Motorumbau 320i auf 325i
Hallo,
ich möchte in mein 320i Cabrio einen 325i Motor einbauen.Da der Wagen erst 105000 original Km hat und ich ihn auch nicht mehr hergeben möchte soll nun ein 2,5l Motor rein.Nun möchte ich gerne wissen ob ich unbedingt Getriebe/Differential mitwechseln muß (ob vom TÜV so vorgegeben).Bremsen dürften
ja gleich sein.Was brauche ich sonst noch und was kostet die Eintragung.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Michael
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21 Antworten
Re: Motorumbau 320i auf 325i
Zitat:
Original geschrieben von beckerwald
Hallo,
ich möchte in mein 320i Cabrio einen 325i Motor einbauen.Da der Wagen erst 105000 original Km hat und ich ihn auch nicht mehr hergeben möchte soll nun ein 2,5l Motor rein.Nun möchte ich gerne wissen ob ich unbedingt Getriebe/Differential mitwechseln muß (ob vom TÜV so vorgegeben).Bremsen dürften
ja gleich sein.Was brauche ich sonst noch und was kostet die Eintragung.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Michael
Grüß dich,
Getriebe brauchst meines wissens nach net wechseln da die vom 6 Zyl. alle gleich waren. Ausnahme natürlich ix und beim eta weiss ichs net.
Diff würde ich schon wechseln, denn was nützt dir ein b25 wenn du es net auf Entgeschwindigkeit bringst.
Du würdest die ganze zeit am begrenzer fahren da das Diff des b20 kürzer übersetzt ist.
Bei den Bremsen mußt mal schauen dürfte aber schon die große sein.
Wichtig ist auch dein Fahrwerk. BMW schreibt vor beim b25 51er Federbeine an der VA. Der b20 wurde aber mit beiden also optional ausgeliefert.
Es gibt hier zwar welche die diesen motor auch mit 45er Fahrwerk eingetragen bekommen haben, aber es kann sein das du einen Prüfer findest der drauf aufpasst.
Ist ja keine Aktion. Brauchst nur die kompletten Federbeine wechseln und schon bist fertig.
Eintragungsgebühr kann ich dir net sagen, wirds sich aber bestimmt noch jemand finden der es dir sagt.
Gruß Jürgen
wichtig is das baujahr. solltest wenn du nfl modell hast, auch wieder ein nfl motor verbauen.
bei nem umbau von m20b20 auf m20b25 müssen folgende teile getauscht werden.
-getriebe
-HA übersetzung
-querlenker
-gelenkwelle
-endschalldämpfer
-federn
-kupplungs mittnehmerscheibe, druckplatte
getriebe muss nicht getauscht werden
b20 und b25 haben zwar unterschiedliche getriebe aber sie passen untereinander
diff wegen übersetzung würd ich wechseln
darauf achten das der "neue" motor keine schlechtere schadstoffklasse hat
du kannst den b25 motor ausm vfl problemlos einbauen
nur er sollte werkskat haben
bremse hast beim cab ohnehin die "grosse"
da brauchst nichts ändern
denk aber an den kleinkram wie codierstecker im tacho
wenn du das b20 getriebe drinn lässt ,wirds eng mit der kardanwelle vom b25
was ist ein nfl Modell?
Bauj. ist 09.1989
Müssen wirklich HA Übersetzung ,Querlenker,Gelenkwelle,Endschalldämpfer,Getriebe,Federn,Druckplatte und Kupplungs= mittnehmerscheibe für den Eintrag gewechselt werden?
Die kürzere Übersetzung wäre mir lieber da ich nur Kurzstrecken fahre (Cabrio) und es mir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt, besserer Durchzug wäre mir lieber.
Re: Motorumbau 320i auf 325i
Zitat:
Original geschrieben von beckerwald
was ist ein nfl Modell?
Bauj. ist 09.1989
Müssen wirklich HA Übersetzung ,Querlenker,Gelenkwelle,Endschalldämpfer,Getriebe,Federn,Druckplatte und Kupplungs= mittnehmerscheibe für den Eintrag gewechselt werden?
