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Motorüberholung trotz gut laufendem Motor???
Hallo
ich hab mal ne Frage...Und zwar hab ich mir einen Audi 80 B4 2.0E gekauft und wollte jetz eigentlich den Motor komplett überholen lassen. Dann wurde mir aber gesagt, dass es bei dem auto nicht so gut ist den Motor überholen zu lassen, wenn noch nichts an dem Motor kaputt ist, da man im Nachhinein wohl mehr Probleme haben würde.
Kann mir jemand sagen, ob das wahr ist?
gruß skillfaker
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21 Antworten
So eine unqualifizierte Aussage habe ich ja noch nie gehört
War wohl ein "Fachmann".
Man sollte überlegen, was man unter "Motor" überholen alles versteht.
Vor allem aber, warum überhaupt machen?
Was hat der Wagen denn gelaufen?
Also der Wagen hat knapp 200.000 km gelaufen. Unter Motorüberholung verstehe ich bspweise die Zylinderkopfdichtung neu zu machen, neuen Zahnriemen drauf, Ventilschaffte neu, Kolbenringe neu, Ölwannendichtung neu, neues Getriebeöl, neues Motoröl und noch andere Zusatzteile.
gruß skillfaker
Also motor überholen ist
Kopf bearbeiten sprich führungen die schaftdichtung alleine bringt selten ruhe da die führungen der auslassventiele meist verschlissen sind .
Simmerringe erneuern block bohren und neue Kolben mit ringen nur ringe auch nicht sinvoll die bohrungen werden im laufe der Km unrung .
warum willst du das überhaupt machen ?
Und einen nachteil hat es mansche motoren kann man nur einmal auf übermas bohren also dann sind die blöcke schrott da die twischenräume zu dünn werden .
ich hatte nur gedacht, dass man bei einem so alten Motor mit so vielen Km ruhig mal den Motor überholen könnte, damit man die Jahre danach erstmal ruhe hat.
Also lohnt es sich nicht wirklich eine Überholung zu machen oder was?
gruß skillfaker
Naja das kommt drauf an wie lange du Fahren willst wenn er schon jetzt ne menge Öl brauch nicht richtig läuft und du den wagen noch ein paar jahre fahren willst sicher.
man muß halt nachschauen was und in welchen umfang man da anfängt da sind 1000 € keine summe wenn man es richtig macht .
Wenn er allerdings noch keinen ärger macht spar das geld für Anlasser lima und weitere anbautile und erneuere sie wenn sie def sind.
Ich denke nicht, dass sich das lohnt. Du kannst das ja immer noch machen, wenn es mal sein muss. Zur Not leg Dir einen zweiten Motor beiseite, den Du überall voll mit Öl machst, damit er keine Standschäden bekommt. Den kannst Du dann liegen lassen bis etwas an deinem ist. Anders sieht das natürlich aus, wenn Du den Motor zerlegen würdest um mehr Leistung zu haben, dann hättest Du Dir aber eher direkt einen genauso teuren 2.8er geholt.
Also Zahnriemen und Motoröl sind muss, wobei ich das nicht mal zu Motoüberholung zählen würde, sondern eher zur normalen Wartung...
Wenn da nichts sifft bzw. der Ölverbrauch nicht hoch ist würde ich auch keine Dichtungen ersetzen, sei es Ölwanne oder so was wie Ventilschaftdichtungen.
Zylinderkopfdichtung ist ne Heidenarbeit, und wird normalerweise erst gemacht wenn die wirklich fällig ist.
Zitat:
Original geschrieben von RedQuattro
Zylinderkopfdichtung ist ne Heidenarbeit, und wird normalerweise erst gemacht wenn die wirklich fällig ist.
Nicht beim 4 Zylinder, Markus. Kannst du in 6 Std. schaffen.
Also Motorüberholung war vermutlich falsch ausgedrückt. Denn sonst müsstest du das machen, was Sevingara schon schrieb.
Was du meinst, sind vermutlich die Beseitigung der "üblichen Verdächtigen" bei Motor Problemen und Undichtigkeiten.
Das hört sich anders an.
Wenn du also den ZK runternimmst, alle Dichtungen neu, Ventile einschleifen, Kopf planen, Zahnriemen und Spannrolle neu. Auf riefen in der Kolbenwand achten.
Beim Ölwannen Dichtungstausch mal das Lagerspiel der Pleuellager kontrollieren.
Ansonsten: AT-Motor
Wenn die Wanne eh unten ist, kann man auch direkt für 50 Euro zusätzliche Materialkosten die Lager wechseln! Die sind nämlich net das haltbarste am 4 Zylinder...
Ich sag nur so viel: Never change a running System!
Jo, lieber solange warten bis man nen richtigen Lagerschaden...Lohnt mehr.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Jo, lieber solange warten bis man nen richtigen Lagerschaden...Lohnt mehr.
Das natürlich auch nicht. Aber solange keine Anzeichen für irgendwelche Defekte da sind, warum dann den Motor überholen???
Die Pleuellager zu wechseln (wenn die Wanne eh unten ist) hat kaum was mit Motor überholen zutun. Die Kosten dafür sind lächerlich gering...Und nen Defekt dort merkst du meist eh erst, wenns zu spät ist. Aber jeder wie er meint
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Beim Ölwannen Dichtungstausch mal das Lagerspiel der Pleuellager kontrollieren.
Ansonsten: AT-Motor
Darauf hatte ich schon hingewiesen.
John1986 hat aber Recht: für die 50€......