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Motorumbau auf 2.0 16V
Hi Leute,
im moment fahre ich einen Astra F 1.6 8V mit 71PS.
Doch das wir mir so langsam zu langsam
Also hab ich vor auf 2.0 16V umzubauen aber mir ist klar,
das es mit Motor raus und neuer Motor rein nicht getan ist.
Und da wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst was noch alles geändert werden muss. z.B. Bremsen oder so.
Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet.
cYa Marco
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25 Antworten
Tach, du musst auf alle Fälle die Bremsanlage mit übernehmen, Tüv abhängig auch die Hinterachse. Du brauchst das passende Steuergerät und den Kompletten Kabelbaum. Und du musst sehen ob Fahrwerk, Auspuffanlage etc. für diesen Motor zugelässig sind (siehe ABE, Gutachten)
Aus welchen Auto übernimmst du denn Motor?
federbeine
fahrwerk (federn + dämpfer)
antriebswellen
getriebe
hinterachse (mit scheibenbremsen)
motorkabelbaum
anderer kühler
anderer ausgleichsbehälter
tacho
handbremsezug
grosse bremse vorne
Zitat:
Original geschrieben von hury
federbeine
fahrwerk (federn + dämpfer)
antriebswellen
getriebe
hinterachse (mit scheibenbremsen)
motorkabelbaum
anderer kühler
anderer ausgleichsbehälter
tacho
handbremsezug
grosse bremse vorne
Dazu den Bremskraft verstärker
stimmt , wenn du kein ABS hast dann brauchst du noch den
grossen hauptbremszylinder
und den grossen bremskraftverstärker
Andere Benzinpumpe fehlt auch noch.Grössere Stabis.Passende Rad-Reifenkombination.
MfG Tigra2.0 16V
das wichtigste wurde schon gesagt...hinzukommen noch klein und verschleißteile die du gleich mit wechseln kannst/sollst...
also versuch dir nen GSI 16V zu organisieren der nen Heckschaden hat, sodass du soviel wie möglich übernehmen kannst...sonst hast du richtig stress wenn dir teile fehlen...
und denk dran, so nen umbau kostet paar €...
Ansonsten viel Spass...
Gruß PSyc
Bei FOH bekommst Du so nen Umrüstkatalog. Dort steht eigentlich alles drin, was Du brauchst mit Teilenummern, Maßen usw. Den habe ich auch beim Eintragen des Motors gebraucht.
Gruß Kuki
Altes Thema...
einfach mal die Suchfunktion benutzen das Thema wurde x-mal durchgekaut.
cya
Dafür muss man nun wirklich nicht zum FOH fahren, den gibts zig mal online. Z.B. hier!
Der ist aber schlecht zu lesen...
cya
bei www.opel.de anschreiben und genau angeben von auf welchen Motor ist kostenlos!
cya
Aber der 2Liter ist zu träge dreht schlechter als der 1.8 16V mit 125PS
also entschuldigung, aber das ist nun wirklich käse!
Der C20XE ist um Welten besser als der C18XE! Selbst den X20XEV (2Liter Ecotech) finde ich besser, weil er eben D3 Abgasnorm hat, und nicht mehr die Elektronikprobleme wie der C18XE...
Nebenbeibemerkt halte ich es für Unsinn sich jetzt einen C18XE zuzulegen um ihn einzubauen, weil er in der Steuer einfach nicht zu bezahlen ist! Und es gibt noch nicht mal ein Euro2-Umrüstkit für den motor! langsam glaube ich, dass es das auch nie geben wird! (Leider auch nicht für meinen C18XEL, der nahezu identisch ist)
Also wenn, dann C20XE mit D3-Kit oder halt nen X20XEV, der mittlerweile sicher öfter und billiger zu finden ist...
Wobei ich mir rein finanziell echt überlegen würde, ob es nicht billiger ist einen neuen zu kaufen anstatt den alten umzubauen... Allein wenn Du Dir alle Teile zusammenkaufst die Du brauchst zahlt Du bestimmt mehr als für einen kompletten Astra mit dem Motor. Also wenn, dann mit Schlachtwagen!
für den C20XE gibt es kein umrüstkit auf D3 nur Euro 2 aber D3 ist nicht wesentlich billiger.
Hier geht es wohl nicht um den minimalen Steuerunterschied. Es ist aber problematisch, ein Fahrzeug, das bereits D3 hat, auf Euro 2 zurück gestuft zu bekommen.