Motorumbau 330xi Touring fl
Hallo zusammen ich poste hier mal für meine bessere Hälfte :
Moin Leute,
habe mich schon ein wenig eingelesen aber speziell zu dieser Kombi noch nichts gefunden.
Ich möchte aus meinem 330 Touring fl mit M54B30 Motor mehr Leistung raus holen. Ich möchte auf ca. 350-400 PS kommen.
Meine Überlegung wäre gewesen den Motor überholen zu lassen und in diesem Gang gleich scharfe Nocken und ein Kompressor ein zu bauen.
Habe auch gelesen dass die Kurbelwelle vom S54B32 passt. Ist allerdings die Frage in wieweit das was bringen würde und wirklich passt.
Hat mit so einem Umabu schon mal jemand Erfahrung gemacht oder kennt sich damit aus? Mir ist Natürlich bewusst das ich andere Sachen zusätzlich umbauen muss.
Rein mit dem Konpressor würde ich auf ca
310 PS kommen. Durch die Nocken werden es nochmal ca 15-20 mehr. Wären ja schonmal ca.330. Welche Möglichkeiten gibts denn noch um auf die gewünschten 350-400 PS zu kommen?
Zusammenfassung:
-Motor überholen
-Kompressorkit
-S54B32 Kurbelwelle
-Scharfe Nocken
-Performance Bremse VA
-Sportkupplung
-Verbesserte Ventile
-Komplettanlage mit 200 Zellen Kat und Fächer
-Software Anpassung
Danke schon mal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe noch keinen 330 mit Kompressor gesehen der die gewünschte Leistung erreicht hätte. Da bräuchte es wohl einen Turbo um diese Leistung zu erreichen.
Aber ganz erlich?
Dann doch eher umrüsten auf den N54 Motor. Dass sollte unterm Strich billiger und haltbarer werden und einfacher einzutragen.
Oder man kauft sich gleich einen 335.
Ein Turbokit für den m54 direkt hat er nicht gefunden
Moin.
Um mein Auto geht es.
Ja 335 kaufen wäre das einfachste. Möchte aber den e46 Touring als Basis haben. Daher fällt das wieder flach.
Die Frage ist, geht der Motor umbau denn so einfach bezüglich Steuergeräten, Kabelbaum ect. Denn wenn ich um den Umbau nicht rum komme würde mir eher der aus dem e9x M (S65) im Kopf Rum Geistern statt der N54
Eigentlich wollte ich einen direkten Motor austauschen vermeiden da es da oft Probleme gibt. Daher der ganze Aufwand. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren bezüglich kosten, aufwand, erhalt, Probleme ect.
Und Kompressor auch nur deshalb, weil ich für den M54 direkt kein Turbo kit gefunden habe.
Hallo
So wie ich das hier rauslese scheint Geld eher eine untergeordnete Rolle zu spielen......
Dann baue doch komplett auf M3 um
Also Motor, Vorderachse, Hinterachse, Elektronik und Verbreiterungen........
Das sollte dann auch eintragungsfähig sein
PS: Natürlich paßt die Kurbelwelle vom S54B32, die vom M54B22 würde aber genauso passen, ist alles der selbe Motorblock
Gruß Stormy
Naja sagen wir es mal so. Geld spielt immer eine Rolle. Aber es ist ein Traum von mir einen e46 Touring mit viel Leistung zu haben. Inkl. Breitbau, Käfig ect. Budget mäßig dachte ich an 20-30.000. Wird eh n Projekt über Jahre.
Die Frage ist, wie viel es wirklich bringen würde mit der Kurbelwelle und ob der Motor die Komponenten auf Dauer wirklich aushält. Wobei der M54 ja sehr stabil wäre.
Wenn M3 dann nur der S65 aus dem e92 wegen V8.
Wobei der N54 mit Turbo schon auch was schönes ist.
Bin mir sehr unschlüssig was das beste bzw einfachste wäre. Auch bezüglich Eintragungen da er ja auf die Straße soll.
Bezüglich Eintragungen wäre das Beste, du hast ein e46 M3 und baust alles auf deinen Touring um. Da paßt so ziemlich alles und der S54B32 ist auch ne Wucht
Die Kurbelwelle vom S54B32 würde an und für sich in den M54B30 passen, aber der Hub ist 91mm, der M54B30 hat einen Hub von 89,6mm. Da brauchst du also auch andere Kolben........
Ja das mit dem Hub weiß ich. Habe mir mal die kosten überschlagen. Wäre doch leicht sinnvoller den S54 einzubauen. Wobei der N54 auch noch nicht aus dem Rennen ist da er n Turbo hat und mit richtiger Optimierung mehr leistet als der M.
So viele Möglichkeiten
Ja der N54 ist auch toll
Aber da mußte Jemand gut kennen, der dir das einträgt
Kann dir morgen eine Adresse aus NRW war es glaube geben, die machen Turbo Umbauten am E46. Diese sind auch schon seit Jahren auf dem Syndikat vertreten.
Falls Interesse besteht.
Interessantes Projekt. Wenn dus durchziehst, Respekt. Leider verschwinden die Hälfte dieser Vorhaben immer im Nirvana...
@Luckfr0sch
Klar gerne. Bin da für alle Infos und Ideen dankbar
@Repsol-Bird
Durchziehen will ich das schon. Egal für welche Art ich mich dann entscheide. Nur wird das die nächsten Jahre Dauern bis es fertig ist. Momentan ist erst mal die Planung der Motorisierung dran. Dann die Planung des Breitbaus und restliche Technik, Design, Innenraum ect.
@Eaplo
Dann eröffne ein Blog wo du alles für uns mit Texten und Bildern dokumentierst
Ich würde es lesen
AGA und Fächerkrümmer dürften auch noch paar PSchen bringen, Softwareoptimierung
Beim b30 musst du für die 400 ps eine Kompressionsreduzierung vornehmen dann klappt das schon, wenn es dir jemand vernünftig abstimmt. Mit 260er schrick Nockenwelle kommst in Kombination mit dem Kompressor und LLK gut hin. Allerdings unbedingt die Kette der Ölpumpe, den Ritzel auf der Kurbelwelle erneuern und vll das Schwungrad gegen eine ATI. Ölpumpenritzel lieber verschweißen oder andersweitig sichern.
N54 bekommst nicht rein seitens tüv denke ich ...