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Motorumbau auf Golf 2 PF
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem in meinen Golf einen PF Motor rein geschmissen und jetzt habe ich einige Probleme, die ich auch nach wochenlangem Suchen durch alle Foren nicht beheben konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
1. Ich habe ein AUG Getriebe drin und der 1. und 2. Gang lassen sich schwer schalten. Kann man das mit der Schaltstange irgend wir einstellen, wenn man die vielleicht bisschen kürzt?
2. Der Typ beim TÜV meint, dass mein AUG Getriebe nicht das Standard Getriebe für den PF wäre. Ich habe aber nichts anderes gefunden, weil alle nur von dem AUG Getriebe für den PF reden. Eine genaue Antwort darauf konnte ich aber nicht finden..
3. Der Motor läuft in kaltem Zustand unrund und geht manchmal aus, wenn man einmal aufs gas gedrückt hat. Kann es daran liegen, dass ich eine scharfe Nockenwelle drin habe und das Steuergerät angepasst werden muss?
Ich bedanke mich schon mal für alle Mühen..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
am einfachsen ist , den rückwärtsgang rein, und beim schalthebel , mit etwas Glück und fümelei funktioniert dan alles
Und noch schneller geht es mit der genannten Lehre. Leerlauf einlegen, Schaltstange lösen, Lehre am Schalthebel fixieren und Schaltstange fest ziehen. Wenn man sich viel Zeit lässt, dauert das 5min. Die Schaltung funktioniert danach aber super, wenn alle anderen Schaltungsteile auch ok sind.
e*ay Nummer 380297248016
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30 Antworten
1. es gibt anleitungen wo beschrieben ist wie man eine normale schaltung einstellt. ob die schaltstangen bei den 1.8 L motoren alle gleich sind weiß ich aber nicht. suche mal nach: schaltung einstellen. es gibt da sogar einstelllehren für. habe es aber bis jetzt nach der in den anleitungen beschriebenen methode gemacht. (1 oder 2 manuell einlegen, schaltstange justieren.) schau auch, dass dein schaltgestänge gut intakt ist. ich habe einst mein gestänge überholt und war positiv überrascht. dafür suchst am besten nach den anleitungen von einem gewissen "eddi controletti" hier im forum. der erklärt auch das einstellen sehr gut.
hier ist sie:
eddii controlletti schaltgestänge
es gibt reparatursätze von drittanbietern die günstiger sind als die vw originalteile. hier kann man sparen. ich habe in dem zusammenhang von einem laden namens claus von essen gehört. aber auch bei ebay gab es teile des schaltgestänges wesentlich günstiger als an der theke bei vw.
2. das aug getriebe ist auch meines wissens nach das standard getriebe für den 107ps PF motor.
3. es heisst des öfteren dass, scharfe nocken zu einem unrunden leerlauf führen und dass, das standgas erhöht werden sollte.
mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Okay danke erst mal..
Also zu Punkt 3 noch mal..
Ich habe auch schon was davon gelesen, dass der leerlauf unruhig wird, aber meiner hört sich so an als würden nur 3 Zylinder arbeiten...
Dass man das Steuergerät anpassen muss kann nicht sein?
Ach ja und er stinkt immer nach sprit...
Was für ne Nockenwelle hast du denn drin und was wurde noch am Motor verändert?
...da sind wohl andere Ursachen für verantwortlich als eine eventuell verbaute scharfe Nockenwelle!
Ferndiagnosen sind hier schwer möglich...wir wissen ja nicht wie sonst der Zustand dieses Motors ist und was bereits gemacht wurde bzw was ausgetauscht wurde bisher an Teilen usw.
Grundsätzlich erstmal alles auf Sicht kontrollieren wie Verteilerkappe/-finger, Zündkerzen, Zündkabel und ggf. austauschen und auch mal alle Kabel und Stecker checken ob evtl iwo ein Kabelbruch o.ä. zu finden ist.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...da sind wohl andere Ursachen für verantwortlich als eine eventuell verbaute scharfe Nockenwelle!
