1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 330i auf S54B32 M3 oder doch besser Kompressor ?!

Motorumbau 330i auf S54B32 M3 oder doch besser Kompressor ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:33

Hey ihr lieben Leut,

stehe vor dem großen Debakel "Tunen oder Motor Upgraden"?

Gute gebrauchte S54 Aggregate um die 50.000km Laufleistung bekommt man beim Motorenhändler ja mittlerweile für 4.000 bis 5.000 €, zzgl. Getriebe nach Wahl.

Dem gegenüber stehen die mittlerweile ausgiebig erprobten und langzeitstabilen Kompressorsysteme von z.B. G-Power oder ESS Tuning.

Bitte keine Otto-Normal-Fahrer und Vernunftmenschen, jetz sind die Herzblut-Schrauber und ERNSTHAFTEN Tuner gefragt.

Für mich eine schwere Entscheidung, stehe einerseits auf hochdrehende High-Tech, andererseits hätt ich aber auch nix gegen ein bissl Druck unter der Haube einzuwenden.

Die Kosten belaufen sich im Schnitt auf das Selbe, egal was man wählt...

Anpassung des Antriebsstrangs, der Bremsanlage und des Fahrwerks sind in beiden Fällen obligatorisch, darum gehts mir grad nich.

Wünsche eine angeregte Diskussion! ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 7:21

Wenn Du ein Schrauber wärst, der Motoren umbauen kann, dann würde ich Dir den Umbau auf den S54 empfehlen. Jedoch bist Du kein Schrauber, der das kann, denn dann würdest Du nicht hier bei Motor-Talk danach fragen.

Wenn Du ein Schrauber wärst, der sich mit Kompressortuning auskennen würde, würde ich Dir den Kompressorumbau empfehlen. Jedoch bist Du auch hier kein Profi und solltest auch hiervon die Finger lassen.

... und naja, wenn Du wirklich Spezialist wärst, käme ein gebrauchter S54 mit 50.000 km für 5.000 Euro überhaupt nicht für Dich in Frage, denn Du würdest dann von dem Ausverkauf wissen, den BMW vor einiger Zeit durchführte bei dem nagelneue S54 zu diesem Preis über den Ladentisch gingen!

Und mit etwas Grips würdest Du Dich fragen "Warum verkauft jemand einen S54 mit 50.000 km Laufleistung als gebrauchten Motor?" ... entweder waren die Dinger mal Schrott und wurden generalüberholt, dann bekommste die aber auch mit Garantie und somit garantiert nicht zu diesem Preis! ... oder die Dinger sind einfach ausgemustert worden.

Egal wie ich es dree und wende: Entweder man kennt sich damit aus und weiß wasman tut, dann ist das durchaus ein überschaubares, aber dennoch teures Projekt.

Oder man kennt sich damit überhaupt nicht aus, muss erstmal im Forum nach der "besseren" Alternative fragen und reißt in jedem Falle ein riesiges Groschengrab auf.

Und somit meine Empfehlugn: Verkauf den 330 wie er ist und kauf Dir einen M3. Zumal für die aktuelle Preisdifferenz zwischen ungefähr gleich alten Fahrzeugen mit ungefähr der gleichen Laufleistung deutlich weniger Geld "investiert" wird als durch den Umbau mit nachhaltigem Wertverlust vernichtet wird.

... aber das war ja nicht die Frage :D

Gruß, Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Kosten belaufen sich gewiss nicht auf das selbe . Der Umbau auf S54 is nicht einfach mit Motor und Anbauteile rein getan . Im Prinzip muss das komplette auto zu nem M3 Umgebaut werden . Du musst dem 330 erstmal von der Technik her klarmachen das da jetzt was anderes drinne sitzt . Das heisst du musst auch diverse Schlösser etc pp übernehmen was halt alles dazu gehört zur Autoerkennung . Wenn du gleich den Freudenspender SMG haben willst wird das ganze noch um ein vielfaches aufwendiger . Dann musst du die Achsen komplett vom M3 übernehmen , dann gleich noch mit das Fahrwerk , die Bremsanlage , hinten müssen die M3 Seitenwände eingeschweisst werden wenndes richtig machen willst wegen der breiten Achse . Diverse Geschichten Ausm innenraum musst du mit übernehmen , und und und . Dein M3 Umbau wird alles in allem MINDESTENS 20 tausend Euro in Ansprung nehmen wenn du ordentliches Zeug ranzerrst und nicht irgendwelche Plattgefahrenen Motoren aus der Bucht für 5000 Euro . So und ich weiss ja nicht was du jetzt fürnen 330 hast aber gehen wer dann mal von einem aus den du für 10 Scheine noch losbekommst wären wir bei 30 Scheinen . Dafür bekommste locker nen gut erhaltenen M3 . Dein Kompressor Umbau wird dich wenns haltbar bleiben soll in etwa auf die Leistung des M3 bringen und wenn du sone Leistung haben willst wie der M3 hat wirst du fürnen Kompressorumbau und ne gescheite bremsanlage dann auch gleich mal 10 Scheine locker machen müssen . Und nen kumpel von mir fährt nen 330ci Kompressor mit dem kleinsten G Powerkit ( 280 ps er hat noch Fächer etc pp also gute 300 ) und ist enttäuscht gewesen . Auch ich finde den 330i Kompressor echt nicht so toll , bescheidene gaßannahme , im Vergleich zur Serienleistung für mich persönlich keinen zusätzlichen wow effekt , M3 geht da schon deutlich besser . Also mein Tip weder Motorumbau , weder Kompressorumbau . Kauf nen richtigen M3 und guck wenns dir nicht reicht bei Mannhart Racing vorbei und lass dir den noch bisschen Leistungssteigern auf so 370 - 380 ps . MfG !

