Motorumbau. 320i auf 328i
Hallo zusammen.
Daten: E36 320i Limo ,bauj.´92, ca.90.00km
Habe ein paar fragen zum thema motoumbau!
Habe mir einen 328i motor, baujahr 96-98.(78.000km) mit getriebe
gekauft, und würde ihn nun gern in meinen 320i einbaun...
Frage: kann mir jemand genau beschreiben,
welche teile ich noch brauche wie z.B luftfilter kasten usw...und was noch geändert werden müsste... wie sieht das mit dem steuergerät aus, da meiner ja von ´92 ist...
wodrauf muss ich beim einbau besonders achten...
...kann die Hinterachse bleiben, oder bräuchte ich die vom 328???
Wäre dankbar für ein paar ratschläge!
Danke schon mal im vorraus!
MFG
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16 Antworten
Hallo
meiner ist ein umgebauter von 325 auf 328,aber hatte das schon so gekauft,so viel ich noch weis ist dass komplett alles aus dem 328 auf 325 umgebaut worden,so wie hinterachsdifferenzial und steuergeräte......Da der 328
eine wegfahrsperre hatte habe ich das runde teil am zünschloss für die wegfahsperre unter dem Cockpit und mit dem Schlüssel vom 328 umgeklebt sonst springt die karre nicht an
und ausserdem Funktioniert Der Tempomat nicht ,ob das wegen dem motorumbau ist oder irgendein Defekt dran ist??Da ich das Tempomat nie brauche habe ich auch nie danach gefragt.
MFG
das wird wohl am unbau liegen..vielleicht nich mit angeschloss, die kabel einfach weggelassen...
Also du kannst motor raus machen und den 2,8 Liter rein. Bremsen sind das Gleiche ! Hinterachse würde ich lassen, ist kürzer ünersetzt udn zieht dadurch besser. Und du Brauchst evtl. Ein EWS Steuergerät und das wird teuer. SChau mal wenn bei deinem Zündschlass ein ring ausssen rum ist, der weiter weg steht brauhcst du es nicht!
@bmw-force,
was hat dich eigentlich der Motor gekostet? Hast du den alten Motor in Zahlung gegeben?
erstmal danke für die antwort. daniel!
nein meinen alten motor hab ich noch nich draußen..
weiss nich ob sich das lohnen würde ihn zu verkaufen.
ist eben schon n´92er....mit 90.000km runter.
hab für den 328i motor mit getriebe 3.000euro bezahlt... und er sieht auch noch echt top aus...
glaube das dass sich schon gelohnt hat...
nur brauch ich.,(ich glaube es) noch ne well vom 328i (?)...und viel anderen kleinkram...
so wie zB auch die auspuffanlage...
MFG
Willst du Fahrspaß?? wenn ja hätte ich Tipps wie du besseren Abzug und bisschen mehr Leistung raus bekommen würdest.
Hallo
@ BMWDaniel:
Was hättest du denn für tips und tricks? hab auch ein 320 coupe und mich kotzt bissl an das der in den unteren drehzahlen lahm ist! wenn der drehzahl hat geht der ganz gut obwohl es doch mehr sein könnte. =)
MfG
kauf dir n besseren motor...
ist echt das einzig wahre...
hab mir auch schon alles durchn kopf gehn lassen!!!
...von kompressorkits über nos ...ach! usw...
kauf dir n 323. 3250o. 328i motor..oder n unfaller!
glaub mir...is das billigste...
alles andere is schrott!
MFG
Na wenn das so einfach und günstig wäre einfach nen 328 Motor reinzusetzen, dann hätte das wohl jeder gemacht, meinste nicht?
ja hab gemeint beim 2.8 Motor was er hat. ich hab selber einen 2 Liter und mir ist er unten rum zu träge. Muss mal schaun ob der Ansaugkrümmer anderes ist wie beim 2.5 Liter. Evtl anderes Hinterachsgetriebe
Hallo
@ BMWDaniel:
Was hättest du denn für tips und tricks? hab auch ein 320 coupe und mich kotzt bissl an das der in den unteren drehzahlen lahm ist! wenn der drehzahl hat geht der ganz gut obwohl es doch mehr sein könnte. =)
MfG
ICh hab ja auch einen und er zieht unten rum nciht so. Naja ich machglaub ich einen Chip rein
BMW.FORCE:
"hab mir auch schon alles durchn kopf gehn lassen!!!
...von kompressorkits über nos ...ach! usw...
kauf dir n 323. 3250o. 328i motor..oder n unfaller!
glaub mir...is das billigste..."
@Pyle . . .
von diesen varianten, ist nun mal ein motor(+getriebe) das billigste...
und es hat keine nachteile..
wie zB Nos =macht den motor auf dauert kaputt ,wie jeder weiss...obwohl es nich all zu teuer ist..
Komp.= VIEL zu teuer...und es geht immer was neues kaputt...dichtungen z.B
wenn man n bischen plan hat oder jemand kennt der n plan hat, dann wird es auch nich so teuer...
zu deiner frage: "warum es nich alle machen"
ich schätze mal das liegt bei den meisten,am nötigen kleingeld oder am know-HOW
MFG
Was wird denn aus Versicherung und Steuer?
Also ich persönlich würde gleich ein neues Auto kaufen anstatt die ganzen Innereien auszutauschen. Also wenn man schon etwas viel ausgeben will, dann halt etwas mehr...
Wenn zum Beispiel ein 2,8L ca. 4000 kostet und ich hab nen 2L, dann verkaufe ich meinen für 7 oder 8000, zahle die 4000 drauf und hole mir nen 328i, bekommt man bestimmt einen ganz ordentlichen. Oder E46 320 bzw 325. Ich würd eher noch 4000 drauflegen und nen 330 kaufen, wenn schon, denn schon.
Deswegen finde ich Motorumbau teuer und schwachsinnig, es sei denn, die Karosserie von E36 ist der Traum für dich.... Dann OK