Die kürzere Übersetzung wäre mir lieber da ich nur Kurzstrecken fahre (Cabrio) und es mir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt, besserer Durchzug wäre mir lieber.
diff steht glaub ich mit auf der liste von bmw zum eintragen bei
q-lenker,auspufffedern,kupplung(komplett) ist gleich
ich würd jedoch motor mit dem dazugehörigen getriebe einbauen
dann passt es auch mit der kardanwelle problemlos
kardan vom b25 ist um einiges "dicker"
aber ich bezweifle das das ein tüver nachmessen würde
bmw schreibt es zumindest so vor. denke mal das du beim tüv einen schrieb von bmw vorlegen musst, was für umbau massnahmen durchgeführt werden müssen.
oder nicht?
hab im teile-katalog nachgesehen, querlenker - federn- sind die gleichen verbaut worden.
endtopf ist anders. heisst aber nicht das er nicht passen würde. der vom b25 ist 1kg schwerer.
steckt da mehr drinn? oder dient es vieleicht der gewichtsverteilung.
nfl heisst nachfacelift.
vfl heisst vorfacelift.
dein cabrio dürfte vfl sein.
glaube bei allen modellen die vor baujahr 09.87 gebaut wurden sind vfl. danach nfl.
alle ausser cabrio, da gabs das nfl modell erst ab 10/90.
touring gabs nur nfl.
m3 modell gabs nur vfl.
hoff die facelift angaben sind richtig, sonst kommt gleich wieder kritik.
hallo!
wie sieht das mit motorstecker bzw pinbelegung aus? sind die kabelbäume im innenraum gleich, so dass man nur das steuergerät tauschen muss oder auch den ganzen kabelbaum?
mhm....was genau meinst du nun?
der stecker an dem das steuergert drann ist, stammt vom motorkabelbaum
der stecker der letzendlich mit dem innenraum verbunden ist (inkl. sicherungskasten) ist der zentralstecker im motorraum
und genau da schaut jeder gewissenhafte mechaniker nach ob die belegungen identisch sind
um ganz sicher zu gehen das es passt,verbaut man auch den ursprünglichen motorkabelbaum wenn die gleiche baureihe von motor verbaut wird
also formuliere ich mal anders:
ist der zentralstecker im motorraum identisch belegt bei 320/325?
und: hat der 325 mehr/weniger/andere kabel aufgrund von fühlern irgendwo?
oder ist alles elektrische identisch bis auf den reinen motor?
identisch ja und nein
hat der spenderwagen die gleichen "extras" dann ja
wenn aber der spenderwagen kein abs hatte, der empfänger aber ja und du drehst den zentralstecker einfach nur so auf, gibt es nen schicken kabelbrand
auch sind leitungen für temperatur,drehzahl lüftung etc zum teil anders belegt
deswegen schaut man ja auch nach ob die belegungen gleich sind
ein ganz grosses problem bekommst wenn du einen neueren motor in den vfl (ur e30 vor irgendwann 85) einbauen willst
da gibbet nur nen eckigen stecker
moin,
auspuff sind nur die endrohre größer vom b25 kannst aber auch den vom b20 dran lassen!
Getriebe hat ein anderes maximal Drehmoment b20 240nm und b25 260nm!
bei meiner eintragung hatte der prüfer das typenschild des getriebes überprüft! Somit hätte ich umbauen müssen!
Diff waren bei mir nur 2 möglich 3,73 oder 3,91 andere varianten hätte er mir nicht eingetragen da ich keine nachweise hatte!
federn musst auch nicht tauschen da die vom Touring und Cabrio die stärksten verbaut haben ebenso die Stabis!
Querlenker bleiben drinnen müssen nicht getauscht werden sind die gleichen!
Meine eintragung mit Felgen Gewindefahrwerk Auspuff und der Motor hat mich 185,90€ gekostet!
MFG
Ich weiß nur die Getriebe heißen Getrag 240 (320i) und 260 (325i). Die ersten 3 Gänge sind anders übersetzt.
320i 325i
1. 3,72 3,83
2. 2,02 2,20
3. 1,32 1,40
4. 1,00
5. 0,81
moin,
ich hatte damals die Umbaubescheinigung von Alf Dickhaut!
da war alles was man braucht für einen umbau von 320 Touring zu 325 Touring notiert!
Das war so ein schrieb vom BMW@kundenbetreuung der normaler weise 130€ kosten soll, und nach dem habe ich umgebaut habe ihn auch noch rum liegen falls ihn jemand braucht!
grtz
Gibt es so eine Umbau bescheinigung auch für 318i auf 318is? Wäre eventuell ned schlecht.
Und von 316i auf 323i brauche ich auch sowas. Wo treib ich sowas auf? Was ist das eigentlich für ein Aufwand von 316i auf 323i um zubauen? 316i ist bj 5/1990 und 323i Motor ist bj 1984.