ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 316i auf 323i

Motorumbau 316i auf 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:31

Hey Leute möchte meinen 316i auf 323i umbauen. Ich habe einen Kompletten 323i zum ausschlachten da. Nun meine Frage hat das hier im Forum schon jemand gemacht? Bräuchte paar Tips zwecks der Elektrick, TÜV-eintragung und wie schaut es Steuerlich und Versicherungsmäßig aus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Bremsanlage und Fahrwerk müssen mit umgebaut werden.

Getriebe und Diff nicht vergessen. Und die Abgasanlage.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Infos zum TÜV hätte ich auch gerne mal. Das ist das Einzige, im Moment, was mich davon abhällt meinen M52B28 einzubauen.

Warte mal bis Alex kommt, der hat den kompletten Umbau gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Infos zum TÜV hätte ich auch gerne mal. Das ist das Einzige, im Moment, was mich davon abhällt meinen M52B28 einzubauen.

Wieso hält dich der TÜV davon ab? Eintragung kostet zwischen 200-300€ um den dreh. Der User watson88 hat 200€ für die Eintragung gezahlt, Umbau von 316i auf 328i.

Versicherung muss watson88 glaube ich 60€ im Halbjahr mehr zahlen und Steuer ganz normal wie alle anderen 328i´s auch, also 206€.

am 17. Januar 2012 um 7:27

Motorumbau geht immer, wenn sich die Abgaswerte nicht verschlechtern. Was bei dir ja gegeben ist, da der 323er auf jeden Fall Euro2/D3 ist. Bremsanlage und Fahrwerk müssen mit umgebaut werden. Bei der Versicherung bleibt er als 316er eingestuft. Steuern musst du natürlich für 2,5Liter abdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Bremsanlage und Fahrwerk müssen mit umgebaut werden.

Getriebe und Diff nicht vergessen. Und die Abgasanlage.

In der FAQ steht dazu auch was. ;)

Die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges wäre natürlich auch mal interessant, sowie die Baujahre von von beiden Modellen.

Mechanisch wurde das meiste gesagt:

Antriebsstrang komplett, von Motor bis Diff, Schaltgestänge, Bremsen, auf die Freigabe vom Fahrwerk achten.

Elektronisch sind erst einmal die Baujahre wichtig, die EWS ist ein nicht zu verachtender Punkt, besonders wenn sie nachgerüstet werden muss.

Dann kommen noch einzelne Teile wie der Tacho dazu.

Ich hatte eine EWG Übereinstimmungsgenehmigung des Spenderfahrezeuges (in der sind alle wichtigen Daten aufgelistet, bekommt man imho bei BMW) mitbekommen, mit dieser habe ich für die Eintragung ca. 100€ gezahlt.

Die Versicherung bezieht sich auf die Schlüsselnummer des Fahrzeugs, d.h. wird weiterhin für einen 316i berechnet, allerdings muss der Versicherung für gewöhnlich die Mehrleistung mitgeteilt werden, bei mir wurde der Beitrag dann "angepasst", auf vielleicht 40€ mehr im Jahr oder so was.

Die Steuer wird aus den neuen Fahrzeugdaten errechnet, was sich bei mir durch die Verbesserung auf Euro 2 auch positiv ausgewirkt hat, im Endeffekt fahre ich jetzt billiger als vorher (abgesehen vom Verbrauch)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:29

Danke schon mal vorab. Also ich habe einen 316i BJ 6/95 und das spender Auto ist ein 323i Bj unbekannt bekomme den Wagen erst am Samstag. Habe an meinem schon die Vorderachse auf Innenbelüftet Bremsscheiben umgebaut bzw da der 323i komplett ist, hätte ich ja alles da (Abgasanlage, Antrieb,Hinterachse u.s.w.) Wäre nur nicht schlecht zu wissen ob das schon mal einer gemacht hat zwecks Erfahrung und hilfreichen Tip's.

Frage an grande cochones: Was ist bitte eine EWG Übereinstimmungsgenehmigung?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Infos zum TÜV hätte ich auch gerne mal. Das ist das Einzige, im Moment, was mich davon abhällt meinen M52B28 einzubauen.

Wieso hält dich der TÜV davon ab? Eintragung kostet zwischen 200-300€ um den dreh. Der User watson88 hat 200€ für die Eintragung gezahlt, Umbau von 316i auf 328i.

Versicherung muss watson88 glaube ich 60€ im Halbjahr mehr zahlen und Steuer ganz normal wie alle anderen 328i´s auch, also 206€.

Ich kann da ja schlecht einfach vorfahren uns sagen er soll es abnehmen. Ich werd ja wohl sicher irgendwelche Papiere vorlegen müssen. Und da hab ich keine Ahnung was die da sehen wollen und woher ich es bekomme.

Der Motor das Getriebe und das Diff werden grad eh generalüberholt.

sorry, ich glaube das Ding heißt doch EG-Übereinstimmungsgenehmigung, auf jeden Fall kann das BMW ausstellen und darin stehen alle technischen Daten zu einem Fahrzeug, in meinem Fall zu dem 323ti, anhand dieses Dokuments konnte der Prüfer die technischen Daten meinem Auto angleichen.

Also offiziell habe ich jetzt einen 316i Compact mit 2,5l Hubraum 125kw, Euro2 usw. aber immer noch einen 316i Compact.

Ich weiß nicht ob es ohne geht, solange es den Motor im sleben Fahrzeugtyp ab Werk gab, dürfte es aber generell immer eintragbar sein.

ist es nicht problemloser alles zu veräußern und sich dann einen schönen 323i zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

EG-Übereinstimmungsgenehmigung

Genau dass braucht man :)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

EG-Übereinstimmungsgenehmigung

Genau dass braucht man :)

Von dem Wagen den man hat oder von dem den man danach haben will?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

ist es nicht problemloser alles zu veräußern und sich dann einen schönen 323i zu kaufen?

Wäre einfacher, ja. Aber warum soll man z. B. seinen gepflegten, rostfreien E36 gegen einen unbekannten E36 hergeben? Dass ist der Hauptgrung, weshalb ich meine Limo umbauen werde. Ich weiß einfach, was ich an der habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 316i auf 323i