am 4. Juli 2011 um 7:21

Wenn Du ein Schrauber wärst, der Motoren umbauen kann, dann würde ich Dir den Umbau auf den S54 empfehlen. Jedoch bist Du kein Schrauber, der das kann, denn dann würdest Du nicht hier bei Motor-Talk danach fragen.

Wenn Du ein Schrauber wärst, der sich mit Kompressortuning auskennen würde, würde ich Dir den Kompressorumbau empfehlen. Jedoch bist Du auch hier kein Profi und solltest auch hiervon die Finger lassen.

... und naja, wenn Du wirklich Spezialist wärst, käme ein gebrauchter S54 mit 50.000 km für 5.000 Euro überhaupt nicht für Dich in Frage, denn Du würdest dann von dem Ausverkauf wissen, den BMW vor einiger Zeit durchführte bei dem nagelneue S54 zu diesem Preis über den Ladentisch gingen!

Und mit etwas Grips würdest Du Dich fragen "Warum verkauft jemand einen S54 mit 50.000 km Laufleistung als gebrauchten Motor?" ... entweder waren die Dinger mal Schrott und wurden generalüberholt, dann bekommste die aber auch mit Garantie und somit garantiert nicht zu diesem Preis! ... oder die Dinger sind einfach ausgemustert worden.

Egal wie ich es dree und wende: Entweder man kennt sich damit aus und weiß wasman tut, dann ist das durchaus ein überschaubares, aber dennoch teures Projekt.

Oder man kennt sich damit überhaupt nicht aus, muss erstmal im Forum nach der "besseren" Alternative fragen und reißt in jedem Falle ein riesiges Groschengrab auf.

Und somit meine Empfehlugn: Verkauf den 330 wie er ist und kauf Dir einen M3. Zumal für die aktuelle Preisdifferenz zwischen ungefähr gleich alten Fahrzeugen mit ungefähr der gleichen Laufleistung deutlich weniger Geld "investiert" wird als durch den Umbau mit nachhaltigem Wertverlust vernichtet wird.

... aber das war ja nicht die Frage :D

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn Du ein Schrauber wärst, der Motoren umbauen kann, dann würde ich Dir den Umbau auf den S54 empfehlen. Jedoch bist Du kein Schrauber, der das kann, denn dann würdest Du nicht hier bei Motor-Talk danach fragen.

Wenn Du ein Schrauber wärst, der sich mit Kompressortuning auskennen würde, würde ich Dir den Kompressorumbau empfehlen. Jedoch bist Du auch hier kein Profi und solltest auch hiervon die Finger lassen.

... und naja, wenn Du wirklich Spezialist wärst, käme ein gebrauchter S54 mit 50.000 km für 5.000 Euro überhaupt nicht für Dich in Frage, denn Du würdest dann von dem Ausverkauf wissen, den BMW vor einiger Zeit durchführte bei dem nagelneue S54 zu diesem Preis über den Ladentisch gingen!

Und mit etwas Grips würdest Du Dich fragen "Warum verkauft jemand einen S54 mit 50.000 km Laufleistung als gebrauchten Motor?" ... entweder waren die Dinger mal Schrott und wurden generalüberholt, dann bekommste die aber auch mit Garantie und somit garantiert nicht zu diesem Preis! ... oder die Dinger sind einfach ausgemustert worden.

Egal wie ich es dree und wende: Entweder man kennt sich damit aus und weiß wasman tut, dann ist das durchaus ein überschaubares, aber dennoch teures Projekt.

Oder man kennt sich damit überhaupt nicht aus, muss erstmal im Forum nach der "besseren" Alternative fragen und reißt in jedem Falle ein riesiges Groschengrab auf.

Und somit meine Empfehlugn: Verkauf den 330 wie er ist und kauf Dir einen M3. Zumal für die aktuelle Preisdifferenz zwischen ungefähr gleich alten Fahrzeugen mit ungefähr der gleichen Laufleistung deutlich weniger Geld "investiert" wird als durch den Umbau mit nachhaltigem Wertverlust vernichtet wird.

... aber das war ja nicht die Frage :D

Gruß, Frank

Ein Kompressorumbau ist für die Leistung die man geboten bekommt einfach unwirtschaftlich , und nen Motorumbau auf S54 is der Gipfel der Unwirtschaftlichkeit sozusagen =) . Wenn dann gleich M3 und mit der Kohle die man sonst in beide Umbauten gesteckt hätte könnte man den M3 locker nen paar Jährchen versichern =) . Mein Tipp ruf doch mal bei Manhart Racing an und frage mal nach was son Komplett Umbau auf S54 und dann gleich noch mit SMG in nem e46 Coupe kosted . Und wennde dann noch sprechen kannst fragste gleich nochmal was nen Kompressorumbau im 330ci auf ca 340 - 360 ps kosted ( M3 Level halt ) . Glaub mir erstens werden die dich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen runterholen und zweitens wette ich zu 99 % läuft das Gespräch drauf hinaus das der nette Herr am Phone dir aus deinem eigenem wirtschaftlichem Interesse ans Herz legen wird dir gleich nen M3 zu kaufen . Und alles andere was du vorhast macht auch kein Sinn . Den 330 auf S54 umbaun is wiegesagt kompletter Nonsense und eh ich nen teuren Kompressorumbau fahren würde der dann leider immernoch kein M3 ist , würde ich mir lieber den M3 holen . MfG !

am 4. Juli 2011 um 8:28

ganz einfache frage.. 330er verkaufen und M3 kaufen.. es gab schonmal so ne diskussion da kam einer mit dem argument das ja die versicehrung für den originalen höher sei, aber wenns dann schon an den paar euros hängt sollte man sich am besten en anderes auto kaufen^^

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

ganz einfache frage.. 330er verkaufen und M3 kaufen.. es gab schonmal so ne diskussion da kam einer mit dem argument das ja die versicehrung für den originalen höher sei, aber wenns dann schon an den paar euros hängt sollte man sich am besten en anderes auto kaufen^^

gruss alex

Jo ab ner bestimmen Prozentzahl ist die Versicherung dann auch nicht mehr das Thema . Meine Versicherungsagentin hatte mir mal mit damals 65 % warns glaubig und damals nen Alter von 22 Jahren ne Versicherung für 170 € Im Monat ausgerechnet . Sie meinte wenn ich dann 24 wäre gibts dann nochmal nen großen Erlass und bei sagen wer mal 55 % oder was ich mit 24 hätte wärns 120 Euro im Monat und wenn einem sowas schon zuviel ist für nen Auto dann sollte mann vom M3 doch eher die Finger lassen denn der bringt noch ganz andere kosten mit sich =) . MfG !

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Das heisst du musst auch diverse Schlösser etc pp übernehmen was halt alles dazu gehört zur Autoerkennung.

Wieso sollte man die Schlösser übernehmen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Das heisst du musst auch diverse Schlösser etc pp übernehmen was halt alles dazu gehört zur Autoerkennung.

Wieso sollte man die Schlösser übernehmen müssen?

Wie willste denn die M3 Schlüssel in die Schlösser bekommen?

Z.B. Zündschloss u. Türschloss.

am 4. Juli 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

Das heisst du musst auch diverse Schlösser etc pp übernehmen was halt alles dazu gehört zur Autoerkennung.

Wieso sollte man die Schlösser übernehmen müssen?

Es geht eigentlich um die Wegfahrsperre, das Modul ist mit dem Motorsteuergerät verheiratet, d.h. man muss es mit tauschen, dann kann man aber nur die Schlüssel des Spenderfahrzeugs zum starten benutzen. Will man dann auch noch aufschließen können, muss man alle Schlösser gegen die des Spenders tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

Wieso sollte man die Schlösser übernehmen müssen?

Es geht eigentlich um die Wegfahrsperre, das Modul ist mit dem Motorsteuergerät verheiratet, d.h. man muss es mit tauschen, dann kann man aber nur die Schlüssel des Spenderfahrzeugs zum starten benutzen. Will man dann auch noch aufschließen können, muss man alle Schlösser gegen die des Spenders tauschen.

Allright , aber das sind alles Sachen die die meisten garnicht bedenken bei sonem Umbau . Einfach Motor Getriebe und Anbauteile rein und anpassen ist nicht . Wiegesagt man muss eigentlich das ganze Auto zu nem M3 umbauen . Die geringeren Versicherungskosten die mann dann hätte im Vergleich zum M3 stehen in keiner Relation von den Kosten her zum Umbau . Und man kann gewiss davon ausgehen das nach dem Umbau die Versicherung das Auto mindestens mal teurer versichern wird alleine wegen der Leistungssteigerung und wenn man dann auch noch wegen der Umbauten nen Wertguatachten einreicht was nur sinnvoll wäre bei ner Vollkasko für das Umgebaute sowieso . Und für das ganze Geld hätte man sich dann vermutlich gleich nen CSL kaufen können =) . MfG !

am 4. Juli 2011 um 13:13

Eigentlich ist es ja ganz einfach:

Man nehme einen E46 323 (oder was auch immer für einen E46).

Da stopft man einen M3-Motor rein.

... das alte Motorsteuergerät kommt nicht mit dem S54 klar (logisch!)

Also braucht man das S54-Motorsteuergerät.

... damit so ein modernes Motorsteuergerät auch einen Motorstart veranlasst, tauscht es verschlüsselte Botschaften mit der Wegfahrsperre über das Bussystem aus.

Also braucht man die dazugehörige Wegfahrsperre oder einen Freak, der das entsprechend umprogrammieren kann (kommt ähnlich teuer!)

... damit so eine Wegfahrsperre mitspielt, braucht sie den richtigen Transponder an der Lesespule des Zündschlosses.

Also braucht man den Transponder, also eigentlich gleich das gesamte Schließsystem.

... damit die EWS aber auch mit dem Kombiinstrument spricht, braucht man das M3-Kombiinstrument und auch das Lichtschaltzentrum.

Also kann man auch gleich die gesamte M3-Elektrik umbauen.

... somit auch alle Leuchten des M3.

Weiter geht's zum mechanischen Teil. Das Getriebe sollte passen, damit auch die Kardanwelle und ohne Sperrdiff taugt das auch alles nicht, somit kommt der gesamte Antriebsstrang des M3 auch in den alten E46.

Und natürlich sollte auch die Abgasanlage umgebaut werden, die nicht unter einen normalen E46 passt, also auch hier fleißig dengeln und arbeiten.

Es ist somit einfacher die Karosserie eines beliebigen E46 in einen (Totalschaden-)M3 einzubauen.

So ein Umbau lohnt aber nur dann, wenn man einen normalen E46 mit Motorschaden und einen M3 mit Karosserieschaden zur Verfügung hat ... dann kann man aus zwei Schrottautos wieder einen richtigen machen ohne zu viel an Wert zu vernichten. Dennoch braucht man M-spezifische Anbauteile wie Kotflügel und Seitenteile, damit das auch gut wirkt.

Dennoch wird so ein Projekt locker ein paar Wochen andauern ohne Gewissheit ob am Ende auch alles funktioniert.

Die heutige Technik ist dermaßen komplex, dass das Herumgefummel an funktionierenden Fahrzeugen schnell zum "Totalschaden" werden kann.

Anders sehe ich das bei Show-Cars ... mal eben einen V10 in einen E46 reinwuppen und dann notdürftig den Antriebsstrang zum Laufen bringen, die EWS zusammentürken, damit das läuft und damit wenige km fahren ... ok, kann man machen - ist aber nix, was länger im Alltag halten wird.

Gruß, Frank

@TE schau mal auf www.becha.de  der Micha hat seinen 316i auch umgebaut

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

@TE schau mal auf www.becha.de  der Micha hat seinen 316i auch umgebaut

Der hat aber auch know how bis zum abwinken und Kontakte on Mass . Da kann man sowas durchaus machen . Aber mit wenigen bis garkeinen Kontakten vergisses einfach mal ohne jemanden den Umbau ausreden zu wollen . MfG !

Hat der e46 nicht auch einfach einen Transponder im Schlüssel?

Deshalb frag ich so blöd, ich hab mir meinen Motor auch selbst umgebaut und eben nur den Transponder aus dem Schlüssel übernommen, codieren wäre auch eine Möglichkeit;)

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Hat der e46 nicht auch einfach einen Transponder im Schlüssel?

Deshalb frag ich so blöd, ich hab mir meinen Motor auch selbst umgebaut und eben nur den Transponder aus dem Schlüssel übernommen, codieren wäre auch eine Möglichkeit;)

Wiegesagt Kontakte und oder Know How begünstigen son Umbau aber die muss man erstmal haben . Und ich glaub auch Bechas Antrieb war es ne M3 Limo zu bauen . Der wird dir vermutlich auch nen Vogel zeigen wennde nen x beliebiges e46 Coupe auf M3 umbaun LASSEN willst und sagen kauf dirn m3 Kerl . =) MfG !

Deine Antwort
Ähnliche Themen