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Motorumbau 1,4l 60PS --> 90PS

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. März 2008 um 18:52

Hallo Motortalkler !!

Also hab mich schon durch die Suchfunktion geforstet und schon viel drüber gefunden, aber ein Rätzel bleibz mir noch offen!!

Also hab vor meinen 1,4l 60 PS rauszuhauen und einen 90 PS Motor draufzusetzen!!

Hab zwar schon von vielen gelesen das das nicht sinnvoll ist aber wenn man den Motor umsonst bekommt würde ich denken lohnt es sich schon.

Also wie ich schon gelesen habe müsste ich nichts an den Bremsen machen nur das einzige was ich noch nicht weiss ist ob ich vorne einen neue Achse benötige.

Habe schon von vielen gesagt bekommen das man die Plus Achse haben muss!

Naja ich weiss nur nicht ob ich diese schon habe oder nicht!

Das komische an meinen Golf 3 ist das er nur ein 4 Gang Getriebe hat, also müsste ich mir da auch ein neues anschaffen.

 

Hab auch gelesen das ich einen neuen Tacho benötige usw. ! Was aber nicht das Problem sein soll!!

 

Wäre nett wenn ihr einen antwort zu den Achsen hättet!!

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15 Antworten
am 31. März 2008 um 19:24

Hallo, der originale 90PSer hat keine Plusachse, das haben nur die GTI und grossen Motoren. Gut zu erkennen an dem 5er LK. LK 4*100 ist immer Standartachse.

Getriebe würde ich auf keinen Fall das 4 Gang behalten. Wahrscheinlich brauchste noch ne andere Auspuffanlage.

 

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:41

Achso cool danke für die Antwort.

also wäre dann nur noch der Auspuff naja da wird sich schon was finden, mal sehen was der Schrotthändler raus rückt !!

 

am 31. März 2008 um 19:51

beim tacho mußt du aufpassen, daß die wegstreckenzahl passt.

hier kannst du was darüber lesen:

http://www.ck222.de/

Deine bremsen kannst du behalten, allerding find ich es sinnvoll, vorne auf innenbelüftete scheiben umzurüsten, da die bremsanlage doch recht unterdimensioniert ist und beim 90ps- modell gerne mal an die grenzen der standfestigkeit stößt.

wurde hier schon aufschlussreich diskutiert, die scheiben und beläge vom alten 2er gti(8v) passen perfekt, da der sattel baugleich ist.

abgasanlage ist glaub ich beim 60ps-modell anders als bei dem mit 90ps.

bei einem 60ps-golf von einem bekannten hab ich mir das mal angeschaut.

sein mittelschaldämpfer hat eine längliche, zylindrische form und hängt dächte ich knapp hinter der b-säule im mitteltunnel, während meiner oval ist und schräg vor der hinterachse aufgehangen ist, im dem tunnel am unterboden verläuft da nur ein langes rohr nach hinten.

wie das mit dem esd ist weiß ich net. und, logisch, der krümmer ist anders. der 1.4l hat ja einen querstromkopf, der 1,8l nicht.

was ist deiner eigentlich für ein modell?

4-gang am g3 ist mir total neu. aber man lernt ja nie aus.

hast du denn ein bastelbuch zur verfügung?(die sind hier auch irgendwo beschrieben)

ich hab das grüne, da sind alle motoren aufgelistet, und da müßten auch die passenden getriebe drin stehen.

sowas ist für einen motorumbau auf alle fälle ungemein hilfreich, steht nämlich genau drin, wies geht:D

schöne grüße{<

am 31. März 2008 um 20:06

Abgasanlage ist definitiv anders ... der 60PSer hat einen kleineren Rohrdurchmesser. Die unterschiedliche Position der Schalldämpfer hat g60rave korrekt beschrieben.

am 31. März 2008 um 20:32

schick:)

also esd dürfte auch abgesehen vom rohrdurchmesser net passen, da daß zur fahrzeugmitte anschließende, an ihm angeschweißte rohr weit über die hinterachse nach vorne reicht, was beim 1.8l nicht der fall ist. nur um das komplett auszuschließen..

zum getriebe:

laut bastelbibel gibt es zum 1.4l folgende getriebe:

9/91-7/95 : 4G 084

9/91-7/95 : 5G 085

ab8/95 : 020/02K

Deins wird denk ich ersteres sein;)

für 1.6/1.8/2.0l ist generell vorgesehen (außer syncro) :

ab9/91 : 020/02K

wenn das stimmt, dürfte es zumindest kein soooo großes problem sein, ein passendes getriebe zu besorgen, da es wohl allerweltsware sein wird.

schöne grüße

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:05

Joha danke für die Antworten!!

Bin um einiges Schlauer! Also zu ein Grünes "Bastelbuch" besitze ich irgendwo also mal wieder raus kramen!!

Da werd ich das alles mal mit meine Mechaniker abklären und losbauen!!

