Motorüberholung M54
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage,hat von euch schon mal einer einen 520i M54 Motor überholt? wenn ja auf was ist zu achten,ich muß meinen überholen KM/stand 213500.
Nachdem mir wieder ein Kat gebrochen ist nutze ich die Gelegneheit und gebe meinem diocken gleich eine Frischekur.
Gruß aus Karlsruhe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ganz ehrlich und ohne Witz.
Wenn du solche Fragen stellst, solltest du den Motor besser ganz lassen.
Vor allem lohnt es sich nicht solch einen Motor zu überholen.
Für die Kosten der Revision kannst du dir gleich eine 3L Maschine einbauen.
Gruß Thomas
Da muss man Tomelino absolut Recht geben.
Um das Geld, was dich das kosten wird, kannst ihn einfach wegwerfen, weil du zu nem Motoreninstandsetzer gehen musst. Wenn du hier nach sowas frägst, zeigt das, dass du auch nicht das nötige Fachwissen, geschweige denn das Werkzeug hast.
Alleine das Tabellenblatt zum M54 mit allen Toleranzen und Maßen wirst du nicht haben.
Hast mal einen Kompressionstest gemacht?
Also für den M54 lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
Eine Frage habe ich.
Wieso "musst" du ihn überholen?
Der Motor läuft doch ohne Probleme nochmal so viel, was die Motorteile, wie Kurbelwelle, Nockenwelle, Lagerschalen, Kolben, Zylinderkopf angeht .. wieso was machen?
BMW_Verrückter
Vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt?
Wolltest du wissen, was du dem Motor gutes tun kannst?
Dann gib ihm neues Öl, neue Kerzen, erneuere die Riemen, das Kühlwasser, schau nach der Wasserpumpe (Ausbrüche?), neue Ventildeckeldichtung und andere eventuell schlechte Dichtungen, neues Getriebe- und Hinterachsöl, Luftfilter neu.
Sollte er mechanisch kaputt sein, lohnt sich wie schon erwähnt eine Reparatur nur bedingt, da eine andere gute Maschine für weniger Geld zu bekommen ist.
Hallo,
also erstens verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse um den Motor zu überholen.
So nun dazu warum er überholt wird,wie ich schon sagte ist mir schon wieder ein Kat gebrochen,desweiteren fängt er an Wasser zu brauchen und die Steuerkette hat sich auch schon gelängt,daher kam ich zum Entschluß wenn ich wieder an die Kats rangehe ob ich ihm nicht gleich eine Frischekur verpasse,denn die Fummelei bis die Kats drausen waren ist doch schon sehr Zeitraubend,also habe ich mein Winterauto angemeldet und gehe demnächst ans Werk,ich möchte den Wagen noch eine Weile fahren,zudem muß am AT Getriebe auch das Öl gewechselt werden.
Achja die Datenbläter wegen der Drehmomente und Maße habe ich schon.
Ich habe die Frage nur deswegen gestellt da ja vieleicht einer von euch das schonmal gemacht hat und ihm dabei etwas aufgefallen ist auf das man acht geben sollte.
Gruß
Wieso sagst du nicht gleich dass du vom Fach bist und nur wissen möchtest, welche Stellen man beim M54 auf alle Fälle unter die Lupe nehmen sollte.
Hätte die Geschichte deutlich vereinfacht.
Jedenfalls gibt es bei M54 nicht spezielles zu beachten, das sind in der Regel Langläufer.
Was ich auf alle Fälle empfehlen würde, ist alle Lagerschalen im Kurbeltrieb zu ersetzen.
Wenn ein M54 drauf geht, dann wegen einem Lagerschaden
Gleitschienen bzw. Spannschienen sind zwar nur beim M62 ein großes Problem, aber wenn du an die Kette gehst, würde ich die gleich mit tauschen.
Und natürlich nicht zu vergessen: VANOS, die ist eigentlich immer undicht.
Falls noch nicht gemacht, am besten einen neuen Dichtsatz von Beisan (http//:beisansystems.com/de/) verbauen.
Ansonsten das Übliche, Kompressionsmessung, Laufbahnen prüfen, alle Dichtungen ersetzen, wie bei jedem anderen Motor halt auch.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort,das hört man gerne das die Maschinen so langlebig sind,ist ja auch irgendwie selbstverständlich ist schließlich ein BMW Motor,ja das mit den Schienen und der Kette werd ich auch machen und alles andere auch,wenn ich daran gehe mach ich gleich alles mit in einem Abwasch.
Die Teile bekomme ich alle über einen Bekannten von mir zum Hauspreis.
So dann kann ich ja beruhigt nächste Woche loslegen.
Danke nochmals für die Antworten und Tips.
Gruß aus Karlsruhe
Zitat:
Original geschrieben von autobrine14
... und die Steuerkette hat sich auch schon gelängt..
Woher weißt du das?
Schau dir noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung an. Ölschlamm sollte dort nicht sein. Kaputte Leitungen sollte es auch nicht geben. Ich würde sie grundsätzlich austauschen.
Lambdasonden werden bei der Laufleistung träge. Könntest du auch tauschen. Die Sensoren an der Nocken- und Kurbelwelle gehen auch gerne kaputt.
Gruß,
R.
ok das mach ich dann auch noch danke für den Tip
Geht es eigentlich um den Wagen den du in deinem Profil angegeben hast?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Geht es eigentlich um den Wagen den du in deinem Profil angegeben hast?
Gruß Thomas
Das wäre ja dann der M52TU oder M52. Vielleicht will er sich den M54 nun einbauen?!
ja um den geht es 520i mit Doppelvanos
so muß meine Angaben korrigieren es handelt sich nicht um den M54 sondern doch um den M52,sorry
So Leute wir brauchen uns nicht mehr den Kopf über meinen Motor zerbrechen,ein Freund rief mich gerade an und bot mir seinen Motor an der erst 85Tkm drauf (Erbstück von Opa) ihm ist gestern einer ins Auto gefahren Auto ist Schrott schade eigentlich der war mal richtig schön.
Also nochmals Danke für die Tips,vieleicht bis bald.
Gruß aus Karlsruhe