Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motorumbau benzin auf diesel

motorumbau benzin auf diesel

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:19

so ich komme normal eher mit vw zurecht aber heute kam ein anruf vom schwiegervater dert fährt nen 190er diesel 4 zylinder bj.83 die karosse ist fertig aber der motor ist top.

so er hat heute dann mal eben nen ganzen wagen gekauft für 200 der ist aber nen benziner von 88 der er den motor vom benziner zurückgeben muß bleibt die karosse mit allem rest für ihn.

sein gedanke ist jetzt seinen dieselmotor in die benzinerkarosse zu bauen weil da nix dran ist und er auch von innen sehr gut erhalten ist.

 

so hier jetzt die frage worauf muß man achten?

brauchen wir ne bescheinigung von mb wegen dem umbau?

so bin mal auf eure meinung gespannt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Einen guterhaltenen 190er für 200€ :confused::confused:

Da ist doch was faul! Es ist nicht zufällig nur ein Pappschild? :D

... er muss doch den motor zurück geben... steht doch da oben irgendwo drinnen...

dann sind 200 öcken ok.

Na bei der Rechtschreibung kann man eh nur deuten. Verstehen tut man da nicht viel :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine echte Hilfe ist es nicht, aber ich hab mal nen KfZ-Meister gefragt wegen Umbau, der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gemeint, einmal und nie wieder.

Problem scheint zu sein, dass fast die gesamte Antriebstechnik mit gewechselt werden muss:

Motor, Getriebe, Kombigerät, Leitungen, Tankstutzen etc.

Am Ende ist möglicherweise eine TÜV-Vollabnahme fällig. Ich denke die Suche nach einem guten Gebrauchten und der Umbau ggf diversen Zubehörs wird günstiger und weniger Arbeit. Den anderen könnt ihr ja als Teileträger verwerten.

Einen guterhaltenen 190er für 200€ :confused::confused:

Da ist doch was faul! Es ist nicht zufällig nur ein Pappschild? :D

Auf was für Ideen manche Leute kommen.

Wie gut das du uns auch mit Informationen überschüttest! Hatte einer der Wagen vorher eine Klima? Oder ASD, ABS oder oder oder??

Vorallem über was für einen Benziner reden wir hier?

Wieviel hat denn der Diesel runter?

 

Naja, trotzdem sehe ich in solchen Aktionen keinen Sinn und werde ihn auch nie sehen, weil es absolut sinnfrei ist!

Wenn man bedenkt, dass man heute schon für knapp 1000€ eine Gasanlage bekommt, wer baut dann bitte einen 75PS-Diesel in einen Benziner????

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Einen guterhaltenen 190er für 200€ :confused::confused:

Da ist doch was faul! Es ist nicht zufällig nur ein Pappschild? :D

... er muss doch den motor zurück geben... steht doch da oben irgendwo drinnen...

dann sind 200 öcken ok.

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Einen guterhaltenen 190er für 200€ :confused::confused:

Da ist doch was faul! Es ist nicht zufällig nur ein Pappschild? :D

... er muss doch den motor zurück geben... steht doch da oben irgendwo drinnen...

dann sind 200 öcken ok.

Na bei der Rechtschreibung kann man eh nur deuten. Verstehen tut man da nicht viel :rolleyes:

Zitat:

 

Na bei der Rechtschreibung kann man eh nur deuten. Verstehen tut man da nicht viel :rolleyes:

sei vorsichtig damit, ich durfte mir bei schlimmeren schon mal was anhören deswegen. was meinst, warum ich lange nicht geschrienen habe. weil mich sowas nervt und ich dann doch wohl zuviel erwartete in einem forum... aber hast recht, normal soll man das problem erst mal verstehen können. dazu sollte es entsprechend formuliert sein. ok. aber ich reg mich mal nicht mehr auf darüber.

so hier sind jetzt auch viele fehler drinnen.

wer sie findet kann sie behalten ;-)

so so so so so so ist das jetzt hier mit der Rechtschreibung ;)

in einem Forum kann man generell nicht viel "erwarten" weil aller höchstens nur Semi-Professional antworten kommen aber bei solchen Fragen ist das auch nicht anderst möglich...

alleine wenn man überlegt das hier gefragt wird was man bei so einem Umbau alles beachten muss, zeigt doch schon ganz deutlich das dieses Vorhaben NIE etwas wird.

Wenn man von alleine 1 und 1 nicht zusammenzählen kann... da fällt mir nichts mehr dazu ein. :rolleyes:

ausser das eine vergleichbare Frage in einem Obst forum lauten würde:

"Wie kann man einen Apfel von einem Baum herunter holen" :eek:

ooooh Leute, Grammatik und Orthographie..... deutsche Sprache, schwere Sprache, sprach der Häuptling der Indianer.

Wie wärs, wenn Ihr halbwegs beim Thema bleibt. Mir wäre ein Mechaniker/ Mechatroniker/ Karosseriebauer/ Spengler/ Lackierer etc mit einer glatten "6" in Diktat und Ausdruck lieber, als die Weltmeister, die in Fachwerkstätten auf die Wagen losgelassen werden und nichts hintereinander bekommen, als die Rechnung aufzublasen.

