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Motorumbau 1.4l auf 1.6l bzw. ABD auf ABU! Wiele Fragen? HILFE!

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. März 2007 um 12:13

moin,

werde nun in meinen golf 3 einen 1.6er motor einbauen, da der 1.4er bald aufgibt.

habe aber vom 1.6er nur kopf und rumpf mit innenleben.

was ist nun alles zu ändern?

mir machen Ansaugbrücke, einspritzanlage und elektrik sorgen. wollte das alles vom alten motor nehmen.

aber meine das ja die 1.4er brücke gar nicht passt und hat der 1.6er motor einen anderen drosselklappensteller (mehr polig als der andere) und deshalb passt der kabelbaum nicht mehr?

wer hat das schon hintersich und kann mir helfen?

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28 Antworten

müsste alles passen, da es der gleiche Motor ist bis auf den Hubraum. das steuergerät musst du natürlich vom 1.6er nehmen!

Teile für den 1.4er und 1.6er gibt es wie Sand am Meer. Siehe Autoverwerter und ebay!

Themenstarteram 2. März 2007 um 16:19

up

hat noch einer erfahrung damit.

denke auch das alles passt aber hat doch bestimmt schonmal einer hier umgebaut!?

Zitat:

Original geschrieben von Weber.Polo

hat noch einer erfahrung damit.

Was man getrost übernehmen kann :

- Tacho, da der ABD denselben Tacho benützt wie der ABU .... selbe Wegstreckenzahl

- Bremsanlage ( unter Umständen mit Vorraussetzung das man BKR nachrüsten muss an der Hinterachse , da der ABU keine Druckverminderer hat, die auf den HBZ verbaut wurden beim ABD )

Was man nicht übernehmen kann :

- Steuergerät

- Luftansaugtrakt

- Kabelbaum

Also man braucht um den ABU zum Laufen zu kriegen passendes Motorsteuergerät / passender Kabelbaum / Luftfilterkasten rechts vorne / Getriebe KB : CHL oder CNU usw. sonst wird das nix ;) weil ich habe den ABU - Motor ;) Es mag ja stimmen das sehr viele Teile gleich sind nur kann man kein ABU - 1.6L 75PS mit ABD - 1.4L 60PS Steuergerät betreiben, das geht nicht ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Was man getrost übernehmen kann :

- Tacho, da der ABD denselben Tacho benützt wie der ABU .... selbe Wegstreckenzahl

- Bremsanlage ( unter Umständen mit Vorraussetzung das man BKR nachrüsten muss an der Hinterachse , da der ABU keine Druckverminderer hat, die auf den HBZ verbaut wurden beim ABD )

Was man nicht übernehmen kann :

- Steuergerät

- Luftansaugtrakt

- Kabelbaum

Also man braucht um den ABU zum Laufen zu kriegen passendes Motorsteuergerät / passender Kabelbaum / Luftfilterkasten rechts vorne / Getriebe KB : CHL oder CNU usw. sonst wird das nix ;) weil ich habe den ABU - Motor ;) Es mag ja stimmen das sehr viele Teile gleich sind nur kann man kein ABU - 1.6L 75PS mit ABD - 1.4L 60PS Steuergerät betreiben, das geht nicht ;)

Gruss Thomas

Es gibt für den 1.6er auch den runden Luftfilter auf dem Motorblock!

Themenstarteram 2. März 2007 um 16:58

hallo,

steuergerät kann ich nachvollziehen.

kabelbaum kann ich nicht nachvollziehen da der zumindest von der optik und anschlüsse zum motor her genau gleich aussieht.

ist denn der stecker am Steuergerät anders begelgt?

Wieso Luftfiltergehäuse und so wechseln, sieht genau gleich aus. habe den eckigen vorne rechts!?

Getriebe geht das alte, eben anders übersetzt aber passen tut es.

werde dann wohl später wechseln, da es jetzt von den finanzen nicht wirklich passt.

Fahre den Motor mit Druckminderen am HBZ und der TÜV würde es so eintragen bzw. mit in die bewertng einfließen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Es gibt für den 1.6er auch den runden Luftfilter auf dem Motorblock!

Ja ich weiss für den AEE ;) aber das Problem ist das wird nicht passen auf den ABU, weil der ABU hat ne ganz andere Einspritzung als der AEE und somit sind die Aufnahmepunkte nicht dieselben also folglich geht nur der schwarze Luftansaugtrakt in Form eines Arms mit Luftfilterkasten für den ABU - 1.6L 75PS ;)

Gruss Thomas

Die Aufnahmepunkte für den Luftfilter sind aber beim ABD und ABU gleich!

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Die Aufnahmepunkte für den Luftfilter sind aber beim ABD und ABU gleich!

