1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. motorumbau benzin 1,8,auf golf motor abs

motorumbau benzin 1,8,auf golf motor abs

VW T3
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:30

Moin moin....

Ich bin neu im bulli forum, fahre aber seit 7 jahren nen käfer und hab mir jetzt nen t3 mit einem 1,8er benziner gekauft der wohl leider ohne wasser gefahren wurde un nun fest ist....

Ein kumpel von mir hat noch nen 1,8er golf abs motor liegen den ich erben könnte und der soll nun in den bus gepflanzt werden....leider hat mir die sufu nicht weitergeholfen, da die meisten original nen diesel haben...

Nun die frage kann mir einer von euch spezialisten tips oder links zukommen lassen die mir da weiterhelfen?

Bin für jede hilfe auf ewig dankbar :)

Mit t3 hab ich bis jetzt noch keine erfahrung deshalb sind alle infos wichtig die den motorumbau betreffen

Ich danke euch schonmal 1000 fach und wünsche noch einen schönen amd...

Der thiax

Ganz vergessen das schätzchen ist ez. 1983

Imag0921
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:53

moin moin....

hat gedauert, aber ich möchte den fred hier nur noch fix zuende bringen....

das zerlegen hat keinen spass gemacht....das licht am ende des tunnel ist immer dunkler geworden...

beim lösen der köpfe ist mir als erstes aufgefallen, dass eine mutter optisch abweicht....der vor vor besitzer hat wohl versucht ne wassermantelundichtigkeit durch festeres anziehen der köpfe zu beheben (super idee:( ) und klar....stehbolzen abgerissen....dann kommt die nächste idee....einfach ne schraube reingedreht mit ner papierdichtung drunter....dann isser wohl noch solange gefahren bis der gute den betrieb eingestellt hat und nicht mehr wollte....

beim weiteren zerlegen ist ein weiterer stehbolzen abgrissen...der war aber wie sich dann gezeigt hat durch rost schon so verjüngt, dass er nur noch 3mm durchmesser hatte....

also hab ich den kollegen erstmal in die ecke gestellt und mir nen gebrauchten gezogen und eingebaut.... der läuft auch mitlerweile sehr sauber

wenn ich mal zeit und laune habe werd ich mal versuchen die abgerissenen bolzen zu entfernen, dann könnte man den originalmotor wieder aufbauen.

letzlich bin ich doch froh auf euch gehört zu haben den golfmotor nicht einzubauen...ist schon schön mit nem boxer im heck :D klingt fast ein bischen brav im vergleich zu meinem käfer und der hat nur nen 1200er drin....da muss bestimmt maln anderer schalldämpfer dran....aber erst mal schauen ob es da was gibt was h-tauglich ist

also...vielen dank nochmal dafür daß ihr mich in die richtige richtung geleitet habt!

einen schönen amd und gute fahrt wünscht der thiax

Imag0993
Imag0991
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit! Da es keinen 1,8 Benziner im Bus gab geh ich jetzt mal von aus das es der 1,9l Wasserboxer ist.

Generell machbar,aber du brauchst Dieselteile.

Grob:Ölwanne,Dieselglocke/Eingangswelle,Motorhalter usw.

Was am Motor getauscht werden muss kannste mit dem 2e Umbau vergleichen-

http://2e-im.vw-bus.net/

ABS is ganz nett. Hab ich auch einen stehen ausm Passi.Paar Kollegen auch schon in den Winterbussen verbaut.

Hat halt eben nur die 90 PS.

Gruß Frank!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:03

Also muss ich mir nen defekten diesel motor suchen.....ist egal welcher? Ausm bus....klar...aber sonst nichts zu beachten?

1,9er kommt hin ...hab in denpapieren was von 18xx gelesen

Mahlzeit! Is egal welcher ausm Bus.Kuck aber nach Saugern,die Wasserschläuche brauchste auch.Aber wie oben schon geschrieben auch Getriebeglocke,Eingangswelle oder deine 1,5cm kürzen.

Die seitlichen Motorhalterrohre. Und die Wasseleitungen passen so nicht. Entweder mit Schläuchen verlängern oder auch welche vom Diesel besorgen. Bei dem Wasserbehäter musste auch tricksen,sitz beim Diesel an der Batterietrennwand.

