ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motorumbau 250, 123

Motorumbau 250, 123

Mercedes W123
Themenstarteram 29. August 2019 um 20:06

Hallo, habe seit 16 Jahren einen schönen 250er von 1981; allerdings ist meine Leidensfähigkeit mit dem bisweilen etwas kapriziösen Motor langsam erschöpft - gerade, wenn ich Erfahrungen von 123 Diesel und auch 230e Fahrern höre, die von sehr zuverlässig und gut startenden Triebwerken berichten (bei mir ist das je nach Standzeit, Lufttemperatur und -feuchtigkeit sehr uneinheitlich - ganz im Gegensatz zu meinen beiden 126 ern, deren M116 und M103 immer sehr zuverlässig arbeiten).

Die Überlegung ist, einen karosseriemäßig verbrauchten 123 zu kaufen und den Motor umzubauen. Wisst Ihr, welche Motoren zum Getriebe (4 Gangschalter) und Hinterachsdiff eines 250 von 1981 passen? 230E, 240D und 300D interessieren mich am meisten...

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin. könnte man machen, macht abee wenig sinn... du musst ja wenn du auf diesel umbaust einfach alles umbauen vom tank leitung kabel da musst du einfach alles umbauen selbst das getriebe und diff etc

verkauf doch einfach den 250er und kauf ein vernünftigen diesel spart zeit und nerven

ich weiß dass es möglich ist weil ich schon einige Dieselumbauten gesehen habe, halte mich nur zurück weil ich nicht wirklich Ahnung habe.

Nur um mal klugzuscheißern, könnte man nicht besser den Vergaser von einer Fachfirmal richtig einstellen lassen, wäre eventuell kostengünstiger als ein Motorumbau. Außerdem ist der 250er ehr ein Exot und somit seltener, wäre schade drum.

Themenstarteram 29. August 2019 um 21:17

Ja, Verkauf wäre sicher besser, aber wie das halt so ist, viele Erinnerungen (tolle Reisen bis nach Sizilien) und seltene 123 Ausstattung, MBTex, Klima, 4x El. FH...; deshalb kann ich mich auch nicht trennen

die klima bekommst du beim diesel nicht mehr 1 zu 1 dran (wenn ich mich recht erinnere) da müsstest du dann ein dieselmotor mit klima haben

also ich würde es nicht umbauen da wäre es wirklich ratsamer den motor mit allen dran zu machen und richtig einstellen

Wenns meine Herausforderung wäre würde ich den M110er 6zyl Motor einbauen. Dabei wird nur wenig zusätzliche Infrastruktur benötigt. (Benzinpumpenpaket + Zündschaltgerät, ebenfalls vom 280E Spenderauto nehmen).

Ungern erinnere ich mich an die Probleme, die wir seinerzeit mit dem M123920/21 mit dem im Bild gezeigten Vergaser hatten.

Kaltstart+Warmlaufprobleme, aber vor allem die Luftlöcher beim Gasgeben (unangenehm beim Überholen wenn keine Leistung kam).

Daimler-Benz verschickte zwar ständig neue Kundendienstinformationen mit Änderungen, die wir als Vertragswerksattt natürlich auch in die Tat umsetzen mußten. Geholfen hat es manchmal und oft überhaupt nicht. Ich weis nicht wieviele Änderungen es gab, bestimmt mehr als ein Dutzend. Habe sie nicht aufgehoben, obwohl ich sonst alle Infos abhefte.

Kunden, die endlich die Nase voll hatten wurde empfohlen einen Holley Vergaser bei einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Es gab für den M123920/21 Motor sogar komplette Umbausätze mit Adapterplatte zwischer Vergaser und Krümmer.

Beim M110984 Motor hast Du die oben beschriebenen Probleme nicht und gleichzeitig etwas mehr Leistung.

Hat Dein Auto 4Gang Schaltgetriebe ? Oder Automakik ?

Img-3513

Nicht nur das; ich hatte bisher kein Auto (PKW), das mehr gesoffen hat als der 250, und ich habe etliche US-Cars durch.

