruck,...).
Selbst bei einer STAR Diagnose kann man diese Art von Tuning nicht feststellen, da der Chip ja wie das Original reagiert...
Ich denke aber, dass bei einer AU auch das Teil aus dem ebay nicht entdeckt werden würde: wie gesagt die machen ja nicht sämtliche Motorverkleidungen ab.
Gruß
@carobsi :
Das klingt alles sehr schlüssig und sinnvoll und nachvollziehbar.
Hat der Motor auch Dauervollgas ohne Probleme ertragen(in A, eigentlich eine saublöde Frage)
...ich fahre sehr oft Vollgas!
Was hat das ganze Tuning gekostet
Wer hat es gemacht
Wie lautet der Name der Homepage
Zum Egay - Kit:
Finger weg.
Hallo,
danke für die kompetenten Meinungen und Ausführungen.
Ja, das hört sich alles sehr schlüssig und verständlich an.
Irgendwie habe ich mir das natürlich auch schon gedacht, dass für so wenig Geld auch nicht viel zu erwarten ist.
Und das Risiko mit einem Teil von unter 100 Euro einen neuen Motor für vielleicht 10000 Euren zu regeln ist mir dann auch zu groß.
Ach so, ich habe übrigens mal mit dem Verkäufer gesprochen.
Das Teil soll demnach nur die Kraftstoff-Einspritzmenge insoweit erhöhen, dass die Leistung entsprechend schon bei niedrigerer Drehzahl erreicht wird. Naja, also jetzt so laienhaft ausgedrückt. Bin eben kein Schrauber und kenne mich da nicht so aus.
Und ein Gutachten oder sowas gibt es auch nicht. Also soweit erstmal keine TÜV Eintragung.
Das könnte man (laut Aussage) in einer Einzelvorführung bei entsprechenden Kosten ggf. nachprüfen lassen.
Wenn das nicht gemacht wird, dann erlischt eben die Betriebserlaubnis. Das war mir auch klar.
Ja, ich werde da bestimmt die Finger von lassen.
Gibt es denn sonst noch eine kostengünstige Möglichkeit, etwas mehr Leistung aus meinem Dickerchen zu holen?
Zitat:
Original geschrieben von the-blizzard
Hallo,
danke für die kompetenten Meinungen und Ausführungen.
Ja, das hört sich alles sehr schlüssig und verständlich an.
Irgendwie habe ich mir das natürlich auch schon gedacht, dass für so wenig Geld auch nicht viel zu erwarten ist.
Und das Risiko mit einem Teil von unter 100 Euro einen neuen Motor für vielleicht 10000 Euren zu regeln ist mir dann auch zu groß.
Ach so, ich habe übrigens mal mit dem Verkäufer gesprochen.
Das Teil soll demnach nur die Kraftstoff-Einspritzmenge insoweit erhöhen, dass die Leistung entsprechend schon bei niedrigerer Drehzahl erreicht wird. Naja, also jetzt so laienhaft ausgedrückt. Bin eben kein Schrauber und kenne mich da nicht so aus.
Und ein Gutachten oder sowas gibt es auch nicht. Also soweit erstmal keine TÜV Eintragung.
Das könnte man (laut Aussage) in einer Einzelvorführung bei entsprechenden Kosten ggf. nachprüfen lassen.
Wenn das nicht gemacht wird, dann erlischt eben die Betriebserlaubnis. Das war mir auch klar.
Ja, ich werde da bestimmt die Finger von lassen.
Gibt es denn sonst noch eine kostengünstige Möglichkeit, etwas mehr Leistung aus meinem Dickerchen zu holen?
solange es nichts professionelles ist, lass es. und etwas wirklich seriöses gibt es günstig nicht.
die cdi-motoren der ersten generation gehen meistens sowieso so schnell hops das man sich lieber dahingehend gedanken machen sollte wie man dem vorbeugt. lies dich im forum mal durch, 300sdl hat da tipps rausgegeben die jedem cdi-fahrer mehrere tausend € einsparen können.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
@carobsi :
Das klingt alles sehr schlüssig und sinnvoll und nachvollziehbar.
