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Motorumbau beim Oldtimer
Hallo Leute, ich mal wieder
Also, laut StVZO darf man ja einen komplett anderen Motor einbauen, nicht nur solche aus der selben Modellreihe, sofern dieser mind. 30 Jahre alt ist und vom selben Hersteller stammt, ohne dass dies dann einer historischen Zulassung im Wege stünde.
(also z. B. einen 2,8 ltr Reihensechser aus dem /8 in einen 190D)
Bremsen darf ich auch umrüsten. So weit so gut.
Aber - wie ist das mir Rahmen, Fahrwerk etc?
Diese Komponenten müsste ich ja dann auch verändern/verstärken. Das würde aber dann einer H Zulassung im Wege stehen.
Sprich, ich darf zwar einen anderen Motor einbauen, bei dem aber die Motorleistung nur soweit höher sein darf, dass ich Fahrwerk, Rahmen etc nicht verändern muss, wenn ich auf eine H Zulassung aus bin.
Richtig?
Gruß Dominik
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17 Antworten
Re: Motorumbau beim Oldtimer
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
...
Richtig?
Gruß Dominik
Ja!
Gruß,
Mario
Mist.
Gibt es eine Faustregel, um wieviel % die Motorleistung gegenüber original höher sein darf, ohne fahrwerkstechnische Änderungen vornehmen zu mussen?
Gruß Dominik
Holla, das weiß ich nun leider auch nicht.
Sorry.
Macht ja nüscht, vielleicht weiß es jemand anders.
Trotzdem thx 4 help
Gruß Dominik
fahrwerk ja, rahmen nein.
und um gleich noch ne andere antwort zu liefern, und zwar wegen der abgedunkelten scheiben mit h-zulassung. war neulich beim tüvprüfer, seine antwort: klares JEIN. also eigentlich grundsätzlich nein. aber wenn es sich im rahmen hält (tolle definition!) kann man mit ihm darüber sprechen meinte er. sprich, wenn ich dezent, also nicht tiefschwarz, die heckscheibe verdunkel um damit die supertoll erhaltene innenausstattung zu "schützen", wäre das noch im rahmen.
wohl jetzt auch nich schlauer als vorher?!
gruß, jon
Zitat:
Original geschrieben von bender81
...
aber wenn es sich im rahmen hält (tolle definition!) kann man mit ihm darüber sprechen meinte er.
...
wohl jetzt auch nich schlauer als vorher?!
gruß, jon
Würde ja auch scheiße aussehen, wenn man die Folie über den Rahmen klebt.
Gruß,
Mario
Zitat:
fahrwerk ja, rahmen nein.
Fahrwerk darf ich verändern? Bist da sicher?
Die STVO sieht das nämlich so:
Fahrwerk
- Nur Original-Fahrwerk
- Keine Höher- oder Tieferlegung (wenn nicht damals schon als legales Zubehör angeboten).
- Keine Verstell-Achsen
- Nur Originalfedern oder originalgetreue Ersatzteile (ggf. härtere Dämpfer leruabt, aber nur mit gleichen Anbaumaßen)
Zitat:
wohl jetzt auch nich schlauer als vorher?!
lol, naja. da ist man dann wohl wie so oft der Behördenwillkür ausgesetzt
Zitat:
Würde ja auch scheiße aussehen, wenn man die Folie über den Rahmen klebt
Bist so doof
gurß Dominik
Hallo,
mit solchen Umbauten ist das so 'ne Sache: natürlich darf ein anderer Motor eingebaut werden. Das H-Kennzeichen gibt es aber nur, wenn dieser Umbau mindestens seit 10 Jahren vor Beantragung des H-Kennzeichens vorgenommen und eingetragen wurde. Änderungen, die jünger oder sogar gar nicht eingetragen sind, werden im Regelfall nicht akzeptiert.
