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Motorumbau AAM->2E

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:47

Hallo,

könnte günstig an einen 2E aus einem Unfallwagen kommen, frage mich nur gerade ob ich den Motor einfach so einbauen kann, oder ob ich auch noch was an den Bremsen/Fahrwerk/Getriebe/Antriebswelle ändern müsste. Hab ja hinten nur Trommelbremsen. Vorne sind Scheiben+ABS vorhanden. Könnte mir vielleicht mal jemand kurz auflisten, was ich alles Tauschen müsste, um das eingetragen zu bekommen? Klima müsste man doch 1:1 übernehmen können, oder? Abgasanlage vom GTI ist auch schon verbaut...Weiß jemand was so eine Eintragung kosten würde?

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21 Antworten

Also Hintere Bremsanlage muss auf jeden fall umgebaut werden da trommel nur zulässig bis 90PS. bin mir nicht sicher ob du nicht sogar eine ha mit stabi dafür brauchst. Hab meinen gerade auf VR umgebaut eintragung kam in etwa 150€ mit papierkram usw.

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:02

Gab es nicht auch Vari's, die hinten mit Trommeln vom Band liefen? Oder waren das welche mit 101PS?

Aber danke, dann weiß ich ja wenigstens schonmal was der Spaß beim Tüv kosten würde :)

absolut banane ob vari oder nich!

trommelbremse nur bis 90 ps!

das kann ich dir leider nicht sagen ich weiß nur das mein tüvler trommelbremse nur bis max 90ps einträgt. man sollte es aus eigenem interesse schon umbauen. wer schnell fährt sollte auch schnell bremsen können. "lieber einmal verlieren als nie wieder gewinnen"

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:25

Klar ist Scheibe besser, nur hatte ich gehofft etwas später auf Scheibe umbauen zu können, um nicht alle Kosten auf einmal zu haben. Ich werde mal schauen, ob ich nicht auch noch die Scheiben vom Unfallwagen bekommen kann...

Wie siehst mit Getriebe und Co. aus?

am 8. August 2007 um 17:33

Naja, wenn du die Kiste so lange stehen lässt, bis du auf Scheiben umgebaut hast, sollte das ja kein Problem sein. Aber rumfahren darfst du so nicht, und eingetragen bekommst du das auch net.

Vorn musst du auch die größeren innenbelüfteten Scheiben + Sättel einbauen und evtl auch den Bremskraftverstärker wechseln.

Getriebe musst du dann wohl auch tauschen, da es net für die Leistung ausgelegt ist. Und falls du noch Standardfahrwerk drin hast, solltest du das auch ändern (glaub ich) sowie die Antriebsellen, Motorelektronik usw.

Klima kannst du übernehmen.

Getriebe kannst du natürlich ran basteln nur stimmt die übersetzung nicht. schneller wirst dadurch auch net. besserer anzug weil er natürlich mehr kraft hat das wars aber auch. Also du brauchst Motor + Getrieb mit Anbauteilen, Scheibenbremse für HA, Wie gesagt mit Stabi bin ich mir net sicher. Kabelbaum und Steuergerät.

BKV und HBZ kannst du übernehmen da du ja ABS hast, hast du auch den 23mm HBZ also ausreichend. Stimmt aber mit der VA wenn du noch keine Innenbelüftete Scheibe hast, musst du die auch tauschen.

scheibenbremsen für hinterachse heisst glaubich auch ganze achse tauschen weil die andren nich dran gehn... bin mir dabei aber nich ganz sicher...

Klar gehen die ran man muss nur die achszapfen tauschen. das einzigste was nicht geht einfach einen stabi einsetzten al,so wenn du HA mit Stabi brauchst musst ne neue Achse einbauen

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:29

Ok, vielen Dank schonmal für eure Infos!

Könnte ich ne G60 Anlage+Plusachse verbauen, damit ich 4-Loch behalten kann? Was bräuchte ich da noch außer G60 Scheiben, Klötze und Lagern?

am 8. August 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von goldengunfire

absolut banane ob vari oder nich!

trommelbremse nur bis 90 ps!

mein vento hat den aft mit 101 ps und auch an der HA trommeln. den afn mit 110 ps gab´s im variant auch mit trommeln hinten und das golf cabrio mit dem agg 115 ps hatte auch trommeln hinten

am 8. August 2007 um 20:05

bau doch gleich auf vr6 um....da ist der aufwand fast genau so gross....

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

mein vento hat den aft mit 101 ps und auch an der HA trommeln. den afn mit 110 ps gab´s im variant auch mit trommeln hinten und das golf cabrio mit dem agg 115 ps hatte auch trommeln hinten

Tja, aber ob der Tüv mir das auch bei ner Limo einträgt ist ja die Frage.

Zitat:

bau doch gleich auf vr6 um....da ist der aufwand fast genau so gross....

Wenn ich nen VR6 Motor genauso günstig bekommen könnte, wäre das sicherlich auch ne Option, aber da würden Steuern und Versicherung noch mehr zu Buche schlagen...

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