Themenstarteram 30. August 2019 um 6:43

Hallo, ich habe 4 Gang Handschaltung

Gibt es denn wirklich keinen kompetenten Spezialisten für diese Vergaser mehr?

Das schon.

Vergaser-Bob oder Annette Hue machen sowas.

Das ist wohl nicht die Frage.

Sondern - warum dauernd Geld in ein schlechtes Produkt stecken wenn es Alternativen gibt (Holley Vergaser).

Img-3527

Eigentlich ist es doch schon bezeichnend, wenn ausgerechnet ein Holley die bessere Alternative ist. :D

...auch aus Werterhaltungs- / Wiederverkaufsaspekten ist eine Variation (Vergaserwechsel / -überholung oder größerer Benzinmotor) einem "Zwittering" über Dieselumbau vorzuziehen. Das wäre dann für den "Markt" nur noch eine "Freakkiste", kein klassisches Fahrzeug. grüßend, tata3

Den Sexchange Benziner zu Diesel würde ich - wie von tata3 schon erwähnt - auf jeden Fall vermeiden.

Bild 1 zeigt Dir die Zuordnung von Typ zu Schaltgetriebe, Bild 2+3 zeigen die Zuordnung von Typ zu Hinterachse.

Gruß

F.

Img-3529
Img-3532
Img-3531

Hallo,

nach meiner Meinung ist so ein M123 kultig. Um kein Geld der Welt würde ich den gegen einen anderen Motor tauschen wollen. Die Laufkultur meines 250 ist viel besser als die des "Schellenbaummotors" M110 (ich habe den im 280CE). Untenrum fährt der auch viel besser als so ein 280er (zumindest mal mit Automatik, denn die kastriert den M110).

Also ich kann da nur eine Sache empfehlen: Jemanden finden, der sich perfekt mit diesem zugegeben komplizierten Vergaser auskennt! Dann fährt der 1a! Z.B. auf der TC Essen gab es mehrere Firmen, die sich auf Vergaser spezialisiert haben. Oder sprich den W123 Club an. Da gibt es einen Menschen mit eigener Werkstatt, der feiert den M123 und kennt sich damit aus!

Dieses Verbrauchsmärchen kann ich auch nicht mehr hören. Ja, im Winter, Kurzstrecke, da muss man den 250 nicht anwerfen. Aber heutzutage fährt man so ein Auto doch nur bei trockenem Wetter im "Cruisingmodus".

Da braucht meiner 10.7 l/100km, der 230E 10,1l/100km, ein 280E 12,5 l/100km (alle Automatik! 250, 230E mit 2Menschen, der 280E mit 3Menschen). Alles gleiche Strecke, gleiches Profil, mehr oder weniger in der Kolonne, also ziemlich gleicher Fahrstil. (2018 Fahrt zum W123 Jahrestreffen mit An-Abreise, Rundfahrt, insgesamt etwas über 700km, also schon repräsentativ).

Der M123 ist völlig zu unrecht verpönt. Ja, man braucht kundige Hilfe. Das Problem an dessen Vergaser ist, dass da über die Jahre immer mehr Regelung dazugekommen ist und sich diese Regelungen alle gegenseitig beeinflussen. Wenn dann da ein Laie anfängt, an irgendeiner Schraube zu drehen, ist das Problem vorprogrammiert ....

Edit: Habe mich in "Rage" geschrieben und die Frage nicht richtig gelesen: Zum Umbau kann ich nicht so viel sagen. Für die Einspritzer braucht es schon ein wenig "Umrüstung", für den Diesel sowieso....aber machbar ist das ganz sicher....Achsübersetzung:

• 3,92: 200D, 220D, 200 (mit M115)

• 3,69: 240D, 200 (mit M102), 230, 250

• 3,58: 230E, 280E (2. und 3. Serie)

• 3,54: 280E (1. Serie)

• 3,46: 300D

• 3,07: 300TDT

Bedenke bitte den Wertverlust. Ich würde so ein umgebautes Teil scheuen, wie der Teufel das Weihwasser :D

 

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen