ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorüberhitzt Anzeige kurz da dann weg - Temperatur normal

Motorüberhitzt Anzeige kurz da dann weg - Temperatur normal

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:10

Hallo,

Mein 2017er Passat 2.0 TDI 190PS hatte letztens bei 140kmh kurz die Anzeige, dass der Motor überhitzt wäre. Die Temperatur ist aber bei 90 Grad geblieben. Die Anzeige ist auch sofort wieder verschwunden.

Mein Schwager ist das Auto nochmal gefahren und hatte die selbe Meldung. Er meinte die Temperatur wäre auch kurz hoch gegangen.

Ich bin mit dem Auto seitdem knapp 1.000 km gefahren, davon 2x 200km am Stück und es ist nichts mehr passiert.

VW wollte sofort die Wasserpumpe wechseln.

Da der Fehler sonst nicht mehr aufgetreten ist waren wir unsicher, ob man die 900€ wirklich jetzt investieren sollte, falls es einfach nur ein lockeres Kabel oder Ähnliches ist.

Habt ihr da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat den Händler wohl recht.

Es könnte eine Wasserpumpe sein, die mechanisch klemmt und sich dann irgendwann wieder löst.

Damit wäre denn Fehlerbild zu erklären.

Dafür gibt es wohl auch eine TI.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:29

Was ist eine TI?

Technical Information/Instruction

Beinhaltet eine Fehlerbeschreibung und deren Abhilfe.

Die Wasserpumpe sieht so aus wie im Bild. Die kann den Wasserkreislauf minimieren, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Das wird über eine Haube gesteuert, die über die Finnen der Pumpe geschoben wird.

Beobachte mal die Temperatur vom Öl, nicht vom Wasser. Das ist viel ausschlaggebender. Öl sollte bei entspannter Fahrweise knapp über 90 Grad liegen. Bei Autobahn und ordentlich Tempo sollte die Temperatur aber nicht über 120 Grad steigen. Ca. 110 Grad wären da optimal.

Img

Wenn das anfängt, wird es oft schlimmer und irgendwann klemmt es ganz.

Es gibt einen "Hack" dazu, dass man den Kreislauf der Pumpe immer auf macht, indem man ihr den Stecker zieht (elektrisch?)

das ist aber eigentlich keine Langzeitlösung und sollte nur genutzt werden, um zB zur Werkstatt auf eigenen Achsen zu gelangen.

Ob das bei Deinem Wagen klappt?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. Juli 2024 um 10:00:16 Uhr:

Es gibt einen "Hack" dazu, dass man den Kreislauf der Pumpe immer auf macht, indem man ihr den Stecker zieht (elektrisch?)

Ob das bei Deinem Wagen klappt?

Das klappt leider nur, wenn die Haube in der Pumpe nicht bereits permanent klemmt.

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 12. Juli 2024 um 10:12:54 Uhr:

Das klappt leider nur, wenn die Haube in der Pumpe nicht bereits permanent klemmt.

Genau.

Und ein abgezogener Stecker produziert auch einen Fehler im System.

Kann man zwar mit einem Widerstand kompensieren, aber mir war das zuviel Bastelei.

Daher mein Pumpentausch.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. Juli 2024 um 10:00:16 Uhr:

Wenn das anfängt, wird es oft schlimmer und irgendwann klemmt es ganz.

Es gibt einen "Hack" dazu, dass man den Kreislauf der Pumpe immer auf macht, indem man ihr den Stecker zieht (elektrisch?)

das ist aber eigentlich keine Langzeitlösung und sollte nur genutzt werden, um zB zur Werkstatt auf eigenen Achsen zu gelangen.

Ob das bei Deinem Wagen klappt?

Stimmlos ist der Kühlkreis geöffnet. Somit sollte, wenn nichts mechanisches klemmt, sollte es offen stehen.

Ob der einen Fehler wirft oder nicht, weiß ich nicht. Daher entschieden eine schaltbare zu nehmen.

Also meiner hat den Widerstand vorsorglich bekommen, ohne den Fehler. Bei mir ist das Langzeitlösung, weil ich nicht deswegen eine Panne haben möchte oder in die Werkstatt Bei einer neuen Wapu mit Blende kann der Fehler ja auch wieder irgendwann auftreten. Ist zwar kein Passat 8, aber prinzipiell haben ja inzwischen die meisten Dieselmotoren bei VW diese "Optimierung".

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:00

Wir haben es jetzt mal bei einer zweiten Werkstatt auslesen lassen und dort hieß es es gab überhaupt keine Fehlermeldung und wir könnten mit besten Wissen und Gewissen mit dem Auto weiter fahren ??

Zitat:

@Superdino schrieb am 13. Juli 2024 um 20:43:38 Uhr:

Bei einer neuen Wapu mit Blende kann der Fehler ja auch wieder irgendwann auftreten.

Bei 80.000km wurde meine Wasserpumpe durch VW gewechselt, die hielt bis zu meinem Zahnriemenwechsel bei ca. 205.000km.

Ich lese auch nirgends, dass der Fehler dann ein weiteres mal aufgetreten ist.

Aber auch ich hatte trotzdem dieselben Bedenken, deswegen habe ich beim Zahnriemenwechsel eben keine verstellbare Pumpe eingebaut.

Aufwand und Kosten waren dabei identisch.

Ob das notwendig oder überflüssig war, werde ich wohl nie in Erfahrung bringen.

Die Blende wird elektrisch angesteuert, aber es gibt keine Rückmeldekontakte, in welcher Position sie sich befindet. Sie wird über eine Feder zurückgedrückt. Somit wird ohne extreme Überhitzung auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Der Fehler kann nie wieder auftreten oder bei der nächsten Fahrt.

Wer sein Auto privat bezahlt und unterhält, ist mit Deaktivierung der Funktion auf der sicheren Seite. Finanziell und was die Zuverlässigkeit angeht.

Korrekterweise schaltet der elektrische Impuls nur ein Ventil in der Pumpe.

Der Wasserdruck ist für die Verschiebung und das Verschließen der Schaufelräder verantwortlich.

Aber bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das elektrische Signal wieder weggenommen, das Ventil schließt sich, der Wasserdruck nimmt ab und über die Federkraft wird die "Hülse" wieder zurückgedrückt, um die Schaufelräder wieder frei zu geben.

Und es ist richtig, es gibt keine Fehlermeldung dazu in den Steuergeräten.

Deswegen lässt sich das auch sehr einfach mit einem Widerstand überlisten.

 

https://youtu.be/47gIddcbBhg?si=olXHSYGF7Wa9rmf2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorüberhitzt Anzeige kurz da dann weg - Temperatur normal