Hat der Motor auch Dauervollgas ohne Probleme ertragen(in A, eigentlich eine saublöde Frage)
...ich fahre sehr oft Vollgas!
Was hat das ganze Tuning gekostet
Wer hat es gemacht
Wie lautet der Name der Homepage
Zum Egay - Kit:
Finger weg.
Hallo,
Also Dauervollgas war nie ein Problem, ausser dass man dies ohnehin nicht lange machen kann weil dann ja wieder mal ein doch etwas langsameres Auto zum bremsen zwingt. Am längsten konnte ich mal auf dem Weg von Hannover gen Süden für ca. 15-25 Minuten ungestört die 255 laut Tacho fahren - ja 255, weil der S320 CDI NICHT bei 250 abriegelt, da der Motor diese Geschwindigkeit ohne ChipTuning nicht erreicht (da waren es maximal 235 laut Tacho).
Ich gebe auch manchmal recht gerne von der Ampel weg Gas, auch dass hat der Motor und das Getriebe locker weggesteckt.
Den Tuner findest Du hier: http://www.upsolute.at
Preis war damals so an die 300,- jetzt 399,- mit Einbau ist echt fair.
Hat sich auf jeden Fall gerechnet, da der Motor im Normalbetrieb sparsamer wurde (0,5 bis 1 Liter)...
Die Werte könne sich jedenfalls sehen lassen: von 197 PS auf 233 PS und von 470 NM auf 560 NM.
Gruß
Schade das Oesi Land ist für mich nicht grad um die Ecke
Moin,
So wie ich das da sehe ... ist das keine "Tuningbox", sondern ein Kabel mit einem schwarzen Kasten. In diesem werden sich entsprechend der Poligkeit des Ein- und Ausgangskabels X-1 Kabel befinden die einfach durchgeleitet werden, bei einem Kabel wird der Wert des Kabels mittels Widerstand manipuliert.
Folge: Motor kommt nicht mehr durch die AU.
Ein PROFESIONELLES Tuning dieser Motorengeneration geht ... relativ schmerzfrei (abgesehen eventuell von der Haltbarkeit) ab ca. 250 Euro als echtes Chiptuning, dann auch mit einer Betriebserlaubnis.
Verbaust du diesen MIST ... fährst du ohne BE rum, da das Teil keine ABE hat und auch niemals bekommen wird. JEgliche Ansprüche an den Verkäufer deines Fahrzeuges (Garantie, Gewährleistung, Kulanz) sind mit diesem Stecker (Teilepreis vermutlich so 5 Euro inkl. Verpackung und Beipackzettel) hinfällig. Die Garantie auf das Kabel iss der Hammer
MFG Kester
@ carobsi:
Ersteinmal herzlichen Dank für die Infos!
Der Laden macht einen hochprofessionellen Eindruck.
Einziger Haken:
859km entfernt
Ich frage mich gerade ob man das Motorsteuergerät auch dort hin
schicken könnte.
War dein Auto danach auf dem Leistungsprüfstand?
Wirst du deinen S500 dort auch tunen lassen?
Aus der Datenbank des Tuners:
S-Class (+99)
Modell Original....... UPsolute........Original........UPsolute
Mercedes S 320 224.............. 224 PS 237 PS 316 NM 339 NM
Mercedes S 320 CDI 197.......... 197 PS 233 PS 470 NM 560 NM
Mercedes S 320 CDI 204 ......... 204 PS 234 PS 500 NM 570 NM
Mercedes S 350 245 .................245 PS 257 PS 350 NM 367 NM
Mercedes S 400 CDI 279 ......... 279 PS 301 PS 400 NM 422 NM
Mercedes S 430 279 ............. 279 PS 301 PS 400 NM 422 NM
Mercedes S 500 306 ............. 306 PS 331 PS 460 NM 495 NM
Mercedes S 55 AMG 612 .......... 612 PS 650 PS 1000 NM 1100 NM
Mercedes S 600 500.................... 500 PS 515 PS 800 NM 820 NM
S 400 CDI 279 279 PS 301 PS 400 NM 422 NM
Ein S400CDI mit diesen Werten: (orginal)
279PS und 400NM wurde nie hergestellt
Na ja - Ihr könntet das ganze mit einem Urlaub in Österreich verbinden
(Nein - ich arbeite nicht im Tourismusgewerbe)
Aber mal ernsthaft: ich habe diesen Tuner direkt bei MB empfohlen bekommen - ein anderer Kunde mit dem ich da ins Reden gekommen bin (waren beide gerade wegen irgendeines Defekt dort) hat mir damals den Kontakt gegeben.