Ferndiagnosen sind hier schwer möglich...wir wissen ja nicht wie sonst der Zustand dieses Motors ist und was bereits gemacht wurde bzw was ausgetauscht wurde bisher an Teilen usw.
Grundsätzlich erstmal alles auf Sicht kontrollieren wie Verteilerkappe/-finger, Zündkerzen, Zündkabel und ggf. austauschen und auch mal alle Kabel und Stecker checken ob evtl iwo ein Kabelbruch o.ä. zu finden ist.
Zündkerzen/kabel, Verteilerkappe/-finger habe ich getauscht. Er lief auch einige Zeit besser, aber es wird wieder schlimmer..
Ich will jetzt aber erst mal versuchen, den durch den TÜV zu bringen. Kennt jemand einen TÜV, nähe Cloppenburg der so was schon öfters gemacht hat und der da nicht zu viel Probleme macht?
Getriebe am PF bis Mj. '89 ist das ACD, ab Mj.'90 das AUG.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterscheiden die sich nur im leicht längeren 2.Gang beim AUG.
So die Eintragung habe ich jetzt geschafft.. Ich musste zwar alles selbst raus suchen und ausmessen, aber das hätte sonst noch länger gedauert.
Das Problem ist nun die AU! Ich habe weiter oben ja schon beschrieben, dass er stottert und nach Benzin stinkt und beim TÜV waren dann die Abgaswerte zu hoch! Weiß jemand woran das liegen könnte?
Was bedeutet "Abgaswerte zu hoch"? CO-Gehalt zu hoch, oder was? Wie sind die Werte genau?
Zitat:
Original geschrieben von Landlord94
So die Eintragung habe ich jetzt geschafft.. Ich musste zwar alles selbst raus suchen und ausmessen, aber das hätte sonst noch länger gedauert.
Das Problem ist nun die AU! Ich habe weiter oben ja schon beschrieben, dass er stottert und nach Benzin stinkt und beim TÜV waren dann die Abgaswerte zu hoch! Weiß jemand woran das liegen könnte?
der Tüf mensch braucht den ja nur runter drehen wen er zu fett ist , bis es Bast das kann ja wieder nimand beim PF
oder nim einen imbus mit , wie ich letztes mal beim Tüv oder (Pickerl machen bei uns in Ö )
und beim abgastest hab ich meinen PL richtig eingestellt
Wie wurde der denn ohne gültige AU mit dem neuen Motor eingetragen?
Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass eine Grundeinstellung gemacht wurde. Ansonsten natürlich noch nachholen. Ich würds aber nicht beim Tüv machen, sondern in ner Werkstatt. Da sollte man sich nämlich schon mal etwas Mühe geben, sonst gibts nachher Ruckeln oder er bringt keine volle Leistung. Und guck erstmal nach, wie man das richtig macht mit dem Einstellmodus und so, und welche Werte er haben soll. ZZP und Leerlauf nicht vergessen und zum Schluß nochmal die CO-Werte checken. Die verändern sich nämlich wieder wenn du am Leerlauf drehst. Und alle Verbraucher ausschalten, auch der Lüfter soll nicht laufen, das verfälscht auch schon.
will nicht drauf herumreiten aber Tüv und Werkstatt ist bei uns (Ö) unter einem Dach , so wie ich das da immer lese ist das bei euch nicht so??
und nebenbei, hab bis heute noch keinen gefunden der mir meinen PF einstellen kann ,die co ist bei 8
wer noch meine fragen kennt vor 1-2 jahre
Zu deiner Schaltung gibt zum einstellen eine "Lehre" VAG 3104 :
https://public.bn1.livefilestore.com/.../IMG_2789s.jpg?rdrts=79516186
https://public.bn1.livefilestore.com/.../hilfe.JPG?rdrts=79516228
Wird dann zum einstellen unterm Schaltsack zwischen das Schaltgestänge und das Plätchen für die Sperre des Rückwärtsgang geklemmt.
Mfg