Gruß Frank!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:18

Na da dank ich schonmal wie verruecked! Dad geht ja hier genau so schnell wie im kaefer forum? Super! Dann werd ich mich mal auf die suche nach den teilen machen.....wenns soweit ist werde ich bestimmt noch die eine oder andere frage haben ;)

Gruesse....der thiax

am 5. Juli 2012 um 6:35

Hallo,

ich würde dir vorschlagen direkt einen Ölkühler zu verbauen!!!

Ich fahre den ABS motor schon seit Jahren in meinen Golf3 und er hat ein paar Öltemperaturprobleme :-) Aber ansonsten ein Top Motor, bin sehr zufrieden mit ihm und ist relativ sparsam, wenn man nicht grade heizt;-)

 

Gruß André

Moin,

mal ins Unreine gefragt: warum baust Du den vorhandenen Motor nicht wieder auf? Aus den Umbaubeschreibungen von Boxer- auf Reihenmotoren siehst Du schon, dass es auch Aufwand macht. Dazu kommen dann noch Abnahmen und Bescheide. Da ist der Motor von Deinem Kumpel vielleicht gar nicht mehr so billig.

Dazu kommt, dass Du mit Baujahr 83 schon recht nah an der Oldtimerzulassung bist, die Dich von Plaketten- und Steuersorgen befreien könnte.

Wenn Du Deinen Wasserboxer wieder aufbaust (sollten 1888cm³ sein), dann als DG mit 78 PS. Da bist Du nicht weit von den 90PS entfernt, hast keine Wärmeprobleme und einen ausreichend kräftigen Motor mit Klang. Als Käferfahrer wirst Du das ja zu schätzen wissen ;)

Grüße, Ulfert

seh ich auch so.

bei einem '83er bus tät ich keinen motorumbau machen.

dein 1,9er wasserboxer ist 'nen guter und haltbarer motor.

allerdings:

steurlich ohne kat recht teuer. kat nachrüsten kostet auch ordentlich geld.

in einem jahr mit h kennzeichen kost er nur novch 190 eur an steuer und darf in umweltzonen einfahren.

ein 1.8er reihenvier bekäme zwar auch euro1 oder euro2, ist vielleicht sogar 'nen liter sparsamer aber der umbauaufwand ist vom wbx aus nicht so ganz ohne. bei diesel als ausgangsbasis wärs leichter.

desweiteren läßt man ein fahrzeug diesen alters besser original.

falls du das geld für einen atm nicht hast ca 2500-3000 eur dann entweder deinen überholen lassen oder einen gebrauchten reinhängen. als käferfahren kennst evtl leute die boxermotoren überholen können. wbx soll ja kein hexenwerk sein.

gebrauchte motoren die gut fahren gibts am ehesten mit 'nem ganzen bus dran. willste also nicht die ausgebaute katze im sack kaufen, dann entweder rumfragen wer gerade kurz vorm schlachten steht mit probefahrfähigem motor oder selbst einen schlachter besorgen dessen andere teile du eben zu geld machst.

ob das ein 1000 eur schlachter oder ein 3000 eur schlachter ist kommt eben ganz auf die teile an die da drum und dran sind.

ob du noch mehr teile vom schlachter aufhebst musst dann selbst entscheiden. ich hab mir damals gesagt: lieber 100 gebrauchtteile zu ca 5%-30% des neupreises verkauft und von dem geld irgendwannmal 10 neueteile kaufen, wenn es denn dran ist, als 100 gebrauchtteile ins regal legen und wenn was am fahrzeug kaputt ist dann vor der entscheidung stehen ob gebrauchtteile einbauen oder doch besser neuteil.

klar tut es weh sehr gute gebrauchtteile für 'nen appel und 'nen ei wegzugeben (top achsschwingen hinten je 40 eur zB....neu kostet eine 624...) aber man kann nicht alles aufheben und am eigenen bus wird hoffentlich nicht alles kaputtgehen. klar nimmt leider auch die qualität von vielen neuteilen ab. wird sich bei einigen sachen rächen die nicht aufgehoben zu haben aber dann muss man halt notfalls nach guten gebrauchten suchen.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:48

Dran gedacht hab ich auch schon den originalmotor wieder herzurichten....hab aber bedenken,das dass nicht soooo eifach werden wird, der gute hat jetzt 5 jahre in ner scheune verbracht und der vorbesitzer hat nach dem kauf wasser aus den zylindern gepumpt, deshalb gehe ich mal davon aus das da einiges an rost rumlungert ...

