ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorüberhitzung/ Lüfter springt nicht an

Motorüberhitzung/ Lüfter springt nicht an

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:40

Hallo,

habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass mir schnell geholfen werden kann.

Das erste ma überhitzte der Motor vorgestern. Heizung im Innenraum ging auch nicht.

Gestern nach der Entlüftung des Kühlkreislaufes dann (Aufgefüllt, Deckel von Kühlwasserbehälter offen gelassen und Motor im Leerlauf laufen lassen):

--> Heizung im innenraum ging wieder und auch der Lüfter ging wieder (bin 20km gefahren, Temperatur blieb konstant bei 90C°)

Heute morgen dann ging der ganze Spaß wieder von vorne los.

--> Motor überhitzte wieder und auch die Heizung ging wieder nicht.

Dann bin ich zur Tankstelle und hab Frostschutzmittel fürs Kühlsystem gekauft, da ich annahm dass das Wasser evtl. zugefroren wäre.

Also wieder Kühlmittel nachgefüllt und den Kühlkreislauf entlüftet.

--> Heizung im innenraum ging wieder und läuft auch jetzt noch. Aber der Motor überhitzt sehr schnell.

Als die Temperatur bei 110C° war, habe ich die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass der Lüfter sich kein Stück dreht.

Noch eine weitere Info: oberer und unterer Schlauch, die zum/vom Kühlwasserbehälter (weg)gehen, waren heiß.

Bin ein absoluter Laie. Dennoch hoffe ich, dass mir wer mit diesen Infos weiterhelfen kann.

Ist der komplette Lüfter defekt? Oder nur der Thermoschalter? Kann ich noch etwas probieren, bevor ich die Kiste nächste Woche zum Mechaniker im stop-and-go fahr?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn du den Thermoschalter gefunden hast überbrück die kabel Rot(kammer 3) mit Rot/weiß (kammer2). Das ist die erste stufe ... da sollte der Lüfter laufen. Die Zweite stufe erreichst du beim brücken des roten kabels (kammer3) mit dem Rot/schwarzen Kabel (kammer 1). Läuft der Lüfter nicht dann zieh zusätzlich am Lüfter den Stecker ab (den du zuerst gefunden hast:)) und prüfe beim brücken die spannung an kammer 1 und 3 für die zweite stufe und kammer 1 und 2 für die erste stufe am stecker vom Lüfter.Ist spannung vorhanden ist wohl der lüftermotor defekt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also das er warm wird kann am thermostaten liegen da im selben moment wie du sagst auch die heizung net geht /warm wird könnte auch die wasserpumpe spinnen hatte das beim 2er mal war auch die WP

habe dann pumpe und thermostat getauscht und gut wars.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:21

Die heizung im innenraum geht ja inzwischen wieder. wieviel hast du für die pumpe und den thermostat gezahlt, wenn man fragen darf (mit/ohne einbau)?

Vielen Dank.

ein paar daten zum auto (baujahr/motorkennbuchstaben) wären hilfreich. unter umständen würde ich sagen : Wasserpumpe defekt....aber dafür fehlen halt angaben von dir.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:49

Bj.: 08/94

Motorkennbuchstaben: ABS 890990

Kann es die Wasserpumpe sein, wenn die Schläuche am/vom Kühlerbehälter alle heiß sind? Ich nahm an, die Wasserpumpe ist es nicht, da das Wasser ja durch die Schläuche läuft.

Gruß

Hi,

das Wasser zirkuliert auch ohne Wasserpumpe immer ein wenig,dafür sorgen die Temperaturunterschiede im Wasser.

Wie sieht es denn mit Wasserverbrauch aus? Vielleicht ist es auch ne defekte Kopfdichtung. Fehlendes Wasser könnte deine Probleme auch erklären.

Gruß Tobias

hmm, also ich würd erstmal schauen ob die Lüfter laufen, dazu kann man den den Schalter an den Lüftern brücken (Stufe 1 und 2 testen) - leider hab ich keine genau Anleitung, aber ist halt ein 3 poliger stecker wo man abwechslend 2 kontakte brückt - vorsicht vor dem anlaufenden Lüfter.

Wenn das geht, würde ich den Thermoschalter wechseln, der ist für die Steuerung der Lüfter verantwortlich.

