Motorumbau 1.8 zu 2.8 30V
Hallo!
Also dar mein 1.8er das so mittlerweile nich mehr so schön macht mit 211000km hab ich mir nen 2.8er 193ps geholt. Nun will ich den einbauen und hab kein plan welche teile ich eigentlich alles brauche. Ich geh ma davon aus das ich keine anderen bremsen brauche das ist ja nur beim 2.7er der fall. Antriebswellen, Steuergerät, Kabelbaum und getriebe hab ich! kann mir einer sagen was ich noch brauche??? und brauche ich auch nen neues kombiinstrument weil das alte ja kein BC drinne hat? Gibt es für die kiste sowas wie eien Teile- oder Umbauliste für TÜV denn auch und so??
bitte um zahlreiche schnelle antworten weil ich total inne luft hänge!
mfg buddy
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16 Antworten
Wieso kaufst dir zuerst Motor und fragst dann?
Umbau lohnt sich nicht, lieber hättest deinen verkauft und das Geld was für Motor bezahlt hast in neueres Fahrzeug mit dem gewünschten Motor gesteckt.
Ich glaub auch nicht dass dein Getriebe das höhere Drehmoment überhaupts langfristig verträgt ......... sollte im 1.8er das gleiche drin sein hat sich das natürlich erledigt, aber für Teilenummern sind andere zuständig.....
Von Kabelbaum und Steuergerät, Auspuff mal ganz abgesehen, die wirst ändern müssen.
MFG
Braucht man dann nicht auch andere Federn da der Motor viel schwerer ist, anderen Kühler, Motorbefestigungen, 2 katalysatoren, komplett andere Auspuffanlage, Halter für Motorbefestigung, und ich glaube noch 217.349 Kleinteile
So komplizier ist das alles nicht, Motorhalter umbauen, komplette Ansaug und Abgasanlage, die Kupplung alle Geber und das Steuergerät und dann müsste das ganze schon gehen. Allerdings hättest du besser deinen 1.8er verkauft, für das gleiche Geld gibt es oft schon 2.8er...
Erstmal danke für die antworten...! Zu der sache wiso ich mir keinen neuen geholt hab kann ich nur sagen weil in der kiste bis jetzt zuviel arbeit drinne steckt! Alle verschleissteile rund um räder neu, Sitze neu bezogen, touchscreen in amturenbrett eigearbeitet, neu lackiert usw... wenn man das alles selber gemacht hat hängt man an der möhre! ausserdem hat mich der 2.8er wo alles bei war, abgasanlage hab ich jetz auch, nur 500€ gekostet... für das geld mehr als der wert is hätte ich keinen 2.8er 30V bekommen!
mfg
un haste schon den motor verbaut ???
Die erste große Hürde ist wohl die Motorbefestigung, das ist beim 1,8er natürlich eine andere wie beim 2,8er.
Anderes Getriebe brauchst du auch. Der 1,6er und der 1,8er haben das gleiche Getriebe. Die 6 Zylinder haben ein anderes viel längere übersetztes Getriebe.
Auch wenn es nichts mehr hilft:
Ich denke mit einer Generalüberholung des Motors + Turbo/Kompressor Kit, würdest du mehr erreichen.
kann das schon verstehen wenn mann so viel arbeit reingesteckt hat. denke aber das es schon ein größerer aufwand ist von 1.8 auf 2.8. zu wechseln. denke mal die bremsen kannst du tauschen, antriebe usw...
wo bleibt denn da sonst auch der Spass...
wenn ich mir das so durchlese zerstört ihr gerade buddy's schöne welt ^^
Ich kann ihm nur meinen Respekt aussprechen so ein Projekt anzugehen.
Klar neu kaufen ist immer einfacher und oftmals auch billiger.
Ich weiß aus Erfahrung ,man hat alle Teile,verbringt Stunde um Stunde am Auto .dann passt es hier nicht und es klemmt dort .Du fängst an Frau und Kinder zu vernachlässigen und abends weg gehen ist auch nicht mehr.
Wenn dann nach Tagen oder Wochen alles passt und die Karre richtig geil läuft ist das ein Gefühl was besser ist als einfach neu kaufen
So Predigt beendet AMEN.
ich glaub man kann es "projekt" nennen wenn er wusste was auf ihn an arbeit zukommt aber ich glaube er hatte keine Ahnung.
oha... durch zufall wiederentdeckt jetzt. mensch redet doch nicht immer alles so schwierig und schlecht. ist doch alles garnicht so schwer! Umbauen musste ich radnarben, antriebswellen, getriebe und auspuff nen bisschen eigentlich hab ich da nur ein y stück geschweißt um die beiden kats an ein rohr zu kriegen die motorhalterung ist gleich geblieben das war das einfachste... sind doch mehrere bohrungen in der aufnahme. hat zwar alles länger gedauert als ich dachte aber dafür hab ich auchnoch ne menge im innenraum gemacht: klima, el. fensterheber hinten, kpl. innenraumkabelbaum und nochnen bisschen spielkram türverkleidungen und so mussten ja auch neu wegen den fensterhebern... gesamtkosten 2000€ gesamtzeit ca.120std
Ich denke du hast einen Fronttriebler. Hat es sich in deinen Augen gelohnt, bist du mit der Leistung zufrieden?
Respekt!
Herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich müsste man dich feiern, weißt du das!
Find das so geil das es endlich mal wieder einer durchgezogen hat...
kann diese "Verkauf Deinen hol dir n schnelleren" Sprüche echt nicht mehr hören... die gehen mir echt schon auf den Sa...
Es gibt halt noch leute die ihr Auto nich gleich wegen abgefahrenen Reifen verkaufen (leicht übertrieben)
ich meine damit das man höhen und tiefen mit nem auto erlebet und nur weil mal was kaputt geht (was normal ist) muss man es nicht gleich verkaufen...
meine audi 80 hatte 2 witschaftliche total schäden
und ich habe ihn wieder aufgebaut...