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Motorumbau 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:10

Hallo zusammen

Kann ich in meinen E39 BJ 97 einen 523i Motor BJ 99 einbauen und was muss ich beachten.

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10 Antworten
am 12. Juni 2011 um 18:51

Der 523i ab 1998-2000 hat einen anderen Katalysator als der, der bis 1998 produziert wurde. Der Neue hat auch Doppel-Vanos.

Grundsätzlich ist ein Motorumbau immer möglich - musst halt darauf achten, ob Getriebe, Kardanwelle und Differential auf den neuen Motor passen oder ob eventuell die Ölpumpe bzw. die Ölwanne getauscht werden muss.

Von der Elektrik sollte der 523i mit den neuen 523i identisch sein - die Vanos sind ja meines Wissens keine elektrischen Bauteile, sondern lediglich eine variable Nockenwellenverstellung, die im Motor gesteuert wird.

Also sollte es Plug&Play sein, da es derselbe 2,5 Liter Motor ist. Motorstecker passt auch, denke ich.

Also sollten keine Änderungen vorgenommen werden, außer der Abgastrakt, der könnte evtl. Änderungen brauchen (Katalysator, Auspuffkrümmer).

Du musst den Motor befreien, alles entfernen, was den Motor haltet und auch alle Schläuche (natürlich gehen alle Flüssigkeiten raus (Kühlflüssigkeit, Öle, etc.)), die musst du halt später alle ersetzen, ggf. entlüften! Auch vom Getriebe musst du es trennen - dann den kompletten Motor mit einem Flaschenzug anheben (Vorsicht!) und den neuen hinein - schön anpassen, genau anschrauben, wie der Alte drinnen war und alles anschließen - Getriebe, Schläuche, Kühler, etc.! und einen Probelauf durchführen (vorher natürlich Motorstecker anschließen).

Schönen Abend,

BMW_verrückter

Das passt nicht. DME, Kühlung, Kabelbäume sind anders.

am 12. Juni 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Das passt nicht. DME, Kühlung, Kabelbäume sind anders.

DME ist klar, dass die anders ist.

Aber was soll an der Kühlung denn anders sein? Es ist komplett dasselbe, was die Kühlung angeht.

Kabelbäume - welche meinst du denn? Er benötigt nur den vom Motor, was meinst du?

PS.: An TE: Am besten wäre es, einen Unfallwagen 523i zu kaufen, der einen funktionierenden Motor hat etc., und dann alles übernehmen und gut ist. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 523i ab 1998-2000 hat einen anderen Katalysator als der, der bis 1998 produziert wurde. Der Neue hat auch Doppel-Vanos.

Grundsätzlich ist ein Motorumbau immer möglich - musst halt darauf achten, ob Getriebe, Kardanwelle und Differential auf den neuen Motor passen oder ob eventuell die Ölpumpe bzw. die Ölwanne getauscht werden muss.

Von der Elektrik sollte der 523i mit den neuen 523i identisch sein - die Vanos sind ja meines Wissens keine elektrischen Bauteile, sondern lediglich eine variable Nockenwellenverstellung, die im Motor gesteuert wird.

Also sollte es Plug&Play sein, da es derselbe 2,5 Liter Motor ist. Motorstecker passt auch, denke ich.

Also sollten keine Änderungen vorgenommen werden, außer der Abgastrakt, der könnte evtl. Änderungen brauchen (Katalysator, Auspuffkrümmer).

Du musst den Motor befreien, alles entfernen, was den Motor haltet und auch alle Schläuche (natürlich gehen alle Flüssigkeiten raus (Kühlflüssigkeit, Öle, etc.)), die musst du halt später alle ersetzen, ggf. entlüften! Auch vom Getriebe musst du es trennen - dann den kompletten Motor mit einem Flaschenzug anheben (Vorsicht!) und den neuen hinein - schön anpassen, genau anschrauben, wie der Alte drinnen war und alles anschließen - Getriebe, Schläuche, Kühler, etc.! und einen Probelauf durchführen (vorher natürlich Motorstecker anschließen).

Schönen Abend,

:)

BMW_verrückter

uuuuups. die Vanos ist sehr wohl über fühler mit dem steuergerät verbunden. schau dir mal im netz an, wie die Vanos funktioniert. wuste es vorher auch nicht. aber: Drehzahlabh. wird eine info ans teuergerät gesendet, welches dann den ölkreislauf im Vanos steuert. das sind zwei kreisläufe. magnetventiel auf, kreis "A" Nocke normal. Hohe drehzahl Kreis "B" Nockenwelle wird richtung früh verstellt. gesteuert wirds über ein magnetventiel.

PS: ich rede von einfach Vanos:cool:

am 13. Juni 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 523i ab 1998-2000 hat einen anderen Katalysator als der, der bis 1998 produziert wurde. Der Neue hat auch Doppel-Vanos.

Grundsätzlich ist ein Motorumbau immer möglich - musst halt darauf achten, ob Getriebe, Kardanwelle und Differential auf den neuen Motor passen oder ob eventuell die Ölpumpe bzw. die Ölwanne getauscht werden muss.

Von der Elektrik sollte der 523i mit den neuen 523i identisch sein - die Vanos sind ja meines Wissens keine elektrischen Bauteile, sondern lediglich eine variable Nockenwellenverstellung, die im Motor gesteuert wird.

Also sollte es Plug&Play sein, da es derselbe 2,5 Liter Motor ist. Motorstecker passt auch, denke ich.