Das erklärt dann aber eigentlich immer noch nicht die starke Überhitzung - vorallem bei den Temperaturen. Da schätze ich ist wohl echt das Thermostat hin, oder aber du hast irgendwo eine gigantische Luftblase. Wasserpumpe ist natürlich auch ein Kandidat.

wo ich jetzt aber lese das es ein ABS ist würde ich auch erstmal den thermoschalter prüfen.Wasserpumpe ist zwar nach wie vor möglich aber unwahrscheinlich.Bei einer kleinen Maschine hätte ich sofort auf die wapu getippt.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das Wasser zirkuliert auch ohne Wasserpumpe immer ein wenig,dafür sorgen die Temperaturunterschiede im Wasser.

Wie sieht es denn mit Wasserverbrauch aus? Vielleicht ist es auch ne defekte Kopfdichtung. Fehlendes Wasser könnte deine Probleme auch erklären.

Gruß Tobias

Da muss ich ehrlich sagen: ich verliere schon seit sehr langem Wasser....Habe auch vorne im Kühler ein kleines Loch. So das ich halt alle 4-8 Wochen Wasser nachfülle.

Mir ist auch klar das ich das mal auswechseln lassen muss. Allerdings hatte ich auch bei längeren Reisen nie Probleme deswegen, solang ordentlich Wasser im Kühler vorhanden war. Also direkt ablaufen tut das Wasser nicht. Das reingeleerte Wasser von heute vormittag zumindest war auch noch Stunden später noch da.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

hmm, also ich würd erstmal schauen ob die Lüfter laufen, dazu kann man den den Schalter an den Lüftern brücken (Stufe 1 und 2 testen) - leider hab ich keine genau Anleitung, aber ist halt ein 3 poliger stecker wo man abwechslend 2 kontakte brückt - vorsicht vor dem anlaufenden Lüfter.

Wenn das geht, würde ich den Thermoschalter wechseln, der ist für die Steuerung der Lüfter verantwortlich.

Das erklärt dann aber eigentlich immer noch nicht die starke Überhitzung - vorallem bei den Temperaturen. Da schätze ich ist wohl echt das Thermostat hin, oder aber du hast irgendwo eine gigantische Luftblase. Wasserpumpe ist natürlich auch ein Kandidat.

Wie kann ich sicher eine größere Luftblase aus dem Kreislauf bekommen, wenn denn eine da ist? Vllt habe ich ja wirklich nur den Kreislauf nicht richtig entlüftet.

Vielen Dank auf jeden für die schnellen Antworten. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, dass ichs morgen noch selbst hinkrieg. Und falls nicht, auch gut..

wenn ich mögliche Ursachen für den Defekt eingrenzen bzw. ganz ausschließen kann.

am 11. Januar 2009 um 0:39

hi,

ich hab leider mein schlaues buch nicht hier liegt im auto, aber überbrück einfach die 3 kabel am thermoschalter das du am kühler findest. es kann nichts kaputt gehen aber pass auf deine flossen auf! einfach abwechselnd immer 2 kabel bei eingeschalteter zündung mit einen kabel überbrücken. der unterschied der kabel ist halt nur das dein lüfter 2 geschwindigkeitsstufen hat. schnell und langsam. wenn eines oder beides nicht geht den schalter wechseln , kostet bei vw ca23euro glaub ich. und guck mal in dein kühlwasserbehälter ob der von innen sauber ist oder verölt oder so? viel spass und berichte uns hinterher!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:48

habe am lüfter direkt den stecker abgezogen. drei flache stecker waren zu sehen.

immer zwei stecker davon gebrückt --> bei allen drei möglichen brücken tat sich nichts.

reicht es nur die zündung umzudrehen? oder muss der motor laufen bzw. ne temp über 90C° erreichen?

Beim brücken des Thermoschalters ist die Temperatur egal. Der Lüfter muß laufen. Du kannst nun mal den Stecker zum Lüfter abziehen und da die spannung beim brücken des Thermoschalters prüfen. Da sollte irgendwann mal Batteriespannung anliegen. Wenn es so sein sollte ist wahrscheinlich der Lüfter defekt.

Hallo,

aufgrund deiner PN: Kontrollier mal bitte vor weiteren prüfarbeiten ob die sicherung 19 (30 Ampere) und 4 (15 Ampere) noch in ordnung ist.Sie Könnten durch ein prüffehler defekt sein und so würdest du ewig suchen :)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:11

also sicherungen 4 und 19 sind heil. war eben 20 min unterwegs, temp kommt nicht über 70C°.

Werde jetzt für ne halbe bis dreiviertel stunde um den block bei mir fahren, um zu sehen was ab 90C° passiert.

Auf jeden springt die Temp schonma nich auf 110C° nach nur 10-15min fahren, wie gestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorüberhitzung/ Lüfter springt nicht an