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Motortuning, wie auf 250 PS? Gerne TDI
Hallo !
bin neu hier und hoffe auf tips und tricks
Habe einen 92er Passi 35i Variant Syncro mit der 2.0E 116 Ps benziner maschine
nun ich möchte daraus ein kleines projekt machen und er soll auch mächtig dampf haben
da ich kein vr6 turbo oda so möchte und habe auch gelesen das tuning beim 2.0 is eher nicht das beste
nun dachte ich mir einen 1.9tdi !
welcher 1.9tdi motor würde rein passen? wie tune ich den motor um ca. 250PS zu erreichen?
jemand tips Erfahrungen etc.??? bitte um infos und danke im voraus !
lg
Beste Antwort im Thema
sag uns doch erstmal dein wissen, dein Budget und was du genau willst weil bisher haste drei mal deine meinung geändert.
viele leute haben hier das know how für diverse umbauten und so ein umbau muss durchdacht sein das ist nicht mal eben motor wechsel und gut so wie aix geschrieben hat hängen da nohc bremsen fahrwerk etc dran.
und wie ronny schon gesagt hat wir hatten gier schon viele spinner die irgendwas umbauen wollten aber mit 200€ nicht weit kamen
Arme Leute sind die, die hier auf dicke Hose machen obwohl sie nur Rosinen haben!
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32 Antworten
Passen tut mehr oder weniger alles aus'm VAG Konzern, was original auch schon quer eingebaut ist ...
Aber 250PS aus'm quer eingebauten TDI im B3 ... ich glaub eher nicht
E: http://www.golfv.de/...-umbauthread-golf-4-tdi-4motion-motorumbau.html
da pack dir lieber nen 1.8T ausem TT oder s3 rein
Der Link von blubbflubb ist sehr interessant.
sicher kostet das Projekt nen Haufen Geld aber da kommt was raus . nen Unikat.
interessant auch das die Machbarkeit fast an den Ventilfedern scheitert.
Wenn du mit nem TDI auf 250 PS bist, machst du beim Getriebe weiter...
Hallo Leutz !
Danke für die zahlreichen Antworten !
Habe mich ein wenig beraten lassen und mich doch für den 180PS 1.8T umbau entschieden
DANKE
Grüße
schönes standard projekt
aber es gilt weiterhin was Warlord schon bemerkte um es eingetragen zu bekommen und fachlich korekt zu bauen ist schon ein bissel mer arbeit nötig
aber trotzdem bleibt dein problem das dein 116ps syncro antriebsstrang da die Grätsche macht
das kannste knicken also komplett neu und mischen der komponenten ist nicht da sonst die hinterachse mit anderer übersetzung als die vorder achse läuft
angefangen von der kupplung über getriebe alles zu nschwach da ist minimum g60 angesagt aber auch das hält nicht allzulange zumindest kupplungsseitig ist verstärkt angesagt oder direkt vernünftig auf 4 motion umbauen was aber bei vielen an den fähigkeiten scheitert
oder aber auf frontkratzer und aauf syncro verzichten der eh nicht state of the art
dazu dann einmal bremsanlage neu
und dann suche dir einen Motor ohne canbus sonst darfst du da auch ein Ersatzuniversum zusammenstrickenund mal schön Geld für abgasgutachten zur seite legen
und wenn du einen prüfer hast der ein korinthenkacker ist haste auch probleme mit dem Farwerk
meiner machte mänchen selbst bei einem H&R und wollte anfangs ein Gutachten beim umbau auf VR6 komressor ob es das zusätzliche Dremoment beim Beschleunigen abkann und zusätzlich die erhöhte endgeschwindigkeit . da stand der arme aix Tropf dann mit offenen Mund
also viel spaß hoffentlic nicht wieder ein klein jungen traumprojekt was im sande verläuft
Naja, dem Eingangspost nach zu urteilen, eher Letzteres.
Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
Gruß Eiche.
Ja, HIER
@ TE: Schlaf noch ein paar Nächte drüber, bis Du sicher bist, was Du wirklich machen willst. Vorstellbar ist vieles, auch, einfach nur den Motor vom G60 in den 2E zu bauen.
hallo
für was ist ein forum gut? ich habe mich hiet deshlab angemeldet weil ich tips brauchte und hilfe..
aber was manche sind hald sehr begrenzt und verstehen denn sinn davon nicht...tja...arme leute...
blöde kommentare könnt ihr euch sparen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Passi35i_UU1
hallo
für was ist ein forum gut? ich habe mich hiet deshlab angemeldet weil ich tips brauchte und hilfe..
aber was manche sind hald sehr begrenzt und verstehen denn sinn davon nicht...tja...arme leute...
blöde kommentare könnt ihr euch sparen.
gruß
Hier tauchen halt immer wieder Leute auf, die von großen Umbauten träumen aber nix vorweisen können.
So wird hier erstmal auf die Kosten hingewiesen und Probleme bei der Abnahme usw ...
Zeig uns Ergebnisse und Du wirst hier anerkannt und bekommst auch sinnvolle Antworten.
Bei den allgemeinen Fragen zu den Autos und deren Instandhaltung wird Dir auch keiner dumm kommen ( mancher User hat halt so seine Art zu schreiben mit der man nicht klar kommt) - mach mit Deinem Projekt weiter und stell immer paar Bilder ein dann wirst Du sehen ...
Viel Erfolg
Gruß Ronny
sag uns doch erstmal dein wissen, dein Budget und was du genau willst weil bisher haste drei mal deine meinung geändert.
viele leute haben hier das know how für diverse umbauten und so ein umbau muss durchdacht sein das ist nicht mal eben motor wechsel und gut so wie aix geschrieben hat hängen da nohc bremsen fahrwerk etc dran.
und wie ronny schon gesagt hat wir hatten gier schon viele spinner die irgendwas umbauen wollten aber mit 200€ nicht weit kamen
Arme Leute sind die, die hier auf dicke Hose machen obwohl sie nur Rosinen haben!
Ich sagte ja schon, bin mal gespannt, was da noch
kommt. Erfahrungsgemäß ist das Thema aber jetzt
schon durch....
Gruß Eiche.
So Hallo !
Ich nehm doch nen TDI hab nen AFN herumliegen
Als Grundbasis nehme ich den AFN 1.9TDI Motor der wird schon ordentlich was vertragen
Werde den 11mm Förderkolben einbaun und größere Düsen bin mir nur nicht sicher noch welche
dann einen größeren VTG Lader vl den VNT 17 und dann noch alles Softwareoptimieren
achja und eine AGA wsl selbstgebaut...
Dann Bezüglich Fahrwerk -> Gewinde..
und ich will für den Anfang nicht zu viel drehmoment möchte G60 Getriebe und HA einbaun
danach größere Bremsen und eine Sport Kupplung
denn für den Anfang möchte ich noch das Syncro zeug behalten
Meine Fragen gleich dazu: Antriebswellen muss ich auch wsl verstärkte nehmen oder? Ansaugtrakt und Abgaskrümmer müssen wsl auch geändert werden?
Nun das ist nur die 1 Phase meines Motorumbaus weil ich in einen Monat umziehen werde wegen neuen Job etc...
In Phase zwei wenn ich wieder was fürs Auto auf die Seite gelegt habe möchte ich den AFN auf ca. 250 PS bringen in dem ich den 12mm Förderkolben einbau und grüßere Düsen ich glaub die vom T4 5zyl TDI sollten passen?? dann den VNT20 vom AKN Motor...und größere AGA
und da will ich gleich das zeug auf 4Motion umrüsten (Natürlich nicht das CAN-Bus zeug) das Getriebe vom Golf4(R32 oder geht 1.8T auch?) sollte passen oder? Dann noch eine Sachs Kupplung nun welches Diff sollt ich dann wählen??? bzw. HA??? und welche Antriebswellen??
und zum Schluss alles Softwareoptimieren lassen...
Was haltet ihr davon??
Würde erstmal den Motor frisieren.
Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Ob du ein 2E, G60 oder VR6 syncro Getriebe nimmst, spielt keine Rollen, die Zweiwellengetriebe halten lediglich 250 nm Eingangsdrehmoment aus.
R32, Golf V6 oder die größeren TDI mit über 250 nm Drehmoment haben ein MQ350 Getriebe drin, welches 350 nm Drehmoment aushält.