Motorumbau (316 auf 325tds) Compact
Hallo!!!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!Ich habe einen 316 Compakt E36 und möchte gerne einen 325tds Motor einbauen?Kann mir einer sagen was ich alles ändern muß außer die Bremsanlage(Tank etc.) und ist der 525tds vom E34 der selbe Motor? Würde mich über Antwort freuen!
Gruß Sven
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22 Antworten
die motoren sind dieselben.was du aber da noch alles ändern musst,wird denke ich unbezahlbar.ich kanns dir aber nicht sagen,ich denke mal sogut wie alles. radaufhängungen,getriebe,kabelbaum usw.
warum willst du das überhaupt machen? der 2.5tds gilt allgemein als unzuverlässig,und erreicht keine allzu hohe km-zahl.nen sparwunder soll der auch nicht gerad sein.wenn du mehr leistung willst,bau dir nen sixpack oder nen is ein.
mfg
Motorumbau
Hallo nochmal!!!
Wieviel arbeit würde es denn machen z.b.: ein sixpack einzubauen und was müsste denn da alles geändert werden?Gibt es denn eine gute Adresse für Gebrauchtmotoren (sixpack)
MfG
Hallo!
Also eine gute Addresse für gebrauchte Motoren??? Muß ich mal nachschauen. Schicke ich dier als PN! Aber ein 325tds ist wirklich nicht so dolle! Ist zwar auch ein Sixpack aber halt 'Heitölknaller' (An alle Dieselfahrer bitte nicht sauer werden!).
Also was wir aus unserer Erfahrung mit BMW sagen können ist, bau dir einen 2,5l benziner ein! den gibt es nämlich auch als Compact im 323ti und da gibt dir BMW auch eine Freigabe! Alle anderen Motoren nur per Einzelabnahme beim TÜV und das ist Unbezahlbar! Mußte ich nämlich machen und hat fast soviel wie ein guter gebrauchter gekostet (Scherz).
Zu ändernde teile:
Motor, getriebe, Kühler, E-Lüfter, Bremsanlage VA, Hinterachse mit Scheibenbremse (am besten M3 E30), Differential, Ölkühler, Komplette Auspuffanlage,Fahrwerk, Reifen, Instrumenten Kombi, Kardanwelle, Steuergerät (logisch), Motoraufhängung Verstärken und eine größere Batterie!
Ich glaube das war es dann so!
MfG: MitrA-Tuning
Also Leute Leute... ich bin Vielfahrer und fahre einen 325tds mit 180.000km der nun schon seit 60.000km einen Chip drin hat. Das Ding läuft Sommers wie Winters ohne Probleme.(Und zum Heizölfresser: 8l/100km und 98Cent/Liter gegen 13l/100km und 1,20€/Liter) Man muss halt ab und zu mal n paar Mark für eine Inspektion ausgeben und nicht nur für blau beleuchtete Scheibenwaschdüsen!! Zu dem Umbau kann ich nur sagen: An sich ne interessante Sache, wird aber wohl viel zu aufwändig werden und jeglichen Kostenrahmen sprengen.Also lieber die Finger davon lassen.
Ich hab meinen von 318ti auf 323ti umgebaut. So viel Aufwand war's nun auch wieder nicht.
Auf tds ist's bestimmt auch nicht der Akt, aber da wäre als Basis der 318ts besser. Bei Vielfahrern (wie mich) kann ich eine Umrüstung auf Autogas empfehlen (billiger als Diesel). Schaut in meine Signatur, dann seid ihr schlauer
Meines wissens muss da auch die Bremsanlage umgebaut werden.
Ist ein neues Auto da nicht billiger ?
ODer wenn schon so n stress, warum dann nich gleich ein Motor der neuen Generation ?
320D, 325D (vom Touring), 330D ?
sieht gut aus
was hat dich der umbau auf gas gekostet ?
spürt man den leistungsverlust durch gas?
Gekostet hat's 2200 €. Leistungsverlust merkste nicht.
hm und von 316i auf 318ti müsste dann doch weitaus leichter sein?
was wäre da zu verändern?
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
hm und von 316i auf 318ti müsste dann doch weitaus leichter sein?
was wäre da zu verändern?
Wasn willst du ne 318ti haben oder was?
Da müsste nicht ganz so viel geändert werden. Motor + Steuergerät & Getriebe auf jeden Fall. Könntest zwar auch das 316er Getriebe verwenden, aber das ist viel zu kurz übersetzt. Bremsanlage hinten (der 316i dürfte ja hinten noch Trommeln haben). Das ist schon etwas mehr Aufwand. Würde dir, falls du ja umbauen willst, nur den Umbau auf 6-Zylinder empfehlen. Der 318ti geht zwar ne ganze Ecke besser als der 316i, aber da lohnt der Aufwand nicht.
Der Aufwand lohnt sich schon einen 316i zu einem 318ti um zu bauen!!!
Mann könne aus dem 318ti auch locker 200Ps kreigen!!!
Aber das muss jeder selber wissen außerdem ist der 323ti viel zu teuer in der Versicherung!!!
Zitat:
Original geschrieben von KillerBMW
Der Aufwand lohnt sich schon einen 316i zu einem 318ti um zu bauen!!!
Mann könne aus dem 318ti auch locker 200Ps kreigen!!!
Aber das muss jeder selber wissen außerdem ist der 323ti viel zu teuer in der Versicherung!!!
Dann sag mal wie das gehen soll.
Deswegen habe ich meinen 318ti auch auf 323ti umgebaut
Wie lang soll denn der 318ti-Motor halten wenn du da 200 PS raus holst (wie auch immer das funktionieren soll ohne Turbo oder Kompressor). Der ist sowieso schon überzüchtet genug (unter 4000 Touren geht gar nix, drüber braucht er etwas mehr). Und wenn einmal 150tkm auf der Uhr stehen, dann frisst der Öl, das ist nicht mehr schön. Sind zumindest meine Erfahrungswerte.