Ich denke es gibt auch in Deutschland vergleichbare Tuner.
Am Leistungsprüfstand hatte ich das Auto leider nicht - die hatten zwar einen dort, aber der hatte damals aus welchem Grund auch immer, keine Betriebserlaubnis
Keine Ahnung ob die den noch immer haben.
Den 500er werde ich wahrscheinlich nicht tunen - ich denke auch 306 PS in Verbindung mit dem 7 Gang Automaten sind genug. Ausserdem ist die Finanzkrise auch an mir nicht spurlos vorübergezogen und Frau und Kind kosten auch richtig Geld
Ausserdem bringt das ChipTuning nur bei den CDI Modellen richtig viel, beim Saugbenziner denke ich, ist der Effekt nicht so groß.
Ich war mal mit dem CL600 in Deutschland bei Rosenheim bei einem Tuner - der hat gemeint dass das bei den Saugern nicht wirklich viel bringt und wie man in der Tabelle sieht: nur 35 NM mehr im Vergleich zu 70 NM beim CDI...
Hmm - das mit dem Hinschicken könnte funktionieren - allerdings würde ich das nicht machen - was ist , wenn die Post das Paket verschlampt ? Anderer Grund: die machen dort nach dem Zusammenbau mit Dir eine Probefahrt um zu püfen ob alles passt - beruhigt einen auch...
Bez. S400CDI - ich glaube da ist denen ein Fehler passiert. Welche Werte hat der Original ?
Gruß
Orginal - Werte S400CDI:
250PS und 560Nm
Hab noch mal geschaut, dürfte auf 285PS und 620Nm
getunt werden. Machen die so beim ML400CDI.
Das sind dann genau 14% mehr.
Klingt auch wieder sehr vernünftig.
Es gibt auch Tuner die blasen den auf 310 PS auf.
Oder noch mehr, wie dieser Anbieter:
Mit diesen Werten (328 oder 337PS) schießt man garantiert
Motor und Getriebe ab - Tuning ohne Sinn und Verstand!
S400CDI:
http://www.racechip.de/.../...-Benz-S-Klasse-W220-S400-CDI-1420-r.html
S320CDI: mit 250 oder 258PS
http://www.racechip.de/.../...-Benz-S-Klasse-W220-S320-CDI-1418-r.html
Lustiger Einbaufilm: ...vor der Inspektion schnell raus damit
Zitat:
Es gibt auch Tuner die blasen den auf 310 PS auf.
Oder noch mehr, wie dieser Anbieter:
Mit diesen Werten (328 oder 337PS) schießt man garantiert
Motor und Getriebe ab - Tuning ohne Sinn und Verstand!
Richtig ! Vermute mal die arbeiten auch alle schon mit erhöhtem Ladedruck, was dem Motor sicherlich ein Riesenleistungsplus verscafft, aber eben nicht für allzu lange. Irgendwann sind die Belastungen dann doch zuviel.
Habees schon mal erwähnt: Ein bekannter Autofreak der in seiner Jugend auch gerne Rennen gefahren ist, hat irgedeinen Opel mittels extremer Ladedruckerhöhung auf über 500 PS auffrisiert - genau konnte er es nicht sagen, weil der Prüfstand nur bis 500 ging...
ABER: lsngr gehalten hat das natürlich nicht.
Mir ging es damals ja auch nicht primär um die dreisig PS mehr , auch nicht um die Erhöhung der Geschwindigkeit , nein sondern hauptsächlich um den geringeren Verbrauch !
Gruß