So ein Projekt ist spannend und erfordert viel Wissen, Moneten und Durchhaltevermögen. Da macht es Sinn hier nachzufragen. Es wäre schön, wenn sinnvollere Antworten kämen als solche voller Häme und Nebensächlichkeiten. Wenn Ihr es besser könnt, dann gebt ihm die Ratschläge, statt abzulästern. Ist wirklich schade.

Und wenn es um Vorhaben geht, die NIE etwas werden, meldet Euch beim Bundeskanzleramt und den Ministerien als Berater, die habens wirklich nötig.

Es geht ja nicht nur um die Rechtschreibung :rolleyes:

Leider ist diese aber das erste was einem ins Auge fällt. Denn: wer sich nichtmal die Mühe macht seinen Text ein zweites oder drittes Mal zu lesen, der geht mit der gleichen Mühe an solche Projekte ran.

Außerdem ist die Frage viiiiiel zu pauschal. Etwas sollte man sich vorher schon umhören und belesen.

Fakt ist aber, dass man beim Umbau auf 2.0-Diesel nix am Fahrwerk, an den Bremsen oder sonst wo ändern muss, da man ja weniger Leistung wie vorher hat.

Wenn du alles aus dem alten Diesel entnimmst und es in den Ex-Benziner steckst, dann sollte es Plug´n´Play sein.

Ich denke das Schwierigste ist die ganze Elektrik, wie Vorglühanlage etc., ebenso die Spritförderanlage. Muss ja alles übernommen werden.

 

Hi,

zuerst einmal sollte man mit dem Tüv abklären wie das mit den Abgasnormen ist.

Eine Verschlechterung der Abgasnorm ist heute bei Umbauten nicht zulässig. Sollte der Benziner Euro 1 haben muß der Diesel also auch die Euro 1 Norm erfüllen.

Ebenso sollte man das ganze vorher mit dem Tüv abklären,und net gleich abwimmeln lassen. Es gibt extra Fachleute für sowas. Die wissen auch um was es geht und ob es irgentwelche unterlagen braucht. Otto-Normal Tüv Prüfer ist da schnell überfordert und wimmelt die Kunden ab. Also durchfragen bis man bei einem Fachmann für solche Abnahmen ist.

Was den Umbau angeht muß man wirklich den Motor komplett mit allem drum und dran tauschen. Dazu noch Tank und die Spritleitungen. Ist ein ziemlich komplexer umbau. Es bietet sich dann natürlich auch an diverse Verschleißteile wie die Kupplung zu erneuern.

Aufgrund der bekannten Diesel Problematik (steuern/Umweltzonen) würde ich mir so ne Arbeit aber lieber net machen.

Gruß Tobias

Hallo,

habe solche Umbauten schon ein paarmal gemacht. Kenne auch einen TÜV Ingenieur, der sich speziell mit MB gut auskennt.

1. Du brauchst eine gleiche Übersetzung, idealerweise den Brief des Spenderfahrzeugs, da hier die DB Werte sind.

2. Falls EURO 2 ein Abgasgutachten, das zu der Motorisierung, Modell und Übersetzung passt. Z. B. einen 190d 2.5 mit 4-Gang Schaltgetriebe gibt es kein EURO 2, da es das nie gab.

3. Geringe Toleranzen in der Übersetzung sind möglich (ca. 8 % länger, aber Achtung, wenn 50kmh im 2. bei einer gewissen Drehzahl erreicht werden, darf nicht der 3. Gang genommen werden, somit ist das Fahrgeräusch höher). Auf das mit den Gängen gehe ich ein, weil die Diesel meist ein 4 Gang hatten, die Benziner schön öfter mal ein 5-Gang.

4. Vorglühanlage muß reingebaut werden. Zündschloß muß geändert werden wegen Unterdruckabstellung.

5. Unterdruckleitungen Motorregulierung müssen rein.

6. Brauchst Du Motorhalter, da der 1983er Pfannenlager hat, die der neue höchstwahrscheinlich nicht hat, d. h. Du kannst an der Karsosse den Stoßdämpfer nicht mehr anbringen, der für die Pfannenlager notwendig ist, auch das Ausgleichslager nicht.

6. Getriebe kann (wenn 4-Gang einfach angeflanscht werden), evtl. an neue Kupplung denken falls schon betagt.

7. Aufpuffanlage vom Diesel, da die vom Benziner anders ist.

8. Wenn Antriebsstrang ein 4-Gang, kann der Tacho etc. übernommen werden, allerdings ist ein evtl. vorhandener Drehzahlmesser sinnlos.

9. Braucht ein Diesel u. U. stärkere Federn an der Vorderachse, es sei denn es fiele eine Ausstattung weg, ist z. B. bei machen Tieferlegungsgutachten so.

10. Kühler, Kühlschläuche sind zu übernehmen, je nach Modell kann sein, daß die Halterung geändert werden muß.

11. Dieselleitung nach vorne + evtl. Tank wechseln oder Reinigen.

12. Benzinpumpe + Steuergeräte vom Benziner raus + Kabelsätze um Ordnung zu haben und Schleichströme zu vermeiden.

13. Kann sein, daß ich jetzt noch Kleinigkeiten vergessen habe, da mir das dann oft erst einfällt, wenn ich alles sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motorumbau benzin auf diesel