ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau Astra F 1,6L 75PS auf 2,0L 16V vom Vectra A

Motorumbau Astra F 1,6L 75PS auf 2,0L 16V vom Vectra A

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:18

Hallo

 

kann ich für einen Motorumbau einen Vectra A nehmen?? Passen da die teile auch??

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. März 2008 um 19:26

Also Motorhalter und Bremsen würde ich von Astra F nehmen. Weil die passen von Vectra A glaub ich nicht. ( Hinterachse. )  Krümmer hab i noch vergessen der muss glaub ich auch getauscht werden. Aber den rest kannst von Vectra übernehmen.

wenns kein 4x4 ist ( wegen getriebe und scheibenbremsen HA ) dann ja

Themenstarteram 27. März 2008 um 5:58

nein ist einer mit Front antrieb!!! 2,0L 16V 150PS dann müsste es doch auch gehen!? und die ist das dann mit der Radnabe vorne??? haben die auch den LK 4*100??? wegen meinen Felgen...

Gut dass wieder die Kenner schreiben...^^

Motorhalter MUSST du tauschen, deine passen nicht. Ob die vom Vectra passen weiss ich nicht 100%, aber deine passen def. nicht. Federbeine, Getriebe etc müssten passen. Spurstangen müssten auch deine passen... Bremsen kannst du auch verwenden... Nur eine 16V Astra Auspuffanlage (Kat?->+VSD+ESD) ist zu beschaffen...

Ich hab vom Calli den Stabbi vorn drin, sollte also auch passen... (Antriebswellen???)

wie issn das mit der hinterachse beim kombi? er hat ja trommeln... kann man da einfach die achsstümpfe dranschrauben wie bei ner gewöhnlichen GSI hinterachse od. sieht die beim kombi anders aus?

@papst... der vsd müsste größenmäßig identisch sein (astra/vectra) aber der esd beim kombi ist länger als beim cc... der esd vom vectra passt nicht an den cc weil er zu lang ist *fakt*

könnte der beim kombi passen?!?

am 27. März 2008 um 7:56

Normal müssten die das gleiche prinzip haben wie beim normalen Gsi. Aber besser bist eh dran wenn du gleich die ganze Achse tauscht. ist halt meiner meinung nach ne schnellere lösung. 

die achse vom vectra passt aber nicht (zumindest im cc nicht - vom kombi hab ich absolut keine ahnung)

mit der achse kriegste probleme mim handbremsseil

Soweit mir bekannt, auch nur Achsstümpfe.

Beim VSD wär ich jetzt eher geneigt den Unterschied Kombi zu CC zu sehn (astra)... Komisch ist auf jeden Fall, dass Gr.A

Anlagen beim Astra UND Vectra passen sollen... Kann mir nicht vorstellen, dass die VSD gleich sein sollen... ESD haste auf jeden Fall recht.

Auspuff seh ich jedenfalls nicht als Problem an. Gut, selbst der org. 16V Auspuff aus dem Zubehör ist schmackes teuer. Nicht zu vergleichen mit den 19€ dingern für die kleinen Motoren...

am 27. März 2008 um 7:59

Ich mein ja auch nicht die vom Vectra sondern die vom astra Gsi. 

am 27. März 2008 um 8:01

Also die Msd sind identisch weil ein kumpel von mir hat in seinen Vectra A auch sein MSD von seinen alten Astra F Kombi reingebaut. 

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:01

nee kannst nix tauschen bei Kombi!! Da wechsel die die Hinterachse komplett!!! Hab ich mir schon von de CZ besorgen lassen!! Die werde ich dann noch sandstarhlen und Pulverbeschichten lassen!! das dass auch ne weile hällt!!

 

Bimmelimm, kannst du mir malö genau sagen was ich alles ändern muss, für den Motorumbau!?

 

MfG Patrick

Dann muss er aber ne GSI Bremse besorgen, den Vectra hat er ja dann schon (zumal die Bremse indentische Grössen haben)... Und was ist leichter? Die 4 Schrauben pro Achstumpf oder mit ner ganzen Achse rumhandieren??

Gut, wenn du eh alles schick machen willst, ist das was anderes??

Willste dich überschlagen?? Oder warum lackiert man Achsen *g*

am 27. März 2008 um 8:05

Er hat ja ne komplette achse und wenn du die tauscht bist auf jedenfall auf der Sicheren seite. Und brauchst nicht mehr an der Achse rumschrauben. 

am besten kommst du wenn du dir nen umrüstkatalog von opel holst, den brauchste auch zur eintragung, da steht alles drin was umgebaut werden muss... aber im prinzip ist das oben schon geschrieben worden...

am besten kommste auf alle fälle wenn du dir ein komplettes auto holst wo der motor eingebaut ist...

@papst: thema antriebswellen - ich denke das müsste passen... hab auch die antriebswellen ausm vectra drin... ist zwar ein anderer motor aber stammen wie gesagt auch ausm vectra (und die sind ja alle gleichbreit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau Astra F 1,6L 75PS auf 2,0L 16V vom Vectra A