ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorumbau auf V5 und er springt nicht an !!!

Motorumbau auf V5 und er springt nicht an !!!

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:31

Hallo,

habe ein Problem. Habe mein Motor (AGZ)aus dem Bora beim Kumpell im 4er AKQ (1.4 16V) eingebaut.

Das STG. ist angepasst. Der Anlasser dreht und die Benzinpumpe geht auch, blos der Motor springt nicht an.

Habe noch ein Problem, im AKQ Kabelbaum ist der Stecker für die Lima mit einem Blauen und einem Rot/braunen Kabel. In den Strohmlaufplänen ist dieser nicht aufgeführt beim AKQ nur das Blaue für den Anlassschalter und dieser kommt aus dem Innenraumkabelbaum vom AKQ und hat einen Grauen Stecker in der höhe von der Batterie.

Bei dem Bora gibt es diesen Stecker nicht im Kabelbaum der vom Innenraum kommt.

Da ist nur das Massekabel mit dem Blauen Kabel und dem Stecker an der Lima am anderen ende ist kein Stecker. Jedoch in den Schaltplänen ist dieses Rot/Braune Kabelaufgeführt aber halt nicht vorhanden.

Jetzt habe ich mir überlegt das Massekabel vom AKQ zunehmen da ist das gegenstück des grauen Steckers drane. Aber auch halt nur das Blaue Kabel mit dran.

Soll ich vom Stecker ein Kabel zur Lima ziehen (Das Rot/Braune)?

 

Mich macht das halt stuzig, da im Bora alles ohne Probleme lief. Und da dieser Stecker fehlt und das Blaue Kabel für den Anlassschalter in diesem irgendwo endet.

 

Kann mir eventuell jemand helfen, der auch von 1.4 auf 2.3 umgebaut hat und eventuell dieses Problem hatte?

Bitte um Hilfe!!!!

Guten Rutsch...

Beste Antwort im Thema

ich habe es mir 3 mal durchgelesen aber immer noch nicht verstanden

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:12

Kann mir keiner sagen ob die Stecker so gehören oder ich es weglassen soll und es was damit zutun hat?

Ich hab da nicht wirklich viel Ahnung davon, aber meineswissens musst Du doch auch den gesamten Kabelbaum mit Steuergerät und Tacho tauschen!

ich habe es mir 3 mal durchgelesen aber immer noch nicht verstanden

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:44

@GOLFIV 16V: Ja das ist richtig, wir haben das Steuergerät und den die beiden Motorkabelbäume vom V5 übernommen.

@hamjk82: Vieleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Also ich habe den V5 im Golf eingebaut, alles soweit gut geklappt.

Problem, er springt nicht an!

Jetzt ist uns aufgefallen, das der Massekabel anders ist beim AKQ. Und da ein Stecker in der höhe der Batterie nur so rumliegt. Das ist das blaue Kabel für den Anlassschalter, in diesem Stecker kommt noch ein rot/braunes Kabel an. DIese Kabel kommen vom Kabelbaum an der Batterie, diesen haben wir vom AKQ beibehalten. Im V5 ist dieser Stecker nicht in diesem Kabelaum. Da ist zwar auch im Massekabel das blaue an der Lima aber der verläuft im Massekabel ohne einen gegen Stecker.

Eventuell besser verstanden?

Sonst fragt direkt, was ihr nicht versteht!

 

Ich weiß garnicht ob das überhaupt zusammenhang hat, aber jeztz frage ich mich ob ich das Massekabel zur Lima vom 1.4 oder 2.3 nehmen soll? (Und eventuell, das rot/braune zum Stecker nachziehen soll).

Aber vieleicht ist das garnicht das Problem???

Wiegesagt im Bora lief der Motor 1A, und halt mit dem Massekabel ohne gegen Stecker für Anlassschalter... .

 

Hoffe versteht mich besser jetzt.

Probier es doch einfach mal aus.

Wenn Du dir sicher bist, das beides Masse ist, dann kann ja eigentlich nichts passieren.

Kannst Du vielleicht ein paar Bilder machen?

Da hilfst Du uns schon ein bisschen weiter!

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:04

Ja also habs so auch schon ausprobiert, das selbe Ergebnis.

Jetzt ist halt die Frage ob ich das rot/braune Kabel nachziehen soll, weil in den SPL so aufgezeichnet ist vom AGZ, jedoch dieser den Stecker garnicht hat?

Ja mache morgen oder so mal Bilder.

 

Aber wiegesagt es geht jetzt drum ob ich den grauen Stecker so hängen, lassen soll oder und den originalen Massekabel vom V5 behalten soll oder nicht?

Und 2tens glaube ich selber garnicht mehr ob es das ist. :(

Ihr habt den Tacho auch getauscht ?

Oder wenigstens die WFS angelernt ?

Ist grad so eine Idee und wurde schon von so manchem vergessen.

Leuchtet im Tacho vielleicht das Symbol von der Wegfahrsperre?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:16

Ne Tacho, haben wir beibehalten. Die WFS haben wir aber beim :) anpassen lassen.

Das haut auch hin, der würde ja wenigstens anspringen und sofort wieder aus.

Aber noch nichtmal ein Zeichen vom Leben, nur der Anlasser dreht.

Tacho´s sind die gleichen? oder ist der vom 1,4 Immo3 und vom Bora Immo2?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:27

Beide Immo 2

Benzinpumpe läuft, aber kommt auch Sprit in den Motorraum?

An der Lima ist kein blaues Massekabel oder meinst Du da etwas anderes?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:45

Ja Sprit kommt auch an.

 

Ich meine das Massekabel und da drin ist ein Kabel was an der Lima seite schwarz ist und am andern ende oder am grauen Stecker ist es blau.

Laut SPL ist es blau und geht zur Lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorumbau auf V5 und er springt nicht an !!!