Die Aussage, daß ein Motor einer anderen Modellreihe einfach so eingebaut werden darf, ist jedenfalls definitiv nicht richtig. Entscheidend dafür, ob der andere Motor eingebaut werden darf, ist, ob der andere Motor in der selben Modellreihe ebenfalls verbaut worden ist. Bezogen auf Mercedes würde das bedeuten, daß z.B. ein 200 D durchaus auf einen 280 E umgebaut werden kann. Wer dagegen meint, den 6,3-Liter V8 in den /8 implantieren zu können, wird mit letzter Sicherheit Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen haben. Mit den Getrieben sieht es übrigens genauso aus.
Gruß Senatorman
Zitat:
Die Aussage, daß ein Motor einer anderen Modellreihe einfach so eingebaut werden darf, ist jedenfalls definitiv nicht richtig.
Also so sieht das die STVZO
Zitat:
-Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
-Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
-Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
-Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.
Gruß Dominik
Hallo,
geh mit dem Ansinnen mal zum TÜV-Baurat. Was soll ich noch mehr sagen....laß es Dir doch aus berufenem Mund direkt sagen, daß eben nicht jeder Motor einfach 'reingeschmissen werden darf, der zufällig auch grad 30 Jahre alt ist.
Gruß Senatorman
Ja nicht jeder. Nur vom gleichen Hersteller
Aber wenn es ernst wird mit dem Vorhaben ist es selbstverständlich das ich das vorher mit nem TÜV Menschen abspreche.
Trotdem thx für deine Meinung
Gruß Dominik
Rekord D Sprint Umbau
Hallö.
Ich will eigentlich meinem Coupe n V8 verpassen. Er hat bisher einen 2l Einpritzer ausm Rekord E (war der Vorbesitzer ..)
Also wenn ich eh keine H-Zulassung so kriege auch wenn ich n alten Chevymotor aus den 70ern nehme, was ich mir schon gedacht hab, krieg ich dann wenigstens in 10 Jahren meine H-Zulassung?
Wie siehts aus, wenn ich so lang warte kann ich dann auch n jüngeren Motor aus den 80ern nehmen?Sind immerhin billiger und häufiger...
Zudem wurde mir gesagt, da das Sprintmodell oft als Rennwagen umgebaut und genutzt wurde (nicht meiner -nur allgemein), könne ich ruhig einen größeren Motor einbauen, wenn ich Umbauvorlagen finden aus der damaligen Zeit. 1. stimmt das? 2. Weiß irgendwer wo ich sowas finde? Ich such mich schon blöde, aber find nix.
Andre Frage: ich fahre zZ. ne Rekord D Berlina Limousine die ziemlich tief liegt, um nicht zu sagen irgendwann anscheinend mal tiefer gelegt wurde, aber ohne Eintragung oder sonstigem, dem TÜVer wars egal, aber müßt ich ihn umrüsten um H-Zulassung zu kriegen, falls es doch nicht original ist?
(TÜVer meinte es sieht original aus)
Danke im Voraus
Kirsten
Meine Limo
Hiern kleines Bild meines Alltagslieblings, nur um zu zeigen was ich mir "etwas tief" meine..
Re: Meine Limo
Zitat:
Original geschrieben von Kcatsplat
Hiern kleines Bild meines Alltagslieblings, nur um zu zeigen was ich mir "etwas tief" meine..
Wenn ich an den meines Nachbarn (Rentner!) denke, dann dürfte das wohl wirklich original sein.
Deine H-Zulassung wirst du dir aber trotzdem wohl abschminken dürfen. Alleine schon wegen der div. Motorumbauten. Dann kannst du auch gerne weitere 30 Jahre warten. Beim aktuellen Stand der Dinge (Gesetze) ist die H-Nr. für deinen Opel erst mal adieu.
Gruß,
Mario
PS.: der thread ist schon knapp 2 Jahre alt. Hast du dich von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten gelesen. Nicht daß das irgendeine Rolle spielen würde. Interessiert mich nur mal so.