Also sollten keine Änderungen vorgenommen werden, außer der Abgastrakt, der könnte evtl. Änderungen brauchen (Katalysator, Auspuffkrümmer).

Du musst den Motor befreien, alles entfernen, was den Motor haltet und auch alle Schläuche (natürlich gehen alle Flüssigkeiten raus (Kühlflüssigkeit, Öle, etc.)), die musst du halt später alle ersetzen, ggf. entlüften! Auch vom Getriebe musst du es trennen - dann den kompletten Motor mit einem Flaschenzug anheben (Vorsicht!) und den neuen hinein - schön anpassen, genau anschrauben, wie der Alte drinnen war und alles anschließen - Getriebe, Schläuche, Kühler, etc.! und einen Probelauf durchführen (vorher natürlich Motorstecker anschließen).

Schönen Abend,

:)

BMW_verrückter

uuuuups. die Vanos ist sehr wohl über fühler mit dem steuergerät verbunden. schau dir mal im netz an, wie die Vanos funktioniert. wuste es vorher auch nicht. aber: Drehzahlabh. wird eine info ans teuergerät gesendet, welches dann den ölkreislauf im Vanos steuert. das sind zwei kreisläufe. magnetventiel auf, kreis "A" Nocke normal. Hohe drehzahl Kreis "B" Nockenwelle wird richtung früh verstellt. gesteuert wirds über ein magnetventiel.

PS: ich rede von einfach Vanos:cool:

Danke, wieder was dazugelernt. :)

BMW_Verrückter

am 13. Juni 2011 um 14:25

Nee, passt auch nicht, eben weil die Motorsteuerung anders ist, sowohl vom Motor als auch von der DSC Regelung, das DSC Steuergerät ist nämlich auch ein anderes und muß mit getauscht werden..

Kühlung bin ich mir nicht sicher, ist aber glaube ich auch anders. wäre aber das kleinste Problem.

Kurz um, klappt nicht.. bzw nur mit wesentlich größerem Aufwand..einfach umbauen geht nur mit dem entsprechendem M52..

Grüße

Matze

am 13. Juni 2011 um 19:18

Klar. Am Besten wäre es, einen Unfallwagen 523i (1998-2000 Baujahr) günstig zu ergattern und die Technik von dem Unfallwagen zu übernehmen.

@daddyse34: Habe heute vieles über die Vanos gelesen, hatte vorhin nur gewusst, was es ist - das Funktionsprinzip wusste ich nicht ins Detail. Nun weiß ich es und muss sagen, dass du recht hast - alleine schon das Magnetventil - dieses ist mit der Elektronik verbunden und somit ist es aufwendiger, als ich dachte! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar. Am Besten wäre es, einen Unfallwagen 523i (1998-2000 Baujahr) günstig zu ergattern und die Technik von dem Unfallwagen zu übernehmen.

@daddyse34: Habe heute vieles über die Vanos gelesen, hatte vorhin nur gewusst, was es ist - das Funktionsprinzip wusste ich nicht ins Detail. Nun weiß ich es und muss sagen, dass du recht hast - alleine schon das Magnetventil - dieses ist mit der Elektronik verbunden und somit ist es aufwendiger, als ich dachte! :)

BMW_Verrückter

was hast du den für einen?? meiner ist mein daddys 192 ps ich bin quasi die krankenschwester! aber fahre ihn oft und sehr gerne. wenn mann überlegt, ein so altes auto. ich werde alles tun um den zu erhalten. mein dad ( 74) sagte schon vor 15 jahren, so einen krieg ich nie wieder. er könnte zwar aber irgendwie ist ihm(und mir ) der wagen ans herz gewachsen.und trotz seines alters verarscht er gerne die gti und 16v fahrer. denn opa mit hut (mein dad) glaubt ja keiner das das (alte) auto so gut geht. und mit autom. braucht er ja nur grinsen und kick down.

find ich cool.

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar. Am Besten wäre es, einen Unfallwagen 523i (1998-2000 Baujahr) günstig zu ergattern und die Technik von dem Unfallwagen zu übernehmen.

@daddyse34: Habe heute vieles über die Vanos gelesen, hatte vorhin nur gewusst, was es ist - das Funktionsprinzip wusste ich nicht ins Detail. Nun weiß ich es und muss sagen, dass du recht hast - alleine schon das Magnetventil - dieses ist mit der Elektronik verbunden und somit ist es aufwendiger, als ich dachte! :)

BMW_Verrückter

was hast du den für einen?? meiner ist mein daddys 192 ps ich bin quasi die krankenschwester! aber fahre ihn oft und sehr gerne. wenn mann überlegt, ein so altes auto. ich werde alles tun um den zu erhalten. mein dad ( 74) sagte schon vor 15 jahren, so einen krieg ich nie wieder. er könnte zwar aber irgendwie ist ihm(und mir ) der wagen ans herz gewachsen.und trotz seines alters verarscht er gerne die gti und 16v fahrer. denn opa mit hut (mein dad) glaubt ja keiner das das (alte) auto so gut geht. und mit autom. braucht er ja nur grinsen und kick down.

find ich cool.

ist aber ein später e34. orginal. versuch mal ein schönes foto zu machen!

am 15. Juni 2011 um 5:09

Bitte darum, ein Foto zu machen. :)

Ich habe einen E60 530i :)

BMW_Verrückter

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