 

Vom Platz her im Motorraum dürfte es ja keine Probs geben !!

 

Achso wenn ich schon mal dabei bin ! Mein G3 hatte da mal so ein Problem !

Als ich den Luftmengenmesser eingebaut habe zwecks Steuern hatte ich kurze Zeit drauf Probleme damit !! Also wenn ich dann eine etwas längere Strecke gefahren bin und der Motor warm war fing er an zu Stottern und ging aus !! Man konnte ihn erst wieder ZÜNDEN wenn er kälter geworden ist ! Hat da von euch einer ne Ahnung an was das liegen kann ??

Der Laptop in der werkstatt hat auch nicht angezeigt!!

mfg Blue..

am 1. April 2008 um 20:55

das buch kann gold wert sein;) raussuchen lohnt sich..

meinst du einen kaltlaufregler?

zu problemen damit müsste es hier einen thread geben, hab ich vorhin irgendwo einen hinweis gesehen.

wenns net daran liegt, gibt das tolle buch auch dazu was her.

schönen gruß{

am 1. April 2008 um 21:15

Die geschichte mit den 90ps hab ich auch im auge!

Also bräuchte ich:

Motor

Getriebe

Tacho

Auspuffanlage

Motorsteuergerät

was noch?

Wie sieht das mit dem eintragen bzw. dem Tüff aus?

am 1. April 2008 um 21:57

nen motorkabelbaum wäre nicht schlecht...

motorsteuergerät und probleme auszuschließen vom sepnder die wfs mit transponder

am 1. April 2008 um 22:00

tüv??? ist das was zu essen?

ne, ich mach nur spaß=-)

ich weiß net wie das genau ist, aber ein problem dürfte es net sein, da es den motor ja original im g3 gibt.. steuern und versicherung wird aber sicher etwas teurer.

du brauchst, wenn meine quelle stimmt, kein neues getriebe, da du schon das hast, was auch am 1.8l verbaut ist.

sonst wirst du den ganzen kram um den motor herum brauchen. einspritzanlage war beim 1.4l zb. nur bis 7/95 monomotronic, deine könnte wohl net passen.(wäre für den te vlt. interessant)

luftfilter kasten ist beim 1.8l überm radkasten, wenn du den hast, kannst du ihn wohl weiterverwenden.

ansonsten mal genau prüfen, welche teile baugleich sind.

schöne grüße

1. 90PS Motor verkaufen

2. 60PS Golf verkaufen

3. Golf GT oder besser einen schönen GTI holen

Ich habe auch mal den 1.4er gefahren und wollte immer mehr Leistung. Eine große Umbauaktion zu starten kam für mich aber NIE in Frage, ganz einfach schon deshalb weil der 1.4er ne miese CL Austattung hatte ohne elektr. FH, keine Klima, keine guten Sitze usw.

Geh doch ne Stufe höher, kauf dir nen schönen GTI mit Editons- oder Jubi Ausstattung und verkauf den Motor bei Ebay.

Oder hast du in den 60PSler schon so viel reingesteckt bzw. ist der so gut ausgestattet, das du ihn unbedingt behalten willst?

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:17

Soviel Steckt noch nicht drinn zmindest nichts was man auch in ein GTI verbauen könnte!!

 

Waäre natürlich auch eine Super Option, aber da werden noch ein ganz paar Kröten fehlen!!!

am 4. April 2008 um 11:24

Also das fetteste was drin ist ist die Autogasanlage :D und da ists einfacher den motor zu tauschen und nicht den wagen! Ansonsten hat der jetzt ne lederausstattung und hier und da halt noch son paar sachen! wobei man alles in den "neuen" mitnehmen könnte (Radio, Lautsprecher und so)

Das "problem" ist halt die Gasanlage...

Ausserdem ists ne karrosse aus den letzten Golf 3 monaten! Die noch top in ordnung ist!

am 6. April 2008 um 23:44

Ich habe das gleiche Problem....

Mein Golf 3 60PS (ABD) hat das zeitliche gesegnet.

Da ich die Karosse eigentlich behalten will währe es wohl das günstigste einen neuen Motor rein zu zimmern.

Hatte mir überlegt das ich dann auch direkt einen 90 PS Maschine rein stecken könnte.

Neuer Motor muss auf jeden fall rein (diese Woche) und eine kleine Leistungssteigerung für kleines geld währe nicht schlecht.

Was brauche ich denn dafür alles genau?

-Motor

-Getriebe

-Tacho

-Auspuffanlage

-Motorsteuergerät

Ist neuer Kabelbaum erforderlich?

Eine Antriebswelle?

Sonstiges z.b. Halter oder ähnliches

Oder irgend etwas ganz anderes was ich bis jetzt völlig übersehen habe?

Gibt es eventuell unterschiede an benötigtem Material zu einem 75PS Motor?

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