Jaein, es gibt auch beim alten 1.4L ne Variante mit Luftfilter auf dem Motor, habe mal einen Golf III gesehen der das hatte und es war net der AEX sondern der ABD, weil der Motor meinem zum Verwechseln ähnlich sah und der AEX sieht dem AEE ähnlich ;) wenn er die andere hat " Luftfilter vor dem rechten Vorderrad " wie der ABU, dann passt es natürlich ! Wenn er jedoch diese " auf dem Motor-Version " hat muss er auch die ganze Luftansauggeschichte vom ABU nachrüsten, da man auf dem ABU keinen Teller-Luftfilter ala AEE & Co montieren kann ;)

Gruss Thomas

Den runden Luftfilter hatte nur der ABD MJ 92 ab MJ 93 hatten die auch den eckigen vorne mein alter ABD 12/92 hatte auch schon den eckigen.

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Den runden Luftfilter hatte nur der ABD MJ 92 ab MJ 93 hatten die auch den eckigen vorne mein alter ABD 12/92 hatte auch schon den eckigen.

Dann wars wohl der MJ 92 - ABD den ich da gesehen hab, denn ich hab auch den " ab MJ 93 - ABD " schon gesehen und der hatte den Luftansaugtrakt wie der ABU, deshalb schrieb ich auch dass es 2erlei Luftfilterversionen gab beim 1.4L im Golf III beim ABD Motor ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Weber.Polo

hallo,

steuergerät kann ich nachvollziehen.

kabelbaum kann ich nicht nachvollziehen da der zumindest von der optik und anschlüsse zum motor her genau gleich aussieht.

ist denn der stecker am Steuergerät anders begelgt?

Wieso Luftfiltergehäuse und so wechseln, sieht genau gleich aus. habe den eckigen vorne rechts!?

Getriebe geht das alte, eben anders übersetzt aber passen tut es.

werde dann wohl später wechseln, da es jetzt von den finanzen nicht wirklich passt.

Fahre den Motor mit Druckminderen am HBZ und der TÜV würde es so eintragen bzw. mit in die bewertng einfließen lassen.

Hi,

bzgl. Kabelbaum :

Da muss man abklären ob der DK - Ansteller mehr Polig oder 2 Polig ist wenn ja und der ABD - DK - Anstelleranschluss ist 2 polig dann musste nen Neuen holen der zum ABU passt, wenn er aber mehrpolig is kann man es probieren !

bzgl. Luftfilterkasten :

Wenn du schon den Vorne Rechts vor dem Rad hast dann isses gut dann brauchste da nix ändern ;)

bzgl. Getriebe :

Wenn es ein 5 Gang Getriebe ist dann wirds womöglich passen, was für ein Getriebekennbuchstabe hast du ???? Wenn es jedoch ein 4 Gang Getriebe ist kann man es zwar von der Bauart verbauen, aber macht nicht wirklich Sinn beim ABU, da es den nie ohne 5 ten Gang gab !

bzgl. Bremsanlage :

Wenn der TÜV sagt er trägt es zusammen mit den Druckverminderer am HBZ ein dann sollte es passen ! Der Serien - ABU hat aber Bremskraftregler an der Heckachse, daher wenn der TÜV das aber so einträgt wird deiner der einzige ABU mit Druckverminderer sein ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

 

Wenn der TÜV sagt er trägt es zusammen mit den Druckverminderer am HBZ ein dann sollte es passen ! Der Serien - ABU hat aber Bremskraftregler an der Heckachse, daher wenn der TÜV das aber so einträgt wird deiner der einzige ABU mit Druckverminderer sein ;)

Gruss Thomas

Die Bremsleistung der 1.4er Bremsanlage müsste für den 75PSler reichen.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. ABD und ABU Motor?

Lassen die sich auf Bauzeitraum eingrenzen? Oder wie oder was?

Ich glaube, dass der 1,4er auch ein kürzer übersetztes Getriebe als der 1,6er hat. Außerdem hat der 1,6er mehr Geräuschdämmungsmaßnahmen. Stimmt das?

Themenstarteram 3. März 2007 um 20:35

hallo,

danke schonmal für die guten tips!!!!!

habe grade gemessen und geprüft und so...

die ansaugbrücke vom 1.4er passt nicht auf den 1.6er

die maße sind ganz anders und rein vom durchmesser der kanäle sind die vom 1.6er kopf viel größer.

aber die brücken passen rein von den maßen der stehbolzen nicht.

drosselklappensteller prüfe ich gleich morgen früh.

der 1.6er hat übrigens (zumindest die einspritzanlage vom kollegen) einen 6-poligen DK steller.

mal sehen was ich drin habe.

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