Klar stehe ich auf den boxersound, und nach eurem zuspruch werde ich den motor auf jeden fall mal aufmachen und mal schauen ob da noch jemand zuhause ist der sich erwecken lässt....

Geplant ist auf jeden fall das gute stück zu weit wie möglich original zu belassen (beim käfer hab ich damal beschlossen, dass ich kein h kennzeichen brauche und deswegen einiges umgebaut...der ist lustigerweise auch n 83er) aber da der t3 nu auch kurz vor 30 ist hätte ich da doch schon ein bissl schlechtes gewissen....

Mit den gebrauchtteilen is das sone sache bei mir, die garagen sind gut gefüllt, aber nur mit käferteilen und baustoffen, deshalb hab ich letztens auchn schrottbuggy gekauft und mit den alten teilen wieder aufgebaut (aber noch ohne strassenzulassng) aus diesem grund hab ich auch den t3 gekauft, denn der buggy passt 1a auf die ladefläche, dann kann ich mit buggy und (kleinem) wohnwagen wegfahren und brauche nur 1zugfahrzeug und hab alles dabei

Also vielen dank für den denkanstoß.

Grüße .....der thiax

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:27

So....habe gerade mit dem vorbesitzer gesprochen....der motor hat nen kopfdichtungsschaden gehabt, anschließend hat er diesel reingekippt um das wasser zu binden (was meines erachtens nicht geht...is ja auch nur öl und das bindet ja bekanntlicher weise kein wasser) dann stand dad teil 5 jahre....klar das der nicht mehr dreht....Nun die große frage...kann man den wieder gangbar machen? Ich denke max. Neue zylinder und kolben, denn die lager sollten ja noch ok sein denn öl ist immer noch drinne (den diesel hat er wieder abgelassen und durch neues motoröl ersetzt) was meint ihr spezialisten...seht ihr da licht am ende des tunnels?

Grüße der thiax

Da wirst Du wohl nicht drumrum kommen, den zu zerlegen. Könntest Du mal Wasser(Diesel) und Öl ablassen und neu befüllen. Dann mal laufen lassen wie er sich verhält. (Wasser, Öl verlust und Motorlauf)

Hab da so ein schönes blaues VW Bastelbuch .

Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:53

moin moin....

hat gedauert, aber ich möchte den fred hier nur noch fix zuende bringen....

das zerlegen hat keinen spass gemacht....das licht am ende des tunnel ist immer dunkler geworden...

beim lösen der köpfe ist mir als erstes aufgefallen, dass eine mutter optisch abweicht....der vor vor besitzer hat wohl versucht ne wassermantelundichtigkeit durch festeres anziehen der köpfe zu beheben (super idee:( ) und klar....stehbolzen abgerissen....dann kommt die nächste idee....einfach ne schraube reingedreht mit ner papierdichtung drunter....dann isser wohl noch solange gefahren bis der gute den betrieb eingestellt hat und nicht mehr wollte....

beim weiteren zerlegen ist ein weiterer stehbolzen abgrissen...der war aber wie sich dann gezeigt hat durch rost schon so verjüngt, dass er nur noch 3mm durchmesser hatte....

also hab ich den kollegen erstmal in die ecke gestellt und mir nen gebrauchten gezogen und eingebaut.... der läuft auch mitlerweile sehr sauber

wenn ich mal zeit und laune habe werd ich mal versuchen die abgerissenen bolzen zu entfernen, dann könnte man den originalmotor wieder aufbauen.

letzlich bin ich doch froh auf euch gehört zu haben den golfmotor nicht einzubauen...ist schon schön mit nem boxer im heck :D klingt fast ein bischen brav im vergleich zu meinem käfer und der hat nur nen 1200er drin....da muss bestimmt maln anderer schalldämpfer dran....aber erst mal schauen ob es da was gibt was h-tauglich ist

also...vielen dank nochmal dafür daß ihr mich in die richtige richtung geleitet habt!

einen schönen amd und gute fahrt wünscht der thiax

Imag0993
Imag0991
Deine Antwort
Ähnliche Themen