1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorumbau 1,8 TDDI 90 PS aus Focus 2001 in Connect aus 2003 mit 75 PS

Motorumbau 1,8 TDDI 90 PS aus Focus 2001 in Connect aus 2003 mit 75 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. November 2024 um 19:16

Nabend!

Wir haben einen Transit Connect mit dem 1,8 TDDI und 75 PS, ausgebaut zum Camper, eingetragenes WoMo und frisch HU, also zum verschrotten zu schade.

Nun gab es einen kapitalen Motorschaden bei knapp 400k, Reparatur unrentabel. Für 250€ konnten wir einen Focus mit 140k bekommen, der 1,8 TDDI hat jedoch 90 PS, soll aber in den Connect transplantiert werden.

1. Frage: Auf dem Steuermodul der Einspritzpumpe des laufenden 90 PS Motors klebt ein kleiner dreieckiger, gelber Aufkleber mit einem dargestellten geöffneten Schloss. Kann es sein dass damit offiziell angezeigt wird dass die Wegfahrsperre deaktiviert wurde, ist das so üblich im Falle eines Falles?

2. Frage: Sollte die WFS doch aktiv sein, tausche ich... was? Nur MSG aus Focus in Connect oder nur Transponder und -lesemodul aus Focus in Connect? Oder Beides? Ich weiß nicht, wie Ford die WFS beschaltet hat, Ford ist ja bekannt dafür gerne ganz andere Wege zu gehen als der Mainstream der Autobauer, deswegen die komisch anmutenden Fragen ;-)

(Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass die MSG kompatibel sind zum Rest der Autos, ist ja nicht viel Schnickschnack drin...)

Den Tausch der ESP wollen wir vermeiden, 15 PS sind 15 PS, die würden dem Connect gut tun.

Wir sind mit Ford nicht sonderlich vertraut, bei uns laufen sonst Opel. Aber ein Quertreiber ist ja immer in der Familie ;-)

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen!