ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau ADY aus Passat 35i inklusive Getriebe in Golf 2, Tacho? MFA?

Motorumbau ADY aus Passat 35i inklusive Getriebe in Golf 2, Tacho? MFA?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:01

Servus und Hallo,

da ich mich von meinem fein getunten nz-Gölfchen verabschieden muss, steht mit nem GT Spezial das nächste Projekt vor der Tür. Der RP soll raus, und ein ADY inklusive Getriebe rein, Umbau auf Seilzugschaltung und wahrscheinlich auch auf hydraulische Kupplung ist klar, aber wie mach ich den Umbau von elektronischem auf Wellentacho? Würde gern das KI vom 2er behalten und auch die MFA weiter nutzen, da mir das Passatcockpit nicht so gefällt und ich auch das halbe Armaturenbrett zersägt werden müsste. Welche Möglichkeiten?

SuFu hab ich schon bemüht und auch schon fleißig gelesen, aber das endet ja des öfteren auch in der unnötigen Diskussion ob das überhaupt Sinn macht, weshalb nicht gleich G60 oder VR6 oder, oder, oder...

Ach so, ich hab den kompletten Passat dastehen, Kabelbaumgewürge hab ich schon raus, Steuergerät und WFS auch schon rausgedübelt. Irgendwelche Tips, Vorschläge oder nen link zur ultimativen Umbauanleitung, den ich noch nicht gefunden habe?

Merci, Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von salattom

Was muss ich alles umbauen um das Originalgetriebe weiter zu nutzen? Vom lochmass sollte ja alles passen, einfach nur Kupplungsgedöhns und Schwungscheibe umpflanzen? Haut das dann mit dem Anlasser hin? Danke für Tipps, gruß Tom

Im Golf 3 und im Seat Toledo 1L gab es den 2,0l 8V auch ausschließlich mit dem 020-Getriebe (mit den o.g. Kennbuchstaben). Das 02A hatten nur Passat und Corrado mit dem 115PS-Motor.

Du musst Kupplung/Schwungrad und ggf. das Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe tauschen.

Wenn Du die zum Getriebe gehörende Kupplung hast, dass passt das Plug'n Play, auch mit dem alten Anlasser.

Theoretisch kannst Du auch die Kupplung vom RP einfach an den ADY umbauen, wenn die noch gut ist und Du das Getriebe weiterverwendest.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du schraubst einfach einen Tachowellengeber rein anstatt des elektronischen.....der Golf 2 G60 und glaub auch die ersten Corrados hatten ja Seilzuggetriebe und Tachowelle....

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:17

Prima, dann kann ich den auch aus dem alten Getriebe entnehmen? Ist ja ein 020er wenn ich das richtig kapiert habe...

Unschlüssig bin ich mir noch bei den Bremsen, wenn ich die Pedalerie vom Passat übernehme passt das angeblich nicht ohne Gebastel an den alten BKV/Zylinder, zwecks Kugelkopf/Gabelkopf, aber auf die ganze Bremse inklusive ABS, Steuergerät und Kabelbaum für die Sensoren umstrickerei hab ich keinen gesteigerten Bock...

Zitat:

Prima, dann kann ich den auch aus dem alten Getriebe entnehmen? Ist ja ein 020er wenn ich das richtig kapiert habe...

nein in das 02a seilzuggetriebe passt nur der geber eines 02a.. Der 020er geber passt nicht..

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Du schraubst einfach einen Tachowellengeber rein anstatt des elektronischen.....der Golf 2 G60 und glaub auch die ersten Corrados hatten ja Seilzuggetriebe und Tachowelle....

Den Vorfacelift-Passat gab es durchgängig je nach Ausstattung mit mechanischem Tacho.

Einfach den elektronischen Geber am Getriebe abdrehen und stattdessen eine Golf-G60-Tachowelle aufdrehen, fertig.

Allerdings würde ich mir für den ADY definitv nicht Aufwand machen und auf Seilzugschaltung und hydr. Kupplungsbetätigung umbauen. Da würde ich in jedem Fall den Motor für das 020-Getriebe umbauen und fertig. Ist in 30min. erledigt und spart einen mehrtägigen Umbau sowie die Suche nach brauchbaren und seltenen G60-Antriebswellen.

Zumal das Getriebe vom GT sicherlich von der Übersetzung her schöner zu dem Projekt passt als das Passat-Getriebe.

Leistungsmäßig unterhalb von ABF oder PG würde ich mit den Umbau auf 02A-Getriebe nicht geben.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:33

Was muss ich alles umbauen um das Originalgetriebe weiter zu nutzen? Vom lochmass sollte ja alles passen, einfach nur Kupplungsgedöhns und Schwungscheibe umpflanzen? Haut das dann mit dem Anlasser hin? Danke für Tipps, gruß Tom

Alles was am Getriebe dran ist musst du passend zum Getriebe nehmen.Kupplung musst du auch die passende zum Getriebe nehmen.

Also wenn du das Originalgetriebe vom 2,0L 8V(AMC,DFQ oder CHE) nimmst muss du eine 210er Kupplung mit einer Scheibe mit 28 Zähnen nehmen. Wenn du ein anderes 020 Getriebe nimmst was nicht verstärkt ist musst du eine 210er Kupplung nehmen mit einer Scheibe mit 24 Zähnen.

Zitat:

Original geschrieben von salattom

Was muss ich alles umbauen um das Originalgetriebe weiter zu nutzen? Vom lochmass sollte ja alles passen, einfach nur Kupplungsgedöhns und Schwungscheibe umpflanzen? Haut das dann mit dem Anlasser hin? Danke für Tipps, gruß Tom

Im Golf 3 und im Seat Toledo 1L gab es den 2,0l 8V auch ausschließlich mit dem 020-Getriebe (mit den o.g. Kennbuchstaben). Das 02A hatten nur Passat und Corrado mit dem 115PS-Motor.

Du musst Kupplung/Schwungrad und ggf. das Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe tauschen.

Wenn Du die zum Getriebe gehörende Kupplung hast, dass passt das Plug'n Play, auch mit dem alten Anlasser.

Theoretisch kannst Du auch die Kupplung vom RP einfach an den ADY umbauen, wenn die noch gut ist und Du das Getriebe weiterverwendest.

Kann mich nur anschliessen.

Lass den Getriebeumbau. Ich hatte das bei mir mit gemacht und würde es nicht mehr machen, da es sich eben nicht lohnt.

Mach die Simmeringe und Kupplung gleich mit neu und ggf. das Schaltgestänge und Du wirst viel Freude damit haben.

Wenn Dein 2er Golf die neue ZE hat, wird der Umbau auch noch einfacherer.

Die kleine GTI Bremse (vorne innenbelüftet, hinten Scheiben, BKV, HBZ und BKR) reichen auch für den Motor.

Ich hatte am 2E Motor die komplette 16V Auspuffanlage drunter mit dem zigarrenförmigen Kat.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:48

Danke für die Ratschläge, dann wird es wohl bem alten Getriebe bleiben. Dann bau ich das möglichts früh am Morgen aus, und wenn die Kupplung nicht mehr mindestens nach 90% aussieht hab ich bis zum Zusammenbau am Abend dann auch ne neue von meinem Teilefutzi, obwohl...

ich Frag direkt nach was mich die Kupplung kostet, dann mach ich sie wahrscheinlich sowieso mit!

Mein neuer Golf hat hoffentlich schon neue ZE, da ich den erst die nächsten Tage kriege und bei Baujahr 89 ist ja alles möglich...

Ich bin zwar ein großer beim "passend machen", aber vielleicht könnt ihr mir ja so schon sagen ob der alte Krümmer von meinem GT Spezial an den ady-Block passt? Oder den Passatkrümmer inklusive Kat übernehmen und dannach an die alte Anlage braten?

Danke schonmal. solangsam hab ich die Hoffnung das mir ein Tag für den Umbau reicht!

Ob ein Tag reicht, gute Frage. Die Elektrik kann aber manchmal echt aufhalten...

Der ADY ist doch meines Wissen auch ein Hochblock. Somit benötigst Du Krümmer/Hosenrohr vom Spender. Ob der Kat passt, siehst Du dann wenn beide vor Dir liegen. Da ich jetzt davon ausgehe das Dein Spender auch den großen Kat hat, mach den irgendwie passend. und danach kannst Du dann die alte Anlage erstmal drunter bauen, ggf. mit Reduzierstücken.

Also den Umbau an einem Tag zu machen halte ich für fraglich. Mit der Spritpumpe muss ja auch noch was passieren. Und für den Motor im 2er muss ja auch noch das eine oder andere Teil organisiert werden, das weder vom Passat noch vom RP passt.

Standart-Markenkupplung kostet im Netz meist so um die 100€.

Als Hauptpumpe hatte ich die vom 1.3er NZ, falls die noch fehlen sollte auf Deiner Liste.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:02

An die Spritpumpe hatte ich noch gar nicht gedacht, reicht die vom rp nicht? Ich glaub ich hab aber noch eine von der letzten NZ-Schlachtung, reicht ja vermutlich die vom Unterboden oder? Ansonsten sollte alles da sein, hab ja den kompletten Passat und meinen GT Spezial dastehen. Welche Luftfiltrkästen kommen denn alle in Frage? Bei dem LMM vom Spender hat es den Anschlußkontakt beim Unfall etwas lädiert...

Der vom PF passt wunderbar, musst nur den ADY Luftschlauch ggf anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorumbau ADY aus Passat 35i inklusive Getriebe in Golf 2, Tacho? MFA?