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Motorumbau auf 3,2 oder 3,0 V6

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:33

Hallo Opelfreunde und technikfreaks. Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir mit der Frage weiterhelfen kann.

Ich interessiere mich für den Umbau meines Vectra B X25XE auf den 3L oder 3,2L aus dem Omega B.

Ich suche dazu nun sämmtliche Tipps und Tricks, Kniffe und Hilfe damit ich dies in Angriff nehmen kann.

Umbauanleitung mit Bildern wären natürlich der Hammer.

Meinungen hör ich mir gern an.

Danke euch für die Hilfe.

LG

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15 Antworten

hi.

müsste dann wohl der MV6 sein, oder?

der Motor ist einiges größer von den maßen her (glaub ich, hab noch nie gemessen).

demzufolge wird der ohne größere anpassung niemals passen. wenn er dann irgendwann doch passen sollte, liegt das nächste problem auf der hand - das getriebe, eins vom omega geht nicht, die haben motor und getriebe längs eingebaut.

stell dir mal vor, du baust den motor bei dir ein (wie auch immer) und dann verreckt was. da heißt es bei fast jeder kleinigkeit - motor raus und wieder rein...nee den stress würd ich mir nicht geben

kauf dir lieber nen MV6-Omega, ist günstiger, größer und ganz ohne umbauten!

edit: der motor is doch nicht wirklich größer. könnte möglicherweise doch ohne große umbau/schweißer aktionen gehen

gruß christian

es gab mal ne zeit lang nen astra g mit 3.2 v6 aus dem vectra c. vielleicht ist der kleiner ? wird aber wohl der gleiche sein.

aber getriebe vom vectra c vielleicht nehmen ?

 

cu frosti

hat der C vectra nicht schon Can-Bus? das wär ne tüftelei

hab hier die perfekte antwort auf deine frage!

http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=3436

werd's mir jetzt auch erstmal durchlesen! :D;)

also doch lieber nen omega mit dem motor kaufen:)

gruß christian

am 29. Januar 2008 um 21:48

Hallo

Ahja wie man sieht ist alles machbar;)

Und einen 6 zylinder auf einen anderen 6zylinder nur mit größeren hubraum umzubauen ist auch realisierbar. Wenn man genug geld und ahnung hat(die sache wird sich nur lohnen wenn man so ein umbau selber macht) dann kann man auch probieren

Ich kenne einen er hat den Vectra B auf 3,2L motor von dem Vectra C umgebaut!

Konkreter Tipps kann ich dir leider nicht geben(selber habe ich noch nicht so einen umbau unternohmen^^), Aber wenn du konkrete fragen oder probleme beim umbau bekommst werden dir alle hier im forum helfen^^

mfg Artur

am 29. Januar 2008 um 21:58

Serwus

Den Umbau hatte ich auch schonmal vor, habs aber gelassen das Kosten/Spaßfaktor in keiner Relation standen. Ich denke du wirst auf dauer keinen Spaß haben wenn der Vectra ständig nach Traktion schreit, ab den 3. ja kein Problem, aber im 2. aus einer Kurve raus beschleunigen und deine Leistung geht in Rauch auf. Und bis du den Umbau gemacht hast bist du locker 8000€ los und für 8000€ bekommst du schon ein Auto was mehr dampf hat und garantiert hält.

Ich habe nach meinem Empfinden das richtige gemacht und mir was gekauft was ab Werk ordentlich Dampf hat und auch ab dem 2. die Leistung auf die Straße bringt(siehe Sig)

MfG

Holger

.... i500 motor ??? war der nicht ähnlich dem mv6? zumindest von der leistung her?

Der Umbau vom X25XE auf MV6 ist,wenn man es selber nachen kann,nun wirklich kein Problem!Der hat die selben Maße wie der 2,5er.Patereng muß von seinem Motor die Ansaugbrücke,Ölwanne,Getriebe und ein paar Kleinteile übernehmen,das Steuergerät anpassen lassen und fertig.Wie gesagt,wenn man geschickt ist und die Möglichkeit hat den Umbau selbst durchzuführen,oder jemand hat,der es günstig macht,dann würde ich es an Paterengérs Stelle machen.Und das mit den Traktionsproblemen ist nun so schlimm auch nicht,eine Traktionskontrolle hat der Vectra V6 ja an Bord und die V6 sind untenrum außerdem etwas träge.Der MV6 hat 211PS und der i500 195Pferdchen,wobei oft die Opel V6 nach oben streuen.Ich war vor Jahren mit meinem i500 auf dem Leistungsprüfstand und hatte 212PS!

Zitat:

Patereng muß von seinem Motor die Ansaugbrücke,Ölwanne,Getriebe und ein paar Kleinteile übernehmen

Das mit dem Getriebe wird wohl net stimmen....

Das im Vectra eingebaute AF22 (AT-Getriebe) bzw. F23SR (Schaltgetriebe) sind auf das X25XE max. Drehmoment von 227 bzw 230Nm angepasst/begrenzt!

Der X30XE hat aber ein höheres Drehmoment von 270Nm daher sind im Omega auch für den X30XE das AR35 (AT) bzw. R28 (MT) eingebaut worden. Der X25XE hatte "nur" das AR25 (AT) bzw. das R25 (MT).

 

nachzulesen hier....Link

 

MfG Flo

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der diesel ein etwas anderes F23 (+) hat, aber hier sagt man 230Nm+ ca.10%. meins verkraftet ja auch die ganze zeit ca. 270-280Nm.

wie wäre es dann mit dem F35, das im 2.2dti verbaut ist ?

 

cu frosti

wenn ich das richtig gelesen hab haben die Dieselaggregate das F23WR und die Benziner F23SR somit sind die schon verschieden ob die allerdings untereinander tauschbar sind k.A. :-(

MfG Flo

am 30. Januar 2008 um 10:24

Der Umbau ist sicher machbar und auch nicht für 8000 Euro da wär ich ja stinke reich da ich sowas beruflich mache. sprich ich bin selbstständig.

Mv6 mit F20 kann man auch fahren besser wäre natürlich das F28 oder halt das F25 mit abgedreheter schwungscheibe da geht es auch richtig vorwärts.

Wer interesse hat an solchen umbauten kann sich mal melden

Nummer steht in der Signatur.

Mfg Chris

 

Ach ja wer kann mir denn sagen was an den x18xe dran passt an getrieben. Das Problem ist ja das unten an der Glocke zum Motor die getriebe anders sind

z.B das F18 ist einmal unten offen wo der Deckel dran geschraubt wird bei den neueren Modellen ist es ja zu unten dran??

guck mal bei mobile oder autoscout24 rein, da ist im moment einer (also ein auf y32se umgebauter Vectra Sport) zu verkaufen, für 7777,-

Kris

*edit*

scheint weg zu sein....sorry

am 30. Januar 2008 um 19:17

Wenn der rest dazu gepasst hat dann war es ein